bürsten

amdunlock

Semiprofi
hi,

lianli cases sind doch aus gebuerstetem aluminium oder?
so nun habe ich 2 fragen :d

kann man das bei metall genauso machen und wie groß ist der aufwand? thx olli :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Aluminium ist ein Metall.
2. Ja.
3. Gering, einfach mit Werkzeug nach Wahl aufrauen (Schleifpapier, Schleifgerät, Drahtbürsten). Hinterher mit Klarlack versiegeln, sonst oxidiert es schnell.

Frieden schrieb:
1. Aluminium ist ein Metall.
2. Ja.
3. Gering, einfach mit Werkzeug nach Wahl aufrauen (Schleifpapier, Schleifgerät, Drahtbürsten). Hinterher mit Klarlack versiegeln, sonst oxidiert es schnell.
1. -> jo
2. -> er meint Stahlblech
3. -> Stahlblech rostet (auch eine form von Oxidation) also deshalb unbedingt ihrgent nen Klarlack etc drauf machen

Funzt aber sicher nciht mit schleifpapier oder einer drahtbürste, da muss was anderes her.

wenn du dir ma so nen LL anguckst, siehste, dass des ne struktur hat...und nich einfach wild drauflos gebürstet wurde...

das wirste nich hinkriegen...glaub ich nich...

müsstest ma gugge, ob's ne firma gibt, die sowas machen...

klar geht das ;)

bei gelegenheit mach ichs mal vor :d

is das edelstahl oder was genau ? dratbürste wird relativ grob, damit wirste kaum was anfangen können , evtl. ne feinere messingbürste , das bringt struktur.

du solltest aber auch mal sagen was du bürsten willst.

bei großen flächen wirds mit ner normalen bohrmaschine schwierig da der durchmesser der bürsten kleiner ist als der umfang der bohrmaschine, außerdem muss man sehr sauber die bahnen ziehen sonst siehts ja krum und schief aus und man muss immer in einer richtung arbeiten :d

ax0 es gibt auch noch schleif und polierbürsten, davon mach ich bei gelegenheit auch mal ein bild, die eignen sich für buntmetalle ect. um eine geringe struktur einzubringen und/oder zu polieren.

Es gibt im Baumarkt solche Handbandschleifmaschinen (siehe OBI-Werbung), die sind mit 100er oder 120er Schleifpapier sehr gut für Flächen geeignet.

Man kann auch die Oberfläche mit Sand oder Glasperlen strahlen, wer diese Möglichkeit jedoch nicht hat, ist mit Schleifpapier, Drahtbürste oder Schleifmaschine am Besten beraten.

Ich hab die Front von meinem HTPC (Aluminium) mit Schleifpapier bearbeitet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich wollte einen mittelfeinen, matten Look, also habe ich relativ feines Schleifpapier gewählt und nur waagerecht geschmirgelt, mit wenig Druck.

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus (in natura besser als auf dem Bild):

Anhänge

• alu.jpg
    alu.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 61
ich habe ein bandschleifgeraet, sowie eine bohrmaschine. ich moechte so ein richtig "tiefen" look, wie er bei den lianlis zu finden ist.
geht das dann mit ganz grobem schleifpapier, oder geht das nicht? thx olli :d

Ich rate zu einem sog. "Schleifpad" sieht so ähnlich wie ein schwamm aus, ist aber härter und zum schleifen gedacht, du könntest auch mal von einem putzschwamm (diese gelb-grünen) mit der rauhen seite probieren ob es klappt, aber immer nur in eine Richtung! KEINE kreisbewegung etc.

kk thx :d kennt jemand den fachbegriff fuer diese dinger, dass ich morgen im baumarkt nocht voellig verloren dastehe? ;)

ich schick in solchen fällen dann immer meine mutter los :fresse:

Ich Habe Mein Metall werkstück inner schule mit nem Metall Bürstenaufsatz an dem Dremel Strukturiert Musst das Ding einspannen Und Viel Gedult und ne Ruhige hand Haben um sowas machen zu koennen

Also ich würde es mit Sandstrahlen probieren,so wird das Ergebniss schön sauber.Bei dem Beispiel von Frieden sieht man eindeutig,das es keine klare Struktur hat.Es ist einfach hin und her "zerkratzt",für selfmade zwar sehr gut.
Aber wenn du es nicht mit ne Sandstrahler machst oder machen kannst,wird das Ergebniss nicht so toll sein:(

Beim Sandstrahlen bekommt man jedoch nicht so ein "Muster" wie es die Lian Li Gehäuse aufweisen, da wird die ganze Fläche "angeraut" und mattiert.
Die Tipps mit dem (Nass-)Schleifpapier und den Bürsten führen da schon zu einem ähnlicherem Ergebniss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh