[B]Audio Probleme mit PC, Headset und AV Receiver[/B]

bigbatze

Enthusiast
Moin Moin

Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit ein paar Audio Probleme die nicht weg gehen wollen :( Mein PC ist mit einem AV Receiver (ONKYO TX SR 578) angeschlossen per HDMI (Grafikkarte) so habe mein Roccat Kave Headset am PC oben an dem Front Panel angeschlossen und das problem ist halt wenn ich über TS oder Skype oder anderes mit jemand spreche hören wir uns per Headset und können auch reden wenn wir aber ein Game spielen kann ich den Tön nicht hören aber auf meine Audio System (TEUFEL Concept E 400 Digital) höre ich das Game (nur das Game) aber nicht mein Kollegen denn höre ich wieder rum nur per Headset. Wie wo was ist der teufel versteckt? Ich schätze es liegt am AV Receiver aber wissen kann igge es net genau vllt. auch am PC, hoffe ihr könnt mir bei dem Problem Helfen.

Meine PC Daten:

Meine Daten:

Windows 7 Ultimate 64Bit
GIGABYTE P55A-UD4
Intel i5-750
Corsair 8 GB DDR3-1600
Gigabyte 560Ti 1024MB
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
650 Watt Scythe Kamariki 4 Plug-in
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1
Roocat KAVE 5.1 Gaming Headset
ONKYO TX SR 578 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Spiel sprichst du? Auf welchen Soundtreiber gibt das Spiel die Töne aus, schon einmal dort nachgeschaut? Und das nächste Mal wendest du bitte die geltenden Regeln der deutschen Interpunktion an - auf Formatierungen hingegen kann ich verzichten.

geh mal in die Systemsteuerung (Windows, oder?)- und guck nach, da müssten mehrere Audiogeräte installiert sein. Das Problem ist dass das Spiel den Sound auf mehreren ausgibt bzw. das Headset vermutlich als Standard für Eingabe, nicht aber für Ausgabe definiert ist, richtig?

Wenn Du das Headset auch am Receiver anschliessen kannst, wäre das schon die Lösung dazu müsste dann aebr auch der Ton vom Micro über Receiver zurück in den Rechner.

Die Soundkarte kannst Du meines Erachtens auch aus dem Computer entfernen, der Reciever kommuniziert ja über HDMI. Oder Du hängst den Receiver und das Micro des Headset an die Soundkarte, ich vermute aber fast, dass das den Klang verschlechtert.

Besten Dank für eure Nachrichten.

Also den Sound wollte ich schon gerne so lassen per HDMI (Audio u. Video) Soundtreiber ist selbstverständlich auf den neusten stand. Das Mic vom Headset kann ich ja nich am Receiver anschließen das hät ich schon lange gemacht, es hat nur ein Setup Mic was aber für die Einstellungen sind. Das ding hat sehr viele Einstellungen vllt. kommt man damit auch bissle durcheinander hoffe aber dennnoch das wir nen weg finden.

Jap, hin und her probiert was vllt. funktionieren aber leider nix. Schreibe hier halt das Problem da igge nicht mehr weiter weis was noch machen soll vllt. nur ein Fehler von mir (gute Frage)

Wenn gar nichts anderes geht, schliess doch das Micro am Receiver am line in an evtl. über einen Microfonverstärker. Aber ich denke das es auch über die Systemsteuerung machbar ist. Zeig doch mal was und wie dort angemeldet ist.

Das Headset ist als Standardgerät für Kommunikation engerichtet und genau das tun die Spiele bei Kommunikation dann auch, sie benutzen dafür das Headset. Ich würde versuchen das Headset bei der Wiedergabe zu deaktivieren, aber bei der Aufnahme drinzulassen. Mit ein bisschen Glück wird dann der Ton nicht mehr auf dem Headset sondern auf dem Receiver übertragen und das Micro läuft weiterhin. Sonst kann es Sinn machen, einfach ein Micro am Computer anzuhängen, das als Eingabegerät müsste dann auch als Standardgerät für Kommunikation fungieren. Aber eigentlich sollte es reichen den Kopfhörer als Kommunikationsgerät zu deaktivieren.

Die Soundkarte und das Headset könntest Du dann m.A. nach komplett entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt als Wiedergabe deaktiviert und im Aufnahme aktiviert gelassen, nix passiert. Heute Mittag mal schauen ob ich paar kabel finde und das am Line In anschließen am Receiver, denke mal das es am HDMI liegt da alles da drüber läuft. Melde mich mal heute Mittag, danke schon mal für die kleine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh