B-Day Rachner - Need Help

Nemesis86

Neuling
Hallo zusammen,
also ich habe bald geburtstag (10.09.) und wollte meinen Rechner mal etwas up-to-date bringen... naja eigentlich muss fast alles raus aus der alten kiste.
Ich sage mal ich habe ein Budget von ca. 600 € aber so genau weis ich das auch nicht da mir meine Eltern keine genaue Hausnummer nennen wollten.
was ich habe:
- 160gb ide festplatte die ich gerne behalten würde
- ein DVD-Brenner (ide)
^^ da diese sehr weit auseinander liegen benötige ich 2 ide anschlüsse auf dem mainboard.
- 2x 512mb Ram (333 takt) muss erstmal reichen, den kann ich ja später mal aufrüsten.
- Gehäuse: Aerocool BayDream Case - black
- Netzteil: Levicom Black Power SPS-BP 420 REV3 - 420 Watt

das ist alles was ich behalten möchte. also brauche/wollte ich mit jetzt Mainbourd+CPU+Gra-ka zulegen.
ich dachte dabei an ein AMD64 System, aber so goßartig bin ich nicht mehr in der Matherie und gerade bei mainboards is bei mir schluss...
daher wollte ich euch um hilfe bitten. vllt. kann mir ja jemand ein nettes system empfehen.

atm. habe ich ein Aldi-System (P4 2,6Ghz, Ati-Radeon9700Pro) - siehe Signatur.

Ich denke mal das man da doch einiges verbessen kann.
So Long
euer Nemesis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst 600,- zum GB von deinen Elten oder was soll das heissen?

naja wenn du wirklich das alles was oben beschrieben ist in das neue system soll dann kommt nur ein sockel 939 system in frage.

http://www.geizhals.at/deutschland/a157457.html
board ist eigentlich egal, da du mit deinem 333 ram sowieso nicht die übertaktungsrekorde brechen wirst, versuchen kann man es jedoch trotzdem, kommt halt drauf an ob du das willst oder nicht.

und für graka ist dann je nachdem noch relativ viel übrig

hmm also wie soll ich sagen...
@ bauermarcel: ich suche mir teile und sage meinem vater der soll die mir zum B-Day holen ich will nur so ca. 600 € oder vllt weniger ausgeben. zur not muss ich was zulegen :X
@ fogzone: was is da jetzt der unterschied? meinst ich sollte eher gleich ram mit holen?

ok ich merke gerade ich bin echt nooblike geworden auf dem gebiet... sry

Aufgrund guter Erfahrungen von 2 Kumpels empfehle ich dir das:

ASRock 939DUAL-SATA2 61 Euro (kannst deinen Speicher weiterverwenden)
AMD Athlon 64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz BOX 194 Euro
PowerColor (Retail) X1900XT 512MB 2xDVI/ViVo 300 Euro

Preise von K&M

Das sollte ganz gut sein. Allerdings würde ich eventuell ein neues Netzteil
nehmen, falls deins nicht reicht. Gut sind die Seasonic ST430 und 500,
sowie OCZ Modstreams bzw Bequiet soll auch sehr gut sein.

Alternative für Intelfans:

Intel Core 2Duo E6300 1,86Ghz BOX 200 Euro
1GB DDR2 Kit Mushkin oder Kingston/Corsair 100 Euro
Asrock Conroe Xfire Sata2 board 77Euro
Ati X1800XT oder wie oben 220-300 Euro

Nur ein paar Anregungen:)

bauermarcel schrieb:
Du bekommst 600,- zum GB von deinen Elten oder was soll das heissen?

rofl, so ein Beitrag hilft Nemesis86 auch nicht weiter *kotz*

Intel Core 2Duo E6300 1,86Ghz BOX 200 Euro
1GB DDR2 Kit Mushkin oder Kingston/Corsair 100 Euro
Asrock Conroe Xfire Sata2 board 77Euro
Ati X1800XT oder wie oben 220-300 Euro

Würde ich auch empfehlen!

Nemesis86 schrieb:
Hallo zusammen,
also ich habe bald geburtstag (10.09.) und wollte meinen Rechner mal etwas up-to-date bringen... naja eigentlich muss fast alles raus aus der alten kiste.
Ich sage mal ich habe ein Budget von ca. 600 € aber so genau weis ich das auch nicht da mir meine Eltern keine genaue Hausnummer nennen wollten.
was ich habe:
- 160gb ide festplatte die ich gerne behalten würde
- ein DVD-Brenner (ide)
^^ da diese sehr weit auseinander liegen benötige ich 2 ide anschlüsse auf dem mainboard.
- 2x 512mb Ram (333 takt) muss erstmal reichen, den kann ich ja später mal aufrüsten.
- Gehäuse: Aerocool BayDream Case - black
- Netzteil: Levicom Black Power SPS-BP 420 REV3 - 420 Watt
Das Netzteil ist shit.
Das ist ein vollkrassa Obachecka Blender, außen hui, innen pfui.
Kauf dir lieber 'nen Seasonic, die sind wenigstens gut, da kannman von Markenware sprechen.
Das Case ist aber OK...

Nemesis86 schrieb:
das ist alles was ich behalten möchte. also brauche/wollte ich mit jetzt Mainbourd+CPU+Gra-ka zulegen.
ich dachte dabei an ein AMD64 System, aber so goßartig bin ich nicht mehr in der Matherie und gerade bei mainboards is bei mir schluss...
daher wollte ich euch um hilfe bitten. vllt. kann mir ja jemand ein nettes system empfehen.
Full ATX oder µATX??
S939 oder AM2??

Bei µATX/AM2 würd sich ein MSI K9AGM anbieten, dann bräuchtest ev. kein neues Gehäuse.
Bei µATX/939 das ASUS A8V-VM
Bei Full ATX/939 ASUS A8R-MVP
Bei Full ATX/AM2 das MSI K9A Platinum

Yawoll Payne ist back:
Nenn mal n paar Gründe warum das NT schlecht sein soll.Aber bitte in Deutsch.
Kiddie.
Sachma,kannst du kein NT von ATI oder VIA empfehlen? :d

BTT:
S939:
Da kannst du deinen alten RAM weiterverwenden.Also mehr Geld für GraKa.
AM2:
Zukunftssicherer,RAM ist billiger als für 939.Wenn 939 also nur wenn du keinen neuen RAM kaufst.

Alternativ wär für 600 evtl n kleines Conroe Sys drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh