[B]Lautsprecher für 400€ (Paar)?[/B]

pssoft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
40
Ort
Castrop-Rauxel
Hey Leutz,

Ich will mir zu Weihnachten jetzt definitiv Lautsprecher holen und habe nahc rumrechnen mit meinem Geld ein Bidget von 400 Euro angesetzt.
Nach meien Recherchen ist das beste, was ich dafür bekomme ein Paar von den "canton LE 109". Stimmt ihr mir in dieser Hinsicht zu oder wisst ihr irgendwelche (3-Wege-)Standlautsprecher die besser sind als die und im Paar trotzdem nicht mehr als 400 Euro kosten (ggf. inkl. Versand).

THX iV
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offen gesagt hab ich bisher nichts was man ernst nehmen sollte. Am Rechner hängt ein Typhoon 2.1 System was mich im Lidl einst 20 doer 30 Euro gekostet hat und mittlerweile mehr kratzt, als ordentlich Töne wiedergibt.
Die anstehende Investioitn ist der erste Teil eines HCS, was ich mir in meinem Zimmer aufstellen will (25-30 m²). Und anfangen will ich eben mit Standlautsprechern damit ich schon mal ordentlichen Stereosound hab.
 
Die Canton LE 109 sind das beste was du für ~400Euro im Paar kriegst. Die Boxen klingen hammermäßig gut und wenn du von was Billigem umsteigst wirst du eh begeistert sein.
Du musst dir halt noch nen guten Verstärker kaufen und deine Soundkarte sollte auch net von schlechten Eltern sein ;)
Ich weiß jetzt nciht, ob du das schon mit einberechnet hast, aber da würden dann noch mal ein paar Euros dazu kommen, wenn du das noch nicht hast.

PS: mehr Geld in ein stärkeres Gespann würde ich auch nicht investieren, weil du schon die LE109er nicht komplett aufdrehen wirst, außer du hast nen Hörschaden ;)
Dafür liefert die LE109 ein sehr gutes Klangbild, die Quali ist bei denen also sehr hochwertig und gut. Hab zu Hause zwei LE102er in der Front, weil ich keinen Platz für Standlautsprecher hab. Zusammen mit meinem Subwoofer klingen die einfach wunderbar. Super klar und trotzdem kräftig. Glaube kaum, dass du was besseres für das Geld bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pssoft
Woher willst du dann wissen, ob die 109er für das Geld die FÜR DICH besten Lautsprecher sind? Weil np4tm das sagt? Hat er dieselben Ohren wie du? Falls nein, dann lass dir gesagt sein, dass Klangempfinden absolut subjektiv ist, d.h. das was np4tm z.B. als sehr gut empfindet hört sich in meinen Ohren grausamst an, und was was mir gefällt ist für dich der letzte Müll (übertrieben ausgedrückt).

Willst du also die für dich (& dein Budget) "besten" Lautsprecher kaufen kommst du um Probehören nicht drumrum. Testberichte und Usermeinungen können helfen sich nen Überblick zu verschaffen, mehr aber leider nicht.

P.S. Ich könnte dir aus dem Stand ein halbes Dutzend Lautsprecher nennen die ich den LE109 für 400€ vorziehen würde, was daran liegt dass die Canton LE Serie MIR PERSÖNLICH klanglich nicht sonderlich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir da Recht geben @roloc, wollte das in meinen Post eigentlich noch reinschreiben, aber weil ich bisher noch niemanden gesehen habe, der nicht von der LE109 überzeugt war, hab ichs weggelassen. Du bist quasi der erste :p
Also hör dir die Canton LE Serie an, es muss nicht mal unbedingt haargenau die LE109 sein, kannst dir auch die kleineren Modelle anhören. Wenn das deinen Geschmack trifft, wirst du 100pro mit der LE109 zufrieden sein. Die LE102 ist im Klangverhalten nämlich gleich dynamisch wie die 109 und ich konnte auch die 107er, 202er, 207er und 103er hören. Die nehmen sich alle recht wenig, die sind unterschiedlich stark, das Klangbild ist vom Typ her aber ähnlich. Die 200er Serie ist etwas schwächer, aber das Design schmaler und (Geschmackssache) etwas schöner. Aber hör dir am besten mal alle Boxen in deiner Preisklasse im Saturn/MM/Promarkt oder was weiß ich was du bei dir in der Nähe hast an. Das wird dir hoffentlich schnell offenbaren, was dir gefällt.
Für mich hat die LE100er Serie das schönste Klangbild, weil man alles gut raushören kann, d.h. ich habe immer das Gefühl, dass da nix im Rauschen untergeht. Das ist für mich der Inbegriff von Qualität im Audio-Bereich. Wenns dir anders geht, kannst du sicherlich auch noch Alternativen zur 109 finden. 400 Euro sind ja schon nicht mehr Einsteigerklasse ;)
 
Jetzt tut es mir fast schon leid gefragt zu haben, ohne gesagt zu haben, dass ich die LE 109 bei nem Kollegen schon gehört habe :fresse: . Der hat sich die halt in schwarz gekauft und so konnte ich de hörne. Fand die einfach geil vom Sound. Wollte nur wissen ob ihr für diese Preisklasse Boxen kennt, die zu der 109er konkurrenzfähig sind, oder günstigere die ihr für besser haltet. Natürlich würde ich versuchen Läden zu finden, die die haben und dann auch probehören.
 
So hatte ich es auch fast gedacht, dass du die schon gehört hast.
Wenn du die geil fandest, dann nimm sie einfach. Fang am besten gar nicht an zu vergleichen, sonst willst du immer nur was besseres, stärkeres und wirst nie zufrieden. Ging mir zumindest so. Ich hatte in nem Zeitraum von 3-4 Monaten 5 Soundsysteme, angefangen bei 80 Euro, dann 200 Euro, dann 300 Euro, dann 600 Euro und schließlich bis zu meiner Endkonfiguration, die ich seither nicht mehr geändert habe und nciht mehr ändern werde für insgesamt 900 Euro. Das sind nur die Preise, die ich bezahlt habe und das beim günstigsten Händler oder eBay-Auktionen. Also der UVP meines Systems lag zum Kaufzeitpunkt bei insgesamt 1800 Euro. Mittlerweile liegt der NP im Laden vielleicht bei 500 Euro oder so :fresse:
Daher spar dir die langen Vergleiche lieber. Wenn du die LE109 gut fandest, dann wirst du zu Hause auch sehr zufrieden sein. Es gibt auch immer wieder mal Boxen, bei denen man an dem einen Tag das Gefühl hat, dass die sich besser anhören, am anderen Tag dann auch schon wieder nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, die du beim Testen berücksichtigen musst -> gleicher Receiver, gleicher DVD-Player, gleiches Musikstück, Raumumgebung/bedingung etc.
Würde dir eher empfehlen diese Vergleiche wegzulassen, wenn du die Le109 eh schon gut fandest.
 
Die LE109 sind für ihren Preis sicher keine schlechten Lautsprecher, wie gesagt unter der Vorraussetzung dass sie einem (klanglich) gefallen. Und das tun sie dir ja offensichtlich. Von daher kannst du wohl bedenkenlos zugreifen.
Wichtig ist halt dass man sich von Anfang an überlegt, wieviel Geld man bereit ist zu investieren. Besser (und damit zumeist teurer) geht immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh