B-Ware bei SpeichEr ---gibt es das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es. Du erkennst das an zum Beispiel schon aufgebrochenen Siegeln oder nicht originaler Verpackung. In so einem Fall würde ich die Ware einfach zurückschicken. Das ist dein Recht und wenn du A-Ware kaufst willst du auch A-Ware und nicht B-Ware. ;)

Ja gibt es. Du erkennst das an zum Beispiel schon aufgebrochenen Siegeln oder nicht originaler Verpackung. In so einem Fall würde ich die Ware einfach zurückschicken. Das ist dein Recht und wenn du A-Ware kaufst willst du auch A-Ware und nicht B-Ware. ;)

Gibt auch B-Ware direkt von den Herstellern ! Da siehste an der OVP gar nix ... dabei kann es sich um refurbished (reparierte/überprüfte etc.)Ware handeln.

Ich meine aber jetzt direkt vom Shop. Das finde ich dreist sowas.

mal ne frage.
da es ja viele leute gibt die ware per fag geöffnet, gebraucht, zurückssenden.
was machen die shops mit der ware?
gute händler drücken sowas keinen kunden wieder auf.

Wenn es ein anständiger Shop ist, dann wird die Retourware (wenn sie eigentlich nur kurz reingebaut wurde und sonst nichts) gesäubert, auf Funktionalität geprüft und weiterverkauft. Nichtsdestotrotz kann man an der fehlenden Originalverpackung feststellen, dass die Ware nicht neu ist (was für mich Anlass zum sofortigen Zurückschicken wäre)......

mal ne frage.
da es ja viele leute gibt die ware per fag geöffnet, gebraucht, zurückssenden.
was machen die shops mit der ware?
gute händler drücken sowas keinen kunden wieder auf.

"Gute" Händler schicken zur Distribution zurück - da kommt die Ware dann wieder neu verpackt in den Umlauf .... denn wegwerfen geht ja schlecht .... Ist halt der "Nachteil" des (ehemaligen) FAG ... wird zu sehr ausgenutzt und dann gemeckert wenn mal was schon auf war ... Kosten trägt der Handel ... und das ist vielen egal. Nur wie lange macht das der Handel bei den minimalen Margen noch mit ?

Ich poste mal von jemanden etwas, der sich da besser auskennt (hoffe, er hat nichts dagegen :) ):

Da ich als Aushilfe bei einem sehr großen Hardwareversandhändler arbeite kann ich dir aus erster Hand sagen das JEDER Hersteller dich auslacht wenn du wegen eines Widerrufs deine Karte zurück sendest.
Ansonsten werden die Dinger halt eingelagert, oder sofern sie in irgendeiner Form optische Mängel aufweisen (Verpackung eingerissen, Zubehör fehlt etc) wird sie als Gebraucht verkauft, mit empfindlichen Einbussen beim Gewinn. Bei den geringen Margen die Händler bei High end Hardware haben bedeutet dies das der Gewinn Negativ wird... (Zweimal Porto zum Fenster raus geworfen. dazu knapp 10% Abschlag weil Gebrauchtware, und das bei 5% Marge...)
Kein Widerruf wird irgendwie verschwendet wenn damit der berteits eingetretene Verlust irgendwie gemindert werden kann)

Geld macht man hier mit Porto, Lüfter, Kühlkörpern und Billigkrempel (asrock und ECS Boards, Sharkoon NT´s etc pp)

Allerdings möchte ich auch hinzufügen das ich den Widerruf einer bereits benutzen Karte für Mißbrauch des Widerrufsrechts halte Ursprünglich meinte der Gesetzesgeber ja nur die Versandkäufer den Käufern im Laden gleich zu stellen. Ich will mal den Händler sehen der so manches was Kunden mit ihrer Hardware anstellen und sie widerrufen (Intel Board mit 45!!! defekten Pins! Ich hab schon mehr gesehen als man auf der Dau-Alarm Seite sieht, leider darf ich keine Photos davon machen...) im Laden zulassen würde.

Aber was solls, bin bloß Aushilfe

mfG
Jens, der hofft ein wenig Licht in deine Vermutungen gebracht zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Jens, der hofft ein wenig Licht in deine Vermutungen gebracht zu haben

Keine Bange - ich bin durch ein paar Kontakte gut im Bilde :xmas: und kenne ein paar Geschichten von FAG`lern. Leider ist die Mentalität bei manchen soweit gesunken ..... da dreht sich einem der Magen um :kotz:

Aber da die Rechtslage etwas schwammig ist - und scharmlos ausgenutzt wird - zahl sowieso der Kunde für dieses vorgehen. So oder so ...

Zum thema B-Ware und so.
Hab vor kurzem ein 2Gb-Kit OCZ bestellt
Hab mir mit Geizhals den günstigsten Shop
rausgesucht und da bestellt.

Bekommen hab ich das
dscf0041gh4.th.jpg

das ist kein transportschaden oder so.
Da scheint einer am Heatspeader rumgebogen zu haben.

Komisch war auch das der Speicher beim Shop(ich hab öfters nach den Preis und der verfügbarkeit geguckt)
nie oder jedenfalls nicht über ein tag verfügbar war.

Also ich glaube das ich Speicher bekommen hab wo irgendein Floppy
den Heatspeader abmachen wollt und als der Speicher dann nicht mehr ging
die 14Tage rückgabe genutzt hat.

und zum Siegel:
Bei mir war ein Siegel des Shops drauf.
Außerdem war ein kleiner Kleber mit Strichcode und zahlen schon mindestens einmal überklebt worden.

Weiß einer ob OCZ siegel druff macht?

die ocz plastikverpackungen sind unversiegelt.
glaube in deinem fall auch nicht daß sie dir bewußt den speicher so geschickt haben.
kannst den ohne streß zurückgeben?

Allerdings möchte ich auch hinzufügen das ich den Widerruf einer bereits benutzen Karte für Mißbrauch des Widerrufsrechts

was das für ne blödsinnige aussage? der wiederruf ist dazu da sich von der qualität UND funktionalität der Ware zu überzeugen was ja aus dem katalog heraus nicht möglich ist. daher darf die sache auch ordnungsgemäß getestet werden.

zum topic:
viele verbauen ihren rückläufer auch einfach in komplett PC´s.
meines erachtens der sauberste und für die firmen und verlustloseste weg.

edit:
ein auto gilt auch bis 5000Km als neuware.... (rein rechtlich)

Zuletzt bearbeitet:
die ocz plastikverpackungen sind unversiegelt.
glaube in deinem fall auch nicht daß sie dir bewußt den speicher so geschickt haben.
kannst den ohne streß zurückgeben?

Der shop war telefonisch sogut wie ganicht zu erreichen
aber nach ein bischen E-Mail verkeher hieß es ich soll
den Ram zurückschicken. Also gestern zurückgeschickt und
jetzt warte ich halt. Austausch kann ich woll vergessen
weil der speicher nur noch sehr schlecht verfügbar ist.

Das die mir mit absicht defekten speicher zugeschikt haben glaub ich nicht.
aber das sie mir mit absicht schonmal verkauften speicher verkauft haben
glaube ich schon.

Das die mir mit absicht defekten speicher zugeschikt haben glaub ich nicht.
aber das sie mir mit absicht schonmal verkauften speicher verkauft haben
glaube ich schon.
Tja, das sieht halt wirklich nach dem "Versuch" mal unter die HS zu schauen aus und das ging gründlich schief und wurde einfach nach FAG zurück geschickt. Ab und zu ist es auch besser - nicht immer bei dem günstigsten zu kaufen .... :coolblue:

OCZ verklebt nicht ohne Grund die HS mit dem ds Klebeband :shake:, HS runter = Garantie futsch ... Wer sich nicht dran hält - macht unter Umständen auch den Riegel kaputt. Die Packages sitzten ja nur auf kleinen Lötzinntropfen, die halten nich allzuviel Zug aus :angel:
Hinzugefügter Post:
was das für ne blödsinnige aussage? der wiederruf ist dazu da sich von der qualität UND funktionalität der Ware zu überzeugen was ja aus dem katalog heraus nicht möglich ist. daher darf die sache auch ordnungsgemäß getestet werden.

Laut dem BGB darfste das Teil so begutachten wie in einem Ladengeschäft - mehr nicht - wenn das Teil @home nicht geht, wird gegen ein funktionierendes getauscht. Testen ist schon eine "Ingebrauchnahme" wie ein Eigentümer ... da kannste schnell mit nem Widerruf hinten runter fallen :fresse: Aber solange das im BGB nicht zu 100% Wasserdicht ist - wird es halt bis aufs Letzte ausgenutzt. Möchte nicht wissen wie viele Speicherkits zur Zeit in DL auf dem Weg sind - die nach OC Test oder einfach weil nicht der "Wunschchip" drauf ist etc. - wieder zurück zu den Händlern gehen :kotz:. wenn das hier in DL so weitergeht - kommt es so wie in den USA - da kannste zwar zurückschicken, darfst aber ein "Restocking-Fee" löhnen :motz: , egal warum das Teil dann zurück geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh