[Ungelöst] B360 + NVM SSD + C-States => Absturz

Avenga

Enthusiast
Hallo,
hat zufällig Jemand die folgende Kombination:
Asrock B360M-HDV + Samsung 970 Evo

Problem ist wenn alle Energiesparoptionen im Bios aktiviert sind (geht bis Package C9 runter und verbraucht aus der Steckdose nur noch 10W) und ich die SSD voll belaste startet der PC ohne Bluescreen einfach neu, keine Fehlermeldung nichts.
Am besten lässt sich das mit Crystal Disk Mark provozieren, nach 1-2 Messungen passiert das immer.

Wenn ich die Bios Einstellungen auf Standard lasse (max. C3) passiert das nicht. Braucht dann mindestens 17W.

Ist aber auch keine Lösung, denn der PC soll ja dauerhaft sparsam laufen. :grrr:

Habe die Evo 970 an einem Z390 Pro4 und einem Z390 Extreme4 ebenfalls am laufen, dort keinerlei Probleme.

Allerdings ist die Lesegeschwindigkeit beim Z390 Pro4 bei "nur" 2600MB/s wenn die Energiesparoptionen aktiviert sind.

Letzte Lösung, falls der Asrock Support mir auch nicht helfen kann, wäre eine normale SSD zu probieren.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh