B450 GAMING PRO CARBON AC Speicher wird nicht richtig erkannt

hd458

Profi
Hallo.

Ich habe meinen Speicher auf 32GB (4x8GB) erweitert. --> G..Skill Ripjaws V 16GB DDR4 16GVRB Kit (2x8GB) 3200MHz CL16

Leider erkennt mein Board den Speicher nicht richtig. --> B450 GAMING PRO CARBON AC

Der müsste doch auf 3200 laufen oder irre ich da.

Stelle ich den auf 3200 (Profil 1 oder auch 2) wird 5mal neu gestartet und dann wohl den Speicher wieder runter gestellt.

PS Wird auch bei nur einem Riegel so gemacht ;(

Anhänge

• 2019-09-19 17_50_43-Neue Bitmap - Paint.png
    2019-09-19 17_50_43-Neue Bitmap - Paint.png
    74,2 KB · Aufrufe: 101
  • 1.png
    1.png
    9,2 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der läuft aktuell mit 2933 Mhz.
Dann schafft der aktuell nicht mehr.
Entweder Bios aktuallisieren oder die Spannung noch geringfügig erhöhen.Evt. auch für den SOC (Speichercontroller)
Ausserdem könnte man versuchen die Timings ein wenig anzupassen.
Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Wie so läuft der mit 2933?

Es wird doch die Hälfte nur angezeigt.

Was verstehe ich da falsch?

Vielen Danke.

Bei CPU-Z Siehst du doch das er mit 1465MHz läuft Bei DDR Ram wird bereits seit der Einführung immer die effektive, doppelte Frequenz beworben (Wikipedia dazu). 2933Mhz wird warscheinlich das maximum sein, was die Konfiguration im Vollausbau kann. Gerade wenn man oberhalb der Standards ist, kann das passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt ist es klar.

Aber jetzt tut sich noch ne neue Frage auf :)

Das sind DUAL Chanel Ram's, ich habe 4 verbaut, ist das jetzt schlecht?
Habe gelesen das man keine Dual Chanel verbauen soll, da sonst die Leistung herunter geht, ist dem so? Da das Board ja schon Dual Chanel macht?!
Sry, kenne mich da echt nicht aus.

Lade mal das XMP Profil und stell mal die RAM-Spannung manuell ein. 3200 Mhz sollten kein Problem sein, auf meinem B450 Tomahawk läuft auch Ram mit 4600 Mhz ...

Geht jetzt. Danke.

Aber bleibt noch die Frage bzgl. des Dual Channel Modus.

Multi-Channel Kit: Dual Channel Kit F4-3200C16D-16GVKB-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Das wird bei den Speicher angeben.

Ist das jetzt Singel RAM und die zwei Module zusammen machen Dual Channel oder Dual Rank?

Bin verwirrt.

Ich habe vom Arbeitskohlegen das so verstanden, das wenn man DUAL RAM verbaut und vier davon, dass dann die Leistung runter geht, da dann das System kein DUAL mehr kann. Nur wenn vier Singel Ram verbaut sind, ist DUAL möglich.

Sorry für die Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh