[Kaufberatung] B450 verkaufen | B550 oder X570 kaufen ?!

der die das

Experte
hi ihr luxx'er

zur Zeit ist ein 2700x verbaut auf 'nem B450-F Gaming.
Den 2700x verkaufe ich, weil noch noch nen fairen Euro für ihn bekomme.

Ich suche aktuell ein neues Board weils kein Geheimniss ist dass mein Asus B450-F Gaming nicht die besten VRMs hat..
& langfristig ein 5800x druaf soll.
Da wird wohl nicht die Traumkombi schlechthin..

Die Idee ist: B550 oder X570 kaufen, einen 3700x drauf und in 6-10 Monaten einen 5800x oder sogar 5700x drauf und dann die Plattform nutzen so lange es geht :-)

Für mich als Laie - braucht man X570 - was sind die Vorteile? Der Lüfter kann es wohl nicht sein - ha-ha :P

Ich habe nicht mega Ansprüche an ein Board.
Wenn übertakten, dann moderat.
Mindestens 5-6 USB Anschlüsse auf der Rückseite, evtl. schwarz.. das wars. Eventuell kein Asus. Bleibt Gigabyte und MSI.
Mir ist stabilität wichtiger als 2% Mehrleistung..

MSI hat aktuell das hier am laufen:
MSI Cashback

Da gibt es 50€ Cashback für ein B550/X570 + einen 3700x

Also liebe Luxx'er ich hofe ihr könnt mich vor einem Fehlkauf bewahren :)

DieseFilter hab ich mal gesetzt..

Könnt ihr mir die besten 3-4 Boards nennen und ich such dann einfach aus?! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie immer gilt: kauf dann, wenn du es brauchst. Wenn die CPU jetzt kommen soll, dann würde ich es erst einmal auf dem Asus testen. Läuft es: super Geld gespart. Läuft es nicht: kauf ein neues Board.

Früher hatte ich auch immer den Anspruch hochwertige Boards zu haben und auch noch die letzten Mhz aus den CPUs zu quetschen, dass hat sich mittlerweile verflüchtigt und ich komme mit meinem b450 aorus m z.B. super klar.

@der die das

Ich bin auch am überlegen ein neues Board zu holen, aber vorerst ist ein neuer Bildschirm dran.
Bei einem neuen Board habe ich 2 Favoriten, beide von MSI weil mein ganzes Build darauf ausgelegt ist, aber das ist eine andere Sache.

Mir sind folgende Features wichtig, inwieweit du auch diese bevorzugst musst du selbst entscheiden:

BIOS Flashback:
Hat mir schon einige male den Tag gerettet, falls beim BIOS Flash was schief läuft oder was mir schon passiert ist, der Strom ausfällt, kann man einfach das BIOS nochmal flashen. Auch zurück auf eine ältere Version ist so einfach möglich.

Externer CMOS Reset:
Ich habe Gefallen an RAM OC gefunden,aber auch so ist dieses Knöpfchen Goldwert. Habe bei mir einen alten Taster aus einem alten PC dafür angeschlossen. Mich hat das ewige aufmachen des PCs und Ausbau der GPU genervt.

Mehr als 2 x M.2 Steckplätze:
In meinem PC kommen keine normalen HDD mehr rein, dafür habe ich externe Platten. Auch die Fehlerquelle der SATA Kabel, gibt es ja ab und zu, schließe ich damit aus. Das wichtigste ist aber der Kabelsalat der dadurch vermieden wird. Da aber die neuen GPU und zukünftige vielleicht auch einen Vorteil aus PCIe 4.0 ziehen werden, möchte ich mir diese Möglichkeit offen halten. Bei der Verteilung auf mehrere Platten hat man im Falle eines Problems nicht so viel Programme auf einmal neu zu installieren.
1 x BS und Programme
1 x Games
1 x Daten und Games

Diagnostic LED (Segmentanzeige):
Ist sehr hilfreich bei Problemen da durch die Anzeige von Fehlercodes ein leichtes eingrenzen von der Fehler möglich ist.

Falls MSI das neue MSI MEG B550 UNIFY(-X) zeitnah bringen wird könnte es dieses werden.

Die Teile sind nicht billig aber man wechselt ja nicht so oft das MB, die Teile sind auch für stärkere CPUs gut gerüstet.

Für Leute die absolut kein RGB mögen oder auf schwarz stehen:
https://geizhals.at/msi-meg-x570-un...plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=e&togglecountry=set

Hier mit ein bisschen RGB aber die Heatpipe vom VRM Kühler bis zum Chipsatzkühler ist auch nicht schlecht.
https://geizhals.at/msi-meg-x570-ac...plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=e&togglecountry=set

Ich werde es genau so machen, mein X470 wird Unterstützung erhalten, aber es wird definitiv später werden. Dazu kommt, dass ich gerne PCIE 4 für die neuen GPUs drin haben möchte. Ich werde mein aktuelle Brett in der Bucht verkaufen und mir ein TUF B550 Plus bestellen, das Ding reicht für meine Anspüche und ich muss nur zwischen 30 - 50 € drauflegen.

mahlzeit :-)

Joaa ihr alle habt ihrgendwie Recht! o_O:-)

Welches Board würded ihr empfehlen so um 150€ herum .. vorzugsweise MSi .. da Cashbacl :-)

Lese oft im Netz dass das Tomahawk super sein soll.
Leider gefällt es mir persönlich nicht so optisch..

Was spricht gegen das Gaming PLUS?
Wäre etwas günstiger und etwas schicker da fast komplett schwarz..

Was mir ja optisch mega gefällt das Gigabyte Aorus PRO! 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na da schau her.
Das B550 Gaming Plus ist unter den TOP 3 Boards der B550'er Reihe bei den VRM-Temps.

Hätte ich nicht gedacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Darf aus Interesse fragen, warum kein ASUS? Vielleicht habe ich ja etwas verpasst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh