[Kaufberatung] B450M - Wifi Modul?

CrowdPotato

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Ryzen 2400G System in Gebrauch und momentan hängt dieses noch an einem USB-WLAN Adapter.
Als Mainboard habe ich das ASRock B450M Pro4 eingebaut.
Da dieses über zwei M.2 Plätze verfügt die momentan auch noch frei sind habe ich mich gefragt ob es möglich (und sinnvoll) wäre eine Wifi Karte intern einzubauen.

Ich dachte da bspw. an eine Intel AC 7265 plus dazugehörige Kabel.
Oder wäre eine PCI-E Karte wie bspw. die Asus PCE-AC51 AC750 geeigneter?

Wären diese Alternativen überhaupt eine Verbesserung gegenüber der momentanen CSL AC1200?

Ich kenne mich in dem Bereich leider absolut nicht aus und wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. :d
Schonmal Danke an alle Antwortenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Internetbandbreite liegt bei dir an ? Zockst du Online also im Multiplayer ?.
 
Danke für deinen Beitrag. :)

Ich habe eine 200er Leitung angebunden über eine Fritzbox 6490 Cable. Und ja ich zocke auch immer mal wieder im Multiplayer. (Dota 2 bspw.)
 
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html

Ne Intel 9260 sollte es da bei ner 200er Leitung schon sein!

Damit hast du an der Fritzbox 6490 Cable AFAIK immer mindestens knapp 200Mbit und normalerweise einiges mehr...

Bei nem Router mit HT160 Feature ist die Intel 9260 noch viel schneller, das hat aber AFAIK keine Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja bereits einen USB WLAN Stick, der bis zu 867MBit/s schafft.

Daher ja die Frage, was er verbessern will.
 
Der RTL8812AU liefert max. immer nur etwas über 200Mbit und der Intel 9260 immer! erheblich mehr.

ct-Redaktion - Google Books

Den Unterschied zwischen theoretisch und real sollte man da wirklich kennen...
 
Erstmal Danke für eure Beiträge. :)

Daher ja die Frage, was er verbessern will.
Na ja wenn es eine andere Möglichkeit gibt, die einen besseren Empfang oder schnellere Datenleistung verspricht wäre ich dem nicht abgeneigt.
Auch der Empfang mit Bluetooth wäre wünschenswert und der wäre bei einem M.2 Modul ja gegeben wenn ich das richtig sehe?

Ne Intel 9260 sollte es da bei ner 200er Leitung schon sein!
Benötige ich dafür zwingend das von dir verlinkte PCI-E Modul oder kann ich das auch in einem der vorhandenen M.2 Steckplätze nutzen und bspw. mit einem mit dem Gehäuse verbundenen Kabel nutzen?
 
wireless AC9260 not support ryzen? |Intel Communities

Auf nem Desktop Mainboard läuft definitiv nicht jede M.2 WLAN Karte (nicht so selten auch überhaupt keine) und Ich würde mir den Ärger auch wegen der Antenne sparen!

Übrigens sichert AFAIK auch kein Hersteller bei nem Desktop Board das funktionieren zu.

Andere mit der GC-WB1733D-I vergleichbare PCIe WLAN Karten sind sind AFAIK immer einiges teurer.
 
Kla ne LAN Verbindung :shot: oder eben 2x Boxen via Mesh so kannste dir Gigabit ins andere Zimmer holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh