[Kaufberatung] B550 Board mit PCIe 4.0 x16 oder x8/x8 und NVMe x4

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum,

suche aktuell ein neues Board mit AM4 Sockel für (zukünftig) den Ryzen 5900x. Übergangsweise kommt ein 3600 rein (bereits vorhanden).

Ich möchte mir die Option offen lassen, ggfs. eine 2. GPU einbauen zu können (Linux KVM, Win Gast), somit muss der 2. PCIe slot an die CPU angebunden sein für eine x8/x8 Konfiguration. Die Boards die ich auf die schnelle gefunden hab (asus) haben den 2. PCIe slot über den B550 Chipsatz angebunden. Es kommt nur eine NVMe x4 SSD rein, ev. noch eine, maximal 2 Sata-SSDs

Gibt es ein Board, welche meine Wunschkonfig hat, oder muss ich zwingend zum X570 greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wenn ich mich nicht irre bei B550 Absicht. Neben mehr Lanes ist halt die Aufteilung das Unterscheidungsmerkmal zwischen B550 und X570.

Edit Eines hab ich gefunden.

Aber für den preis bekommst ein in vielen Dingen besseres X570.

muss zwingend X570 sein wenn du die zweite Graka nicht über den b550 chip laufen lassen willst

mal davon abgesehen, wer kauft B550 wenn sie nahezu das selbe kosten aber schlechter sind. :unsure:

Bei den Preisen sind B550er eigentlich überflüssig

B550 kann die Lanes für den GPU-Slot durchaus aufteilen, wenn es auch im Bios implementiert ist. Stichwort PCIe-Bifurcation. Die CPUs können es.
Aufteilung des 16er Sockels in x4x4x4 für 3 NVME-SSDs hab ich selber bei einem Board (B550M Tuf Gaming mit Renoir CPU) ausprobiert. Läuft. Damit müsste man mit Riserkabeln/-karten auch GPUs dranhängen können, aber halt nur mit x4.

Ob eine Aufteilung x8x4x4 oder x8x8 möglich wäre, kann ich nicht prüfen. Interessant wäre so ein Board mit festen Slots für x8x8 oder x8x4x4 durchaus für den Homeserverbereich.
Mit einem Renoir Pro wäre so ein im Idle sehr sparsamer Homeserver mit ECC (wenn es das Board unterstützt) möglich, wenn PCIe 3.0 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch so ein Board irgendwo in einem Video gesehen, das hatte hardwareseitig switches verbaut was die 16er GPU Lane zur CPU aufgeteilt hat....

Ja ich hab auch so ein Board irgendwo in einem Video gesehen, das hatte hardwareseitig switches verbaut was die 16er GPU Lane zur CPU aufgeteilt hat....
Das war nen Gigabyte bekomme das Modell aber auch nicht mehr zusammen

Das war nen Gigabyte bekomme das Modell aber auch nicht mehr zusammen

Das besagte Vision D was der Kollege weiter oben verlinkt hat. Kostenpunkt 264€

Ja da kann man gleich zum X570 greifen wenn man Ausstattung des Vision D, Thunderbolt? nicht benötigt...

Die Zen 2 und 3 CPU's bieten jeweils 20 PCI_e 4.0 Lanes _ als direkte Anbindung an diverse Steckplätze, unabhängig vom Chipsatz !

Je nach Config des Mainboards wären also auch jeweils 2x8fach als 4.0 belgbar und trotzdem kann man noch 1 ne Nvme M.2 als PICE_4.0 direkt an die CPU anbinden.
Die meisten sind allerdings nur mit einem 4.0 Steckplatz ausgestattet, was aber nur marketingtechnische Gründe hat - man soll ja möglichst das große Mainboard kaufen.

Bei den gefallenen Preisen würde ich aber keine Kompromisse eingehen und gleich ein X570-Board kaufen wenn Du eh 2 Grafikkarten betreiben willst.

Der eigendliche Unterschied ist theoretisch nur die Chipsatzanbindung an die CPU - X570 hat 4.0 und B550 3.0.

Anhänge

• y8HrNmAIR3VUtsjW.jpg
    y8HrNmAIR3VUtsjW.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 202
  • 5-1080.29544917.png
    5-1080.29544917.png
    277,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
muss zwingend X570 sein wenn du die zweite Graka nicht über den b550 chip laufen lassen willst

mal davon abgesehen, wer kauft B550 wenn sie nahezu das selbe kosten aber schlechter sind. :unsure:

Bei den Preisen sind B550er eigentlich überflüssig

Bei mir ist es ein B550 geworden, weil ich nur eine Karte nutze und den Lüfter nicht mag. Selbst ich mal 2 m2 einbauem, wird nur nur eine PCIe4.0 haben.

Weil ich mir bald auch eine neue AM4 Kombo anschaffe, habe ich mit dem Thema beschäftigt.
Würde zum B550 greifen, ist aktuell besser als der X570:

X570 hat viele Krankheiten:
1.) aktiver Chipsatzlüfter. Die Lüftersteuerung um den abzustellen ist bei vielen Boards unsauber gelöst/ fehlerhaft
2) Bios-Odysse bei X570, Es gibt viele User, die bei X570 zig Biosversionen durchprobieren, welche denn für ihr System passt.
3.) extreme RAM-Probleme. D.h. Kompatibilität als auch die Einstellungen der Timings, selbst mit XMP stimmen oft nicht
4.) Boost/OC, oft sind die Spannungen im Default anders, je nachdem welche Biosversion man gerade hat.
5.) Power-off-Problem beim X570.
Besonders bekannt dafür ist das GA Aorus Master. Nach einigen Wochen geht das Brett einfach nicht mehr, kein Funke tut sich. Kann teilweise mit CMOS-Batterie entfernen behoben werden. Fällt dann aber oft erneut aus. Gigabyte hat eine RMA Flut an Master-Boards.
https://forum.gigabyte.us/thread/8437/aorus-master-won-start
6) Lan-Probleme beim X570 im Zusammenspiel mit dem neuen 2,5 GB Standard von Realtek. Es wird oft berichtet von spontanen Verbindungsabbrüchen. Hat irgendwas mit einer merkwürdigen Treibereinstellung zu tun, welche der X570 nicht abhaben kann.
7) extreme viele Probleme mit den PCI-Express-Slots. D.h. Einsteckkarten / auch Grafikkarten funktionieren nicht im Slot. Lustigerweise gerade die AMD X5700XT gehen wohl oft nicht im PCIE 4.0 Modus.

Einziger, und ich meine einziger Vorteil des X570 ist die Anbindung des zweiten /Chipsatzabhängigen M2 Slots mit PCIE 4.0
Da man auch auf B550 zumindest eine Platte direkt über CPU per PCIE 4.0 anbindet, nimmt man den Slot für die Heavy-Workloads. Das langt. Der andere 3.0 Slot eben für die anderen Anendungen.

Vorteil B550: billiger!

Der X570 Chipsatz wurde ausnahmsweise von AMD direkt entwickelt. Alle anderen Chipsätze -auch B550- sind von AS Media. X570 war zu neu, und ASMedia nicht vertraut mit PCIE 4.0
Nunja, der X570 ist voller Krankheiten, die teilweise behoben wurde per Bios. Aber noch immer stimmt vieles nicht.

B550 ist deutlich ausgereifter.

@ashantus
Naja das Aorus Master gibt es doch schon in neuerer Revision und bei der LAN Geschichte würde ich persönlich immer Intel vorziehen.

Nenne mir doch mal im Gegenzug ein gutes B550 Mainboard was alle X570 Boards in den Schatten stellt....

Das besagte Vision D was der Kollege weiter oben verlinkt hat. Kostenpunkt 264€

Ja da kann man gleich zum X570 greifen wenn man Ausstattung des Vision D, Thunderbolt? nicht benötigt...
Habe ne Liste bei Anandtech gefunden: https://www.anandtech.com/show/1585...erview-asus-gigabyte-msi-asrock-and-others/39 -Ist natürlich alles ne preisliche Frage...

PCIe x8/x8 Bifurcation
ASRock B550 TaichiATX$300
GIGABYTE B550 Aorus MasterATX$280
GIGABYTE B550 Vision DATX$260

@Savant

Okay ich gehe mal kurz auf das B550 Aorus Master ein.

Sobald du den zweiten oder dritten m.2 slot benutzt, halbiert dass die GPU PCie Lanes auf 8x. Das mag zwar bei einer PCIe4.0 GPU noch keine Rolle spielen aber mit einer PCIe3.0 GPU durchaus und wer weiß was die Zukunft noch bringt.
Viele dieser Extras laufen über Sharing ....

Desweiteren hat das B550 Aorus Master nur einen Realtek LAN Chip. Ich bevorzuge Intel LAN und das Board hat überhaupt keinen 30pin 3.1 USB Header somit könnte ich den USB-C Frontanschluss meines Gehäuses gar nicht anschließen.

Durchweg alle B550 sind immer mit irgendwelchen Kompromissen verbunden.

Bei einem Board das 260€ kostet derartige Kompromisse einzugehen, geht halt gar nicht.

@Savant

Okay ich gehe mal kurz auf das B550 Aorus Master ein.

Sobald du den zweiten oder dritten m.2 slot benutzt, halbiert dass die GPU PCie Lanes auf 8x. Das mag zwar bei einer PCIe4.0 GPU noch keine Rolle spielen aber mit einer PCIe3.0 GPU durchaus und wer weiß was die Zukunft noch bringt.
Viele dieser Extras laufen über Sharing ....

Ja, das B550 Master ist mit den geteilten Lanes somit schlechter als das Pro. Das ist echt ein Schuß ins Knie. Das X570 Master ist jenes, welches so massive Power-on Probleme hat (PC geht nicht mehr an)
Halte eigentlich viel von Gigabyte und hatte auch zuerst zu dieser Marke tendiert. Aber bei der aktuellen AMD Generation mit X570 und B550 haben einige Gigabyte-Bretter einen Hau weg.
Ganz viele Bretter kommen jetzt in einer "V2" Version nochmal überarbeitet auf den Markt. Hoffentlich sind die "V2" nicht nur mit dem Zen3-Bios, sondern bringen auch gleich eine Überarbeitung der Boards mit. Es ist bezeichnend, aber auch positiv zu werten, daß Gigabyte einen Rundumschlag macht.

Wird somit eher ein MSI.
Ich hatte mir so sehr gewünscht, daß es einen X580 von ASmedia gibt zu Zen3. Nunja.

Danke für die antworten. Bei diesen Preisen bleib ich beim B450 und behalte auch den 3600.

Hallo Forum,

suche aktuell ein neues Board mit AM4 Sockel für (zukünftig) den Ryzen 5900x. Übergangsweise kommt ein 3600 rein (bereits vorhanden).

Ich möchte mir die Option offen lassen, ggfs. eine 2. GPU einbauen zu können (Linux KVM, Win Gast), somit muss der 2. PCIe slot an die CPU angebunden sein für eine x8/x8 Konfiguration. Die Boards die ich auf die schnelle gefunden hab (asus) haben den 2. PCIe slot über den B550 Chipsatz angebunden. Es kommt nur eine NVMe x4 SSD rein, ev. noch eine, maximal 2 Sata-SSDs

Gibt es ein Board, welche meine Wunschkonfig hat, oder muss ich zwingend zum X570 greifen?

Sorry nismo, wir hatten deine Frage etwas aus dem Auge verloren.
Um den zweiten GPU Slot mit PCIE 4.0 betreiben zu können, benötigt es ein X570 Chipsatz. Der B550 kann nur den einen GPU-Slot mit PCIE 3.0.

Die 3 obengenannten (völlig überteuerten) Bretter sollten PCIe 4 x8/x8 können. Alle anderen nicht.

Bin mir eigentlich sehr sicher, dass es für das ASUS B550-E STRIX ebenso gilt. Von daher ist die Liste zumindest nicht vollständig, einen Überblick habe ich dazu allerdings gerade auch nicht.

Für mich war daher übrigens das Gigabyte Aorus Master schlichtweg perfekt, mit PCIe4-GPU gibt's mehr Bandbreite als ich tatsächlich nutzen kann. Aber wurde ja schon richtig gesagt, kommt eben drauf an.

Ich muss bei dem Thema noch mal nachfragen, weil ich immer wieder widersprüchliche Informationen gelesen habe und mir aktuell nicht sicher bin, was ich für mein zukünftiges Upgrade kaufen soll. Momentan ist es so, dass ich ein Z390 Aorus Master mit 3x PCIe SSDs + 2 weiteren SSDs über SATA angebunden habe. Die GPU läuft nach wie vor über 16x Lanes.

Lanes.jpg

Nun scheint es ja bei AMD-Chipsätzen ein wenig anders zu sein. Ehrlich gesagt, möchte ich für mein Upgrade nur ungern auf meine drei PCIe SSDs (+ die zwei über SATA) verzichten, aber natürlich auch keine Einbußen in der Bandbreite bei der GPU riskieren. Geplant ist ein Upgrade auf Ryzen 5800x oder 5900x mit einer 6900XT. Da ich mit meinem Master bislang immer sehr zufrieden war, ist die Überlegung wieder ein Aorus Master zuzulegen. Entweder mit B550 oder X570 Chipsatz, je nachdem welche Vor- oder Nachteile sich mit der Konfig ergeben. Weitere PCIe-Erweiterungskarten (wie Sound oder Netzwerk) nutze ich nicht und habe ich auch nicht vor zu nutzen, genau so wie SLI oder dergleichen.

Nun zur Frage, gibt es überhaupt ein B550/ X570-Board, wo mir mit so einer Konfig nicht der Bandbreiten-Nachteil droht? Evlt. wäre es auch einfacher wieder auf zwei PCIe SSDs zurückzugehen. Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Anfangs habe ich zum B550 Aorus Master tendiert, was mit aktuell 254€ sicherlich kein schlechtes Mainboard ist. Bei 3, vielleicht auch schon bei 2 PCIe SSDs wird die GPU aber auf 8x Lanes reduziert. Weiß nicht, ob das in Zukunft perforamance-technische Einbußen mit sich bringt. Wenn X570 diesen Nachteil nicht bietet, beiß ich den sauren Apfel und leg für den X570 Chipsatz die 70-90€ mehr drauf. Demnach wäre für mich das Aorus Master oder MSI MEG Ace bzw. Unify interessant.

Anfangs habe ich zum B550 Aorus Master tendiert, was mit aktuell 254€ sicherlich kein schlechtes Mainboard ist. Bei 3, vielleicht auch schon bei 2 PCIe SSDs wird die GPU aber auf 8x Lanes reduziert. Weiß nicht, ob das in Zukunft perforamance-technische Einbußen mit sich bringt. Wenn X570 diesen Nachteil nicht bietet, beiß ich den sauren Apfel und leg für den X570 Chipsatz die 70-90€ mehr drauf. Demnach wäre für mich das Aorus Master oder MSI MEG Ace bzw. Unify interessant.
msi X570 Unify.

lg

Wenn ich zwischen X570 Unify und Ace wählen müsste, würde ich definitiv das Unify nehmen. Das X570 Master ist für mich jedoch aus mehreren Gründen die bessere Wahl.

Nun zur Frage, gibt es überhaupt ein B550/ X570-Board, wo mir mit so einer Konfig nicht der Bandbreiten-Nachteil droht? Evlt. wäre es auch einfacher wieder auf zwei PCIe SSDs zurückzugehen. Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Lies Handbücher zu den Boards, versuche Designphilosophien der Hersteller herauszufinden, dann lies weiter Handbücher zu den Boards bis du was passendes hast.
Ob du oder die Schwarmintelligenz das jetzt macht ... Ich bin ja ein Freund von Eigeninitiative.

Lies Handbücher zu den Boards, versuche Designphilosophien der Hersteller herauszufinden, dann lies weiter Handbücher zu den Boards bis du was passendes hast.
Ob du oder die Schwarmintelligenz das jetzt macht ... Ich bin ja ein Freund von Eigeninitiative.
Von allen Aussagen, hilft mir diese jetzt am wenigsten, aber gut, ich geh mal drauf ein.

1. Sind 90-95% meiner Beiträge hier im Forum Antworten. Daher erlaube ich es mir auch mal eine Frage stellen zu dürfen.

2. Ist das Forum für Fragen und Diskussionen da.

3. Wenn du scheinbar so schlau bist, würde dich bitten mich auf den passenden Passus im Handbuch hinzuweisen.

4. Wenn ich was wissen möchte, recherchiere ich immer selbst als erstes und guck, ob ich die passende Antwort nicht schon irgendwo finde bevor ich hier nachfrage.

5. Habe ich im Vorfeld in alle drei Handbücher von den Aorus Master Boards (Z390, B550 & X570) reingeschaut, verglichen und versucht die passende Information herauszufinden. Ich habe jetzt nicht exakt jede Zeile im Handbuch gelesen, aber zumindest in den Themenbereichen, wo ich es vermutet habe. Da ich mir nicht sicher war, habe ich sicherheitshalber hier noch mal nachgefragt. Das Block-Diagramm (B500 & X570) war für mich nicht aussagekräftig genug. Im Bereich der SSD-Konfiguration und Expansion Slots gab es zumindest beim B550 folgende Information:

b550 a.jpg

b550 b.jpg

Den Punkt hat aber auch der User ernsthaft teilweise erwähnt, welches ich zu dem Zeitpunkt auch im Beitrag #21 so bestätigen konnte. Beim X570 konnte ich so einen Punkt nicht herauslesen und weil ich unsicher war, wollte ich mich nur vergewissern bevor ich das falsche Mainboard kaufe. Verstehe jetzt nicht wo das Problem meiner Vorgehensweise liegt.

6. Im Bezug auf dein aufgeführtes Argument "Freund von Eigeninitiative". Das bin ich auch, glaub mir das, warum aber führst du das Argument nicht in den Kaufberatungsthreads (Eigenbau-PC & Notebook) auf, wo du öfter deinen Senf dazu gibst? Denn auch genau zu diesem Thema/ diesen Themen kann man sich durch "Eigeninitiative" relativ leicht und schnell die passenden Informationen beschaffen.

Die 8/8er Mainboards findet man schnell:

Der obere M.2 geht immer an die CPU, der untere geht immer an den Chipsatz.
Bleibt also nur zu klären wie die 8x/8x aufgeteilt sind, und das bekommt man sehr wahrscheinlich übers Blockdiagramm des Mainboards raus.
Es ist halt ne Implementierungsfrage, das kann jeder Hersteller machen wie er Lust hat. Insofern gibts da leider auch keine Daumenregel was B550 vs. X570 angeht.
Also hast du entweder Glück und findest einen User der das Board nach den gleichen Kriterien ausgesucht hat (und sein Board daher kennt) oder aber du schaust dir die Handbücher an und betreibst Fleißarbeit.

Ich hab mir grade 3 Stück angeschaut:
Gigabyte B550 Vision D hat ein Blockdiagramm
MSI MEG X570 Unify hat nen "PCIe Bandwith Table"
AsRock B550 Taichi hat "PCIe Slot Configuration".

PS: Was natürlich auch immer geht ist nen PCIe4 oder so nehmen und hinten einfach mit nem Dremel den PCIe slot ausschneiden. Dann steht die Graka zwar hinten raus und läuft nur auf x4, aber je nach dem was du genau vorhast reicht das wohl auch. So rein technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh