TokyoSushiLlama
Neuling
Hallo,
Ich komme von diesem System:
Ryzen 5 1600AF
Colorful CVN B550m Mainboard
Alles lief super - das BIOS habe ich nicht geupdated und es scheint, dass gerade die älteren B550 BIOSse 1000er/2000er Ryzen gut unterstützen, wenn auch inoffiziell.
Nun habe ich mir gedacht, ich bringe das BIOS mal auf den neusten Stand.
War suuuper sketchy, mit Shell commands und tralala.
Auf jeden Fall habe ich es denke ich richtig gemacht. Das BIOS wurde erneuert, fertig.
Dann den PC neu gestartet:
BlackScreen.
Und egal was ich machte, es blieb dabei.
Sofort kam der Gedanke:
BIOS korrupt...
Na toll, hättest den PC nicht ausschalten dürfen nur weil done in der Konsole stand. Der hätte bestimmt selbst neu gestartet.
Oder?
Was wenn durch das BIOS Update der 1600AF nicht mehr unterstützt wird? Kann das auch der Grund sein?
Dann sollte ein 3000er ryzen das doch lösen können?
Symptome: Lüfter starten, kein Bild, kein Piepen ohne RAM.
Was meint ihr, BIOS korrupt bzw gar Mainbaord defekt oder einfach nur eine CPU die nun auch nicht mehr inoffiziell unterstützt wird?
Demnach die Frage:
Neues Mainbaord oder neue CPU?
Ich komme von diesem System:
Ryzen 5 1600AF
Colorful CVN B550m Mainboard
Alles lief super - das BIOS habe ich nicht geupdated und es scheint, dass gerade die älteren B550 BIOSse 1000er/2000er Ryzen gut unterstützen, wenn auch inoffiziell.
Nun habe ich mir gedacht, ich bringe das BIOS mal auf den neusten Stand.
War suuuper sketchy, mit Shell commands und tralala.
Auf jeden Fall habe ich es denke ich richtig gemacht. Das BIOS wurde erneuert, fertig.
Dann den PC neu gestartet:
BlackScreen.
Und egal was ich machte, es blieb dabei.
Sofort kam der Gedanke:
BIOS korrupt...
Na toll, hättest den PC nicht ausschalten dürfen nur weil done in der Konsole stand. Der hätte bestimmt selbst neu gestartet.
Oder?
Was wenn durch das BIOS Update der 1600AF nicht mehr unterstützt wird? Kann das auch der Grund sein?
Dann sollte ein 3000er ryzen das doch lösen können?
Symptome: Lüfter starten, kein Bild, kein Piepen ohne RAM.
Was meint ihr, BIOS korrupt bzw gar Mainbaord defekt oder einfach nur eine CPU die nun auch nicht mehr inoffiziell unterstützt wird?
Demnach die Frage:
Neues Mainbaord oder neue CPU?