B550 Mainbaord BIOS korrupt oder CPU nicht unterstützt?

TokyoSushiLlama

Neuling
Hallo,
Ich komme von diesem System:
Ryzen 5 1600AF
Colorful CVN B550m Mainboard

Alles lief super - das BIOS habe ich nicht geupdated und es scheint, dass gerade die älteren B550 BIOSse 1000er/2000er Ryzen gut unterstützen, wenn auch inoffiziell.
Nun habe ich mir gedacht, ich bringe das BIOS mal auf den neusten Stand.
War suuuper sketchy, mit Shell commands und tralala.
Auf jeden Fall habe ich es denke ich richtig gemacht. Das BIOS wurde erneuert, fertig.
Dann den PC neu gestartet:
BlackScreen.
Und egal was ich machte, es blieb dabei.

Sofort kam der Gedanke:
BIOS korrupt...
Na toll, hättest den PC nicht ausschalten dürfen nur weil done in der Konsole stand. Der hätte bestimmt selbst neu gestartet.

Oder?

Was wenn durch das BIOS Update der 1600AF nicht mehr unterstützt wird? Kann das auch der Grund sein?

Dann sollte ein 3000er ryzen das doch lösen können?

Symptome: Lüfter starten, kein Bild, kein Piepen ohne RAM.

Was meint ihr, BIOS korrupt bzw gar Mainbaord defekt oder einfach nur eine CPU die nun auch nicht mehr inoffiziell unterstützt wird?

Demnach die Frage:
Neues Mainbaord oder neue CPU?

Versuch Mal über die Kompatibilitätsliste herauszufinden welches agesa die Basis für das bios ist oder nimm direkt eine CPU aus der Kompatibilitätsliste.

Board kaputt halte ich für unwahrscheinlich.

Ich auch!
Agesa und bios werde ich nicht rausfinden können da China Mainbaord von CVN:

Habe das BIOS File 1006 installiert / versucht zu installieren...

Nun bleibt die Frage

BIOS okay und CPU nicht mehr unterstützt in neuem BIOS mit neuem Agesa

Oder

BIOS korrupt

Also

CPU neu kaufen

Oder

Mainbaord neu kaufen

Habe mir das 1006er Bios mal kurz angeschaut. Im 1006er Bios ist kein Support für Pinnacle Ridge enthalten.

Folgende funktionieren noch:
Vermeer
Renoir
Matisse
Picasso
Raven Ridge (2)

Habe mir das 1006er Bios mal kurz angeschaut. Im 1006er Bios ist kein Support für Pinnacle Ridge enthalten.

Folgende funktionieren noch:
Vermeer
Renoir
Matisse
Picasso
Raven Ridge (2)
Beduetet es ist wahrscheinlich, dass ich gar nicht das BIOS update verhauen habe, sondern wirklich einfach die CPU nicht mehr unterstützt wird?
Pinnacle Ridge ist 1000er UND 2000er serie? Folglich brauche ich 3000er oder neuer?

Macht es denn Sinn, dass bei nicht kompatibler CPU kein Piepen bei nicht eingebautem RAM erscheint, der Rechner aber dennoch startet mit RAM drin (also Lüfter drehen, aber BlackScreen) ?

Ob du das Update verhauen hast kann ich dir nicht sagen. Die CPU wird aber sicher nicht mehr mit diesem Bios unterstützt.

Vermeer - 5000er CPU
Renoir - 4000er APU
Matisse - 3000 CPU
Picasso - 3x00 APU
Raven Ridge - 2000er APU
Raven Ridge 2 - 30x0 APU

B550 ist ja offiziell nicht kompatibel mit Ryzen 5 1600AF, nur mit alten BIOS - hier, vor 1006. B450 ist schon kompatibel mit der 1000er / 2000er Serie, bleibt es das denn auch mit den neusten Updates die 3000 und teilweise 5000 unterstützen?
Oder kann ich beim B450 dann auch nicht die neueste Version verwenden mit meiner jetzigen CPU?

Lässt sich das nicht anhand der Symptome sagen, also sind die gleich für korruptes bios oder falsche cpu in dem Fall?
CMOS batterie entfernen, kurzschließen hat auf jeden Fall nichts gebracht.
Schicke das MB zu nem Kollegen mit 3600.
Mal schauen was sich dann zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller wird die CPU nicht mehr unterstützt mit der Bios Version, die Frage ist ja warum du das Bios trotzdem aktualisiert hast obwohl der Hinweis dort stand?
Das Thema neues Bios bei AMD mit den gestrichenen Support für ältere CPUs war ja ne ganze Zeit präsent, ist ja quasi bei jedem Hersteller so.

Bild_2020-12-27_072051.png

Welche CPU/APU letztendlich funktioniert ist mehr vom Hersteller abhängig und weniger vom Chipsatz. Gibt auch Hersteller, welche sich die Mühe machen den Code für 1000er CPUs in die aktuellen B550er Boards zu packen.

Wie sah es am Ende nach dem Update bei dir aus? Im Prinzip sollte es so ähnlich ausgesehen haben?
downgradecmo5y64j00.jpg

Symptome für nicht unterstützte CPU und fehlerhafter Bios sind leider gleich, zumindest bei den Boards, welche ich kenne. Bei dir wird es so oder so nicht booten, solange du keine passende CPU nutzt.

Laut Hersteller wird die CPU nicht mehr unterstützt mit der Bios Version, die Frage ist ja warum du das Bios trotzdem aktualisiert hast obwohl der Hinweis dort stand?
Das Thema neues Bios bei AMD mit den gestrichenen Support für ältere CPUs war ja ne ganze Zeit präsent, ist ja quasi bei jedem Hersteller so.

Anhang anzeigen 566539
Weil in der alten Version paar Settings fehlten und ich es überlesen habe :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche CPU/APU letztendlich funktioniert ist mehr vom Hersteller abhängig und weniger vom Chipsatz. Gibt auch Hersteller, welche sich die Mühe machen den Code für 1000er CPUs in die aktuellen B550er Boards zu packen.

Wie sah es am Ende nach dem Update bei dir aus? Im Prinzip sollte es so ähnlich ausgesehen haben?
Anhang anzeigen 566542

Symptome für nicht unterstützte CPU und fehlerhafter Bios sind leider gleich, zumindest bei den Boards, welche ich kenne. Bei dir wird es so oder so nicht booten, solange du keine passende CPU nutzt.
Genau so sah es aus!
Und dann als es so aussah habe ich ihn ausgeschaltet weil ich dachte da kommt nichts mehr von selbst und dann wieder neu eingeschaltet.
Richtig so?

Korrekt. Bios Update sollte also erfolgreich gewesen sein. Dann müsstest du dir im Prinzip nur eine aktuelle CPU besorgen oder bei deinem Freund ein Bios Downgrade machen, sofern es denn möglich ist.

Ich glaube ein Downgrade, bei neuer Agesa ist nicht mehr möglich.

Überlege mir jetzt einfach eine 3000er CPU zu holen.
Den Ryzen 5 3600 gibt's für 140€, leider nur bei AliExpress.
Bisher hatte ich mit chinesischen Händlern wie AliExpress und banggood gute Erfahrungen - Motoren bei denen nur der Temperatur sensor defekt war wurden mir komplett erstattet und ich durfte sie behalten (2*60€ Motoren umsonst!!!).

Bei dem Angebot bin ich aber etwas skeptischer:
1. Sind es CPUs die QC nicht bestanden haben?
2. Ist es ein Scam...? Der Verkäufer hat keine Bewertung und auch das Produkt nach 33 Verkäufen keine Bewertung...
3. Ich kann mit Paypal zahlen - Leute meinten wenn man Käuferschutz nutzt, wird das in der Schufa vermerkt?

Ich weiß, einfach warten wäre das vernünftigste, aber wie es aussieht brauche ich nun baldig eine 3000er CPU... Und ich werde sicher nicht die Deutschen Preise zahlen.
Never ever.

Moin

Bedenke den eventuell anfallenden Zoll ( ca 27,17€ ;) dann ist billig kaufen teuer und die fehlende Gewährleistung , Garantie wie in Deutschland .
Mit den Motoren hattes Glück ist aber nicht immer so
Ich denke die Ware ist meist ok nur 4-6 Wochen warten ( probieren geht über studieren )
Habe auch schon öfters bestellt mal gings durch mal musste ich zum Zoll.
kam bis jetzt aber immer an :)

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh