B550 Mainboard für OC (nur uATX oder ITX)

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
Moin,
könnt Ihr ein Mainboard empfehlen?
Worauf würdet Ihr achten? Ziel wäre ein AMD 12 Kerner 5900X

Oder sind die Werte egal?

ITX:
VRM: 6 reale Phasen (4+2), 10 virtuelle Phasen (8+2), PWM-Controller: ASP1106 (RT8877C, max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU: 8x 50A SiC639
MOSFETs SoC: 2x 50A SiC639

VRM: 6 reale Phasen (4+2), 10 virtuelle Phasen (8+2), PWM-Controller: MP2855GUT (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU: 8x 60A MP86936
MOSFETs SoC: 2x 60A MP86936


uATX:
VRM: 6 reale Phasen (4+2), 8 virtuelle Phasen (4+4), PWM-Controller: ASP1106 (RT8877C, max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU: 4x 58A SiRA14DP/8x SiRA12DP
MOSFETs SoC: 4x 58A SiRA14DP/SiRA12DP

VRM: 6 reale Phasen (4+2), 10 virtuelle Phasen (8+2), RAA229004 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU: 8x 60A ISL99360
MOSFETs SoC: 2x 60A ISL99360


Beste Grüße und danke vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU würde ich dir eher ein Asus Crosshair VIII Impact empfehlen. Ich hab das Board selbst mit einem 3900x am laufen und die Spannungswandler sind Top. Keine 60 ° wenn die CPU mit 1,33V auf 4,5/4,3 GHz (CCD1/CCD2) läuft. Spar bei so einer CPU bitte nicht am Board.
 
Hi,
ich möchte nur noch keine Tower haben.
ATX ist definitiv raus.
Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Zen 3 sollte es auch ähnlich klein werden wie jetzt ;-)
 

Anhänge

  • PC Schnitt1.jpg
    PC Schnitt1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 188
  • PC Schnitt2.jpg
    PC Schnitt2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wirklich kompakt, dann ITX oder einmal richtig, dann ATX.

µATX ist seit ITX absolut sinnfrei in meinen Augen.

Wenn Du übertakten möchtes würde ich wohl das mit den größeren Mosfests nehmen.

Bios Flashback_Button habe beide (in weiser Vorraussicht😉)

Asus ITX hat einen aktiven Lüfter für die SPAWA, MSI ITX dafür am Chipsatz (wobei ich glaube das der der eher zur M.2 Kühlung da ist.)

Ausus oder MSI ist für mich mittlerweile Geschmakssache, da beide immer gute Qualität, gutes Bios und zügige Updates bieten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte nur noch keine Tower haben.
ATX ist definitiv raus.
Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Zen 3 sollte es auch ähnlich klein werden wie jetzt ;-)

Das genannte Asus Impact ist Mini-DTX.
Ist etwas höher als das normale ITX-Format.
 
Du hast die Wahl:

ITX, klein, mit Untervolting
ATX, groß, mit Overclocking.

ITX in nem Minicase ohne Kühlung und dazu OC gibt ne Katastrophe bei den Temps und der Lautstärke.

PS:
Das was du da hast ist ja nicht klein. In deinem Case kann man ja noch Fußball spielen.
Sugo SG05 ist klein.


PPS: Das LiLi A05NB ist ein upside-down ATX Case, wo du Platz für nen Radi frei gemacht hast (oder was das auch immer oben ist).
µATX sollte da passen.

vllt: sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mini DTX ist noch eine Alternatvie ....
 
Öhm ich habe jetzt seit 10 Jahren den Tower und mit Wasser immer gute OC werte gehabt... Siehe Fotos.
Ich brauche vor allem keine Zusatzkarten und nur 2 DDR Slots ;-)

Also zurück zur Frage welches ist das beste OC Board was kleiner ist als ATX. Ist gerade MSI oder Asus vorne. Auf was würdet ihr achten beim kauf?
Beste Grüße :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das hat MOSFETs CPU 6x 90A ISL99390A = 540... wäre spitze. Kann man das so rechnen? würdet ihr das Board udn Asrock kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock B550 ITX habe ich auch auf dem Schirm weil das Asus ITX zum Beispiel keine VRM Temperatursensoren hat, dafür aber einen Lüfter , bin daher noch am recherchieren.

Kann hier jemand etwas zu den Sensorwerten / den Abweichungen bei der Stromversorgung/dem Verbrauch (power reporting deviation ) vom ASRock Board sagen? Es soll ja bei Standardeinstellungen unter Last ca. 40-50W mehr durchjagen als die anderen B550 Bretter. Zumindest war das beim verlinkten Test so. Evtl. wurde es von ASRock bereits gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gäbe es ja noch das Gigabyte B550 ITX Board, das hat auch ziemlich gute VRMs, zu dem Board gibt es auch diverse Tests.
Ich habe das jetzt seit ner Woche in meinem Ncase mit 3900x und bin bisher zufrieden.
Das Board hat auch einen Temperatursensor für die VRMs falls das für dich relevant ist.
 
Voll super das hier etwas passiert ^^ Ist nicht mehr viel zeiut bis zur AMD 5000er Serie.

Stimmt das Gigabyte hat auch echt gute Werte. Hat sogar 2 x 90 statt 2 x 60 wie bei Asrock.
Nur warum ist Gigabyte 20€ günstiger? Hab mich beim OC eigentlich imemr auf Asus verlassen. Aber das Board scheint echt schlecht zu sein von den Werten.

MOSFETs SoC2x 90A ISL993902x 60A ISL99227A
GigabyteAsrock
 
Ich hatte mich auf diese Reviews verlassen und mich deswegen für das Gigabyte entschieden (u.a. wegen den VRMs):
Asrock: https://www.guru3d.com/articles-pages/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-review,1.html
Gigabyte: https://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-review,1.html
Asus: https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-strix-b550-i-gaming-review,1.html

Am Ende hatte ich noch das Gigabyte und Asus auf der Liste, mich dann aber für Gigabyte entscheiden, da ich mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, es keinen aktiven Kühler hat und günstiger war.
Für das Asrock spricht eigentlich nichts, auch wenn mir mein altes Board treu gedient hat (B350-ITX)
 
Die Spannungswandler werden bei Gibabyte nicht gekühlt? Kein Kühkkörper?
Das Giabayte hat keine Wasserkühlungspumpen Anschlüsse 4Pin?
Gibt es mehr tests zu über OC? Schau emir deine Links gleich mal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso hat das B550 Gigabyte die X550 Southbridge? Die anderen aber die B550?

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Spannungswandler (MOSFETs) werden gekühlt. Das was man neben dem Kühlkörper sieht sind die Spulen, die benötigen afaik keine Kühlung.

Stimmt, es gibt zwar keinen Pumpenanschluss, aber meine DDC läuft auf dem normalen CPU FAN Anschluss auch ganz gut.

Ansonsten denke ich, dass X550 ein Typo ist, noch nie von dem Chipsatz gehört (btw die Boards haben alle nur einen Chipsatz, nicht mehr die altertümliche North/Southbridge Trennung ;) )
 
Also falls ich mein ASRock B350-ITX nicht mehr zum laufen bekomme und Asus für das B450-ITX nicht pünktlich passende AGESA für Ryzen 5000 im Januar 2021 bereit stellt, werde ich wohl nach langer, langer Zeit Mal wieder zu Gigabyte wechseln. Es sind nur Kleinigkeiten, die für mich eine Rolle spielen: das B550 ITX hat VRM Temp.Sensoren, die VRM sind gut dimensioniert&bleiben auch bei Volllast "kühl", der CMOS Clear Jumper ist lt. den Bildern/Handbuch ohne Ausbau der Grafikkarte erreichbar und es ist auch noch 20-30€ günstiger als A&A.
 
Stimmt, der Jumper liegt ganz gut, habe mir da aber trotzdem direkt ein Kabel drangesteckt und nach außen gelegt, sonst muss ich immer den seitlichen Radiator ausbauen.
 
wozu braucht ihr den Clear Jumper? nach 2-3 Resets ist doch eh wieder das Bios auf Safe oder?
 
Ein Clear-Bios hat nichts mit dem Start-Reset zu tun.
 
Suche genau das gleiche wie du. Das Asus Impact ist Mini-DTX sieht interessant aus. Hätte ich gern mit B550 um auf Lüfter zu verzichten.
Tendiere auch zum B550 Gigabyte Aorus Pro AX. Gibt es dazu auch Erfahrungen mit gutem RAM? @Deveth, welchen RAM hast du auf dem Gigabyte?
 
ich habe das B550i von GB ebenfalls. RAM aktuell nur bei 3600/16. Reicht aber erstmal :d

läuft 1a das kleine Teilchen mit nem 5900x. Allerdings kühle ich alles extern mit nem Mora, so reicht ein 140er eloop mit 400rpm als Gehäuselüfter.
 
Mein ASRock B350 ITX wurde leider ausgemustert (defekt) 😒

Jetzt werkelt das neue Gigabyte B550i übergangsweise erstmal mit dem Ryzen 1700 (ja, Zen1) und 2x16GB G.Skill@3200 und wartet in 2021 auf ein Upgrade (siehe CPU von @Pöbel 🤗 & der RAM schafft dann auch 3600@16er Timings)
 
das ROG Crosshair VIII Impact ist super! Wenn CPU und GPU wassergekühlt, dann bleibt der Rest kühl solange etwas Luft durchs kleine Gehäuse kommt.
Aktuell muss man aber bei den Bios Versionen und AGESA Updates noch etwas Geduld mit bringen...


Die kleinen B550i Bretter reichen aber in der Regel auch aus ;) vorallem preislich eine super Alternative
 
Doch. INOFFIZIELL geht es. 🖖Bild_2020-12-07_175055.pngBild_2020-12-07_175111.pngBild_2020-12-07_175130.png
 
Die meisten werden wohl HWInfo64 oder eine andere ähnliche Software verwenden, um die Temperaturen zu überwachen.

Wie viele Sensoren ein Mainboard besitzt und an welchen Stellen sich diese befinden, wird oft nicht explizit von den Herstellern beworben (auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt).
 
Guten Morgen,

ich habe eine ähnliche Frage, und wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen.

Ich plane eine System auf Basis Ryzen 7 3700x mit uATX B550 Board. Das Gehäuse und ein paar andere Komponenten sind schon vorhanden. Argumente gegen uATX sind nicht notwendig, da schon entschieden :)

Es wird ein Desktop PC / Workstation. KEIN Gaming. Es kommen 32GB DDR-3600 B-Die RAM rein und das System soll mittels OC "optimiert" werden. Die Absicht ist es nicht das letzte rauszuquetschen.
RGB, Thunderbold, eSATA wird nicht benötigt. Ein PCIe Slot reicht, da nur eine kleine GPU einkommt. DAC ist über USB extren angeschlossen. SSD ist eine NVMe am M.2 Slot.

Ein ASUS B550M-K hab ich bereits hier, aber noch nicht ausgepackt.

Wenn ich die Auswahl auf die Hersteller Gigabyte, MSI und ASUS beschränke. Gibt es da überhaupt irgendwelche wesentlichen Unterschiede, bis auf das Lable des Herstellers?
Ist das ASUS B550M-K eine vernünftige Wahl?
 

Wie in dem Video auch schon gesagt wird, ich würde grundsätzlich kein Board ohne VRM Heatsink kaufen


Solide Low-Budget µATX B550 Boards sind
Allesamt können problemlos einen 3950X befeuern, ohne dass die VRMs auch ansatzweise in kritische Temperaturbereiche kommen.


Im "mittleren" Preisbereich ist mMn nur das MSI Bazooka interessant
Die VRMs sind hier zwar die gleichen wie auf dem Pro-VDH, der Kühler ist aber n merkliches Stück besser/massiver


Am "oberen Ende" gibts
Beide sind auch als WIFI Variante gegen Aufpreis erhältlich, falls das ein Kritierium ist.
Ich selber habe das B550M TUF, allerdings hauptsächlich weil es damals durch 2 Cashback Aktionen mit effektiv 80€ unschlagbar günstig war. Ich bin mit dem TUF absolut zufrieden, objektiv ist das Mortar zum aktuell gleichen Preis aber das bessere Board.

Würde ich aktuell ein Board für einen 6 oder 8-Kerner kaufen, würde meine Wahl wahrscheinlich auf das MSI B550M Pro-VDH fallen... das hat die besten VRMs im Bereich <100€ und auch an Anschlüssen fehlt mir da persönlich nix.


Wenn ich die Auswahl auf die Hersteller Gigabyte, MSI und ASUS beschränke. Gibt es da überhaupt irgendwelche wesentlichen Unterschiede, bis auf das Lable des Herstellers?
Ist das ASUS B550M-K eine vernünftige Wahl?

Die VRM Qualität ist -neben den verbauten Anschlüssen/Schnittstellen- der relevanteste Unterschied.
Beim ASUS B550M-K sind diese ziemlich bescheiden bzw. generell sind ASUS Boards im unteren Preissegment tendenziell am schlechtesten ausgestattet. Ich würde den Hersteller unterhalb von TUF/ROG ignorieren.
Für einen 3700X wird das ASUS B550M-K wahrscheinlich trotzdem reichen, wenn du es also nicht mehr zurück geben kannst, ist das kein Beinbruch - das MSI B550M Pro-VDH wäre zum quasi gleichen Preis aber eben die deutlich bessere Wahl.


Entweder wirklich kompakt, dann ITX oder einmal richtig, dann ATX.

µATX ist seit ITX absolut sinnfrei in meinen Augen.

In Bezug auf Gaming Systeme ist das ziemlicher nonsense...
Die Platzersparnis bei ITX ergibt sich hauptsächlich durch den Wegfall von drei Erweiterungskarten Slots. In Gaming Systemen wird der Großteil dieses eingesparten Platzes aber eh durch eine 2,X Slot Grafikkarte belegt und kann deswegen nicht eingespart werden. Effektiv bleibt also eine Platzersparnis von einem Erweiterungsslot, was quasi nichts ist und wo die Nachteile von ITX (nur zwei RAM Slots, oft nur ein NVMe Slot, stark eingeschränkte Board Auswahl, mitunter erheblicher Aufpreis bei Mainboards im Vergleich zu µATX Platinen) objektiv überwiegen.
Die Platzersparnis µATX zu ATX ist hingegen eigentlich immer vollständig nutzbar, denn die drei Erweiterungskarten Slots am unteren Ende von ATX Platinen liegen in Gaming Systemen zu 99% brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh