[Kaufberatung] B550 oder X570 Board zwecks Lanes für 3x NVMe / RGB von wem?

HairBeard

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich baue mir einen neuen PC und bin mittlerweile sehr verunsichert zwecks der PCI Lanes.
Erst wollte ich ein X570, da ich dachte nach meinem X370 würde ich es brauchen, was aber Bullshit ist.
Ich möchte aber 6x Sata und 3x NVMe.
Ich nehme eine 970 NVMe mit aus dem alten System und hole noch eine 980 dazu.
Ich möchte mir einen Slot für die Zukunft als Reserve behalten, dass ich mal 3 NVMe betreiben kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine 6900XT über 16x4 anbinden und dann noch 2x M.2 x4 über die CPU anbinden und bräuchte einen M.2 Slot über den Chipsatz.
Könnt ihr da ein Board empfehlen? Und macht es da einen Unterschied für mich ob B550 oder X570? Ich lese und höre, dass X570 eigentlich obsolet ist und wenn man es bräuchte, es wüsste.

Meine Anforderungen ans Board:
4x Ram,
6x SATA,
1x Toslink
3x NVMe
Pluspunkte: RGB

Die 2. Frage ist nach einem RGB Setup.
Ich habe gar keine Erfahrung, hätte aber gerne ein einheitliches System.
Ob jetzt Corsair, oder NZXT, oder doch was anderes. Wichtig ist mir nur, dass man die LED nicht hart sieht, sondern es ein weiches und kräftiges Licht ist.
Es wird vermutlich eine NZXT AiO werden, 100% sicher bin ich mir aber auch noch nicht.

Grüße
Hairy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du die Anschlüsse?
Warum keinen externen pcie Controller für Platten?
Schon über threadripper nachgedacht für die extra pcie Lanes?
 
Ich möchte 4 HDD und 2 SSD intern betreiben. In meinem jetztigem PC habe ich 11 Platten, wovon ich den Großteil auslagern möchte.
3x M.2 wie erklärt, habe dann eine 980 Systemplatte, Eine M.2 als Speicher und möchte mir die Möglichkeit offen halten, in Zukunft da nochmal paar TB nachzuschießen.
Nee, Threadripper habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, zu mal ich den 5950x auch schon habe.
Wenn es technisch nicht möglich ist die GraKa über PCI 4.0 16x und 3 M.2 anzuschließen ist das natürlich so.
Ich hatte schonmal an einen PCI Controller gedacht, mehr jetzt für 2 M.2, hatte den Gedanken aber wieder aufgrund des looks verworfen. Wenn ich das aufs Board packen kann, muss ich nicht extra eine Karte holen, die dann optisch wieder auffällt.
 
Schon Mal nachgedacht Festplatten zu konsolidieren?

Ist mit Chia Wahnsinn so ein Thema, aber sicher die elegante Version.
Oder eben ein NAS
 
Wie meinst du sie zu konsolidieren?
Die bisherigen möchte ich aufräumen und in ein externes Gehäuse stecken und quasi als externes Datengrab behandeln. Die verbleibenden internen brauche ich dennoch. Neue möchte ich zur Zeit keine kaufen.
Das habe ich falsch ausgedrückt bzw. nicht erwähnt. Also ja, nicht nur eine 970 zieht mit um, sondern sämtliche HDD.
NAS denke ich seit gefühlt 10 Jahren drüber nach, aber hatte es dann erstmal intern gelöst und jetzt eben mit externem Gehäuse dann.
 
Größe Platten kaufen und den Inhalt mehrerer kleiner Platten auf eine große zusammenfassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh