B550 pro4 welcher PCI Slot für die GK?

BlackFlag

Experte
Hallo,
ich hab mir das B550 Pro4 Mainboard gekauft. Als Kühler soll der Freezer 34eSport dienen. Und damit fängt das Problem an. Meine GK passt dann nicht mehr in ihren Slot, der Kühler ist im Weg.
Kann ich auch den anderen Slot für die GK nehmen? Man soll doch immer den Slot für die GK nutzen der am nächsten zur CPU liegt, oder? Also würde ich mit dem anderen Slot Leistung verlieren?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein der zweite Slot ist auch 16x angebunden.

Das passt das ja danke hat mich nur gewundert weil im Handbuch steht

1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x16

dachte da ist der eine schneller wegen 3.0 und 4.0

Welche gpu hast du denn?

Die hat ja keit pcie 4.0 ist also egal, selbst mit wäre kaum ein Unterschied.

Naja es ist zwar ein PCIe x16 Slot der aber nur mit 4 Lanes angebunden ist von daher ist der langsamer wie der erste und darüber hinaus deaktiviert sich auch einer der M2 Plätze, ich würde eher nen anderen Kühler nehmen.
Wenn ich bedenke wie alt die Graka ist, wird das Update auch nicht mehr lange dauern und denn ist es um so schlimmer nicht den ersten Slot nehmen zu können.

Reicht der beiliegende Kühler aus? Also der der dem 5600x beilag?

Die legen den Kühler nicht bei um denn damit den CPU zu grillen, also ja der reicht aus aber mehr auch nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte auch bei montiertem freezer esport in den obersten PCIe x16 slot passen wird.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, normal wird sowas ausgiebig getestet gerade um sowas zu vermeiden.

Sieht aber nicht so aus, oder?

Anhänge

• IMG_20201220_164551.jpg
    IMG_20201220_164551.jpg
    695 KB · Aufrufe: 104
Wieso sollte die nicht passen, das ist mit meinen Mugen 5 weniger Platz?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die VRM Kühlung dichter am Slot, nach oben hin brauchst du doch groß keinen Platz

Die Grafikkarte passt auch mit dem Freezer 34 in den ersten Slot.

Der kleine boxed Kühler wird knapp reichen, aber unter Last nicht langsam drehen und auch keinen Taktspielraum für PBO oder OC haben.
D.h. wenn man die CPU etwas "treten" will oder extra leise haben will, dann sollte man einen potenteren Kühler als die boxed Fußhupe nehmen.

Nein der zweite Slot ist auch 16x angebunden.
Das ist definitiv falsch. Der ist mit PCIe 3.0 x4 angebunden - ist bei den meisten B550 Mobos so.
Und es wird auch wirklich eng mit dem CPU Kühler, ein Noctua NH-D15 passt z.B. nicht (hab ich selbst probiert). Das Besondere an dem Mobo (und einigen anderen Asrock Mobos) ist, dass der 1. PCIe Slot 1 Slot näher an der CPU ist, als bei konventionellen Mobos. Das hat den Vorteil, dass man prinzipiell 2 3-Slot dicke Grakas mit solchen Brettern betreiben kann. Da sind dann die X570 Mobos aber besser, weil der 2. lange PCIe Slot mit PCIe 4.0 (x4) angebunden ist. Ich hab 2 so aufgebaute Rechner mit je 2x RTX 3080 für CUDA / Schach.

p.s. es passt als ganz brauchbarer Kühler ein Noctua NH-U12S

Hab das jetzt mal alles zusammengebaut, passt alles aber halt sehr sehr eng. Zwischen GK und Kühler ist gerade mal knapp 2 cm Platz. Hoffe bloss das die Kiste wegen den geringen Abständen nicht zu heiß wird.

2 cm ist doch sehr komfortabel - ich würde keine Probleme erwarten.

Ansichtssache, bei meinem jetzigen sind das ca. 6 cm 😄😄 Wie gesagt hoffe nur keine Hitzeentwicklung.

Kommt auf die Graka drauf an. Bei ner 3080, die warme Luft nach oben bläst, wird die CPU etwas wärmer.

Hab nur die Sapphire Nitro 480 OC, da sind die Lüfter unten also weg von der CPU.

Hab das jetzt mal alles zusammengebaut, passt alles aber halt sehr sehr eng. Zwischen GK und Kühler ist gerade mal knapp 2 cm Platz. Hoffe bloss das die Kiste wegen den geringen Abständen nicht zu heiß wird.

Das ist alles so gemacht, dass es dort keine Probleme gibt.
Auch eine 3080 FE würde da keine Probleme machen, weil ein Teil der Abwärme nach draussen befördert wird.

Je nach CPU Kühler und GPU Backplate hat man da meistens vielleicht 5mm Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh