B550 vs X470 (X570)

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Ich habe momentan ein ASUS B550M TUF mit 32 GB DDR4 und einem R7 1700. Es ist eine schwere Grafikkarte und eine Soundkarte verbaut die leider mangels PCI-Slots oberhalb der GPU hängt. Darum hatte ich mir überlegt das Board nochmal zu wechseln bzw. es gegen die ATX-Variante zu tauschen, da ich meins ursprünglich für einen mATX-PC gekauft hatte.

Im alten PC ist auch noch ein Crosshair VII Hero X470. Das versuche ich momentan zu verkaufen. Wäre es sinnvoll es stattdessen zu benutzen? Geplant ist eine Zen 3 CPU und ordentliches RAM-OC. Das C7H kann meines Wissens kein PCIe 4.0, was für mich aber interessant wäre, da ich eine 6900 XT habe. Gibt es dafür ein Modbios und ist der RAM-OC (Topografie) auf dem X470 schlechter als bei B550? Ich hatte andernfalls auch erwägt das C7H und mein Board zu verkaufen und davon ein C8H (ca. 200 €) zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist. Beim B550 war damals neben dem Preis der nicht vorhandene Chipsatzlüfter ein Kaufgrund, jedoch hat das C8H auch keinen trotz X570-Chipsatz.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ziel ist es, den PC so leistungsfähig wie möglich zu machen. Auch interessant wäre zu wissen ob ein C8H gegenüber meinem Board besser boosten würde oder ähnliches, es wird wohl nun auf einen 5900X hinauslaufen.