B550M AORUS PRO-P mit BIOS / AGESA 1.0.0.2 läuft mit Ryzen 5 5600X

MichaelHTPC

Enthusiast
Gestern war ich sehr überrascht: Bei der Inbetriebnahme eines AORUS PRO-P Motherboards zeigte sich im BIOS das nur die Version F2 mit AGESA 1.0.0.2 vorlag. Nach meinem Kenntnisstand sollte ein Ryzen 5 5600X damit nicht anlaufen, denn es braucht mindestens AGESA 1.0.8.0. Ich war über das gengenteilige Verhalten natürlich nicht böse auch wenn es wegen dem "Q-Flash Plus Update" Feature so oder so kein Problem gegeben hätte.
Kann jemand etwas dazu sagen oder hat selbiges (auch außerhalb der Gigabyte MBs) feststellen können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht ist das F2 BIOS Ryzen 5000 ready, scheint also meine Info bezüglich AGESA 1.0.8.0 nicht zu passen. Dem gegenüber schreibt Gigabyte, dass ab BIOS F10 / AGESA 1.0.8.1 der Ryzen 5 5600X unterstützt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh