B85-Pro zusätzliche RAM Teiler?

Schrotti

Urgestein
Ich habe heute bei meinem kleinen Pentium G3258 System (4,5GHz) das Bios auf Version 2107 gebracht.

Nach dem flashen kam mit einem mal der RAM Takt 1400 zum Vorschein. Ist es vielleicht möglich, das noch mehr Ramteiler dazu kommen, das man DDR3-1600 nutzen könnte.

Ansonsten einfach Klasse das Board und das zu dem Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein Z87/Z97 Mainboard, wenn du alle Speicherteiler der Plattform verwenden willst, bis DDR3-2933 und darüber hinaus. Die B und H Modelle erlauben nur den nativen Speichertakt der CPU nach Intel Spezifikationen. Bei den kleinen Modellen also DDR3-1333 und bei der Core Reihe DDR3-1600 (wie in den Preisvergleichen und Shops auch angegeben).

Da liegst du falsch.

uefi.jpg

ddr3-1400.png

Du kannst dir ja mal selbst im UEFI ansehen, wie diese DDR3-1400 zustande kommen (ein offizieller Teiler ist das nämlich nicht).

Was soll ich mir da ansehen?

Der BLCK wird jedenfalls nicht gesteigert.

Es ist trotzdem kein zusätzlicher Multiplikator für den RAM. Statt dessen wird das alternative BCLK / MEMCLK Verhältnis* verwendet.

*die UEFI Einstellung heisst bei den großen ROG Modellen CPU BUS Speed / DRAM Speed Ratio mode

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh