B85M Pro4

JWight

Experte
Hallo Leute. Habe vor längerer Zeit hier nach Gaming pc Komponenten gefragt und mir das Ding dann auch gebaut. Nun funktioniert er nicht mehr. Graka Prozessor Festplatten und Netzteil sind noch funktionsfähig.
Das MB ist wohl kaputt. Das B85M Pro 4 von Asus, welches mir hier früher empfohlen wurde, kann man leider nicht mehr erwerben. Suche daher ein ähnliches Mb. Hab nur leider 0 Plan wie ich so etwas ausfindig machen könnte.
Gehäuse ist das Silencio 452 von cooler master. Graka ist ne Gtx 970 von msi. Prozessor ist ein Intel Xeon(ntel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)). Braucht ihr mehr Infos ?
Vielen Dank für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab hier bei diesem User/Verkäufer aus'm Marktplatz-Bereich mehrere für Dein PC Kompatible Mainboard's bemerkt, meine persönliche Empfehlung wäre das dortige Asus-Z97-Sabertooth, das dortige Asrock-Z97-Extreme9 ist bei Dir übrigens aus Platz-Technischen Gründen in Deinem Gehäuse nicht einbaubar ;): Forum de Luxx

Übrigens ist Dein defektes Mainboard ein Asrock-B85M-Pro-4, und stammt nicht aus dem Hause Asus ;)

Uff. Ich bekomme kein MB neu von einem Hädler wo meine Komponenten rein passen? Das ist ja mal mega ärgerlich. Von Privatpersonen möchte ich ungern kaufen

@JWight:

Eine kleine Zusatz-Info: Die Sockel-1150-Mainboard-Produktion ist wenn mich nicht alles täuscht 2016 eingestellt worden, und Intel-Skylake-Sockel-1151 ersetzt worden. Das was Du jetzt als "Neuware" bekommst sind restbestände nur noch leider ;)

@Alpha11 : Dennoch ist die Produktion dieses Sockel‘s längst eingestellt;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ASRock hat quasi schon immer "besondere" Mainboards gebaut (mit alten und uralten Chipsätzen und auch Paarungen daraus), wenn dafür ein Markt da ist...

Da sind oder eher waren halt noch viele billige Intel B85 Chipsatz Chips im Umlauf und dann kann jeder Mainboardhersteller daraus auch ein Mainboard herstellen!

Intel-8-Serie – Wikipedia

https://gzhls.at/blob/ldb/2/1/3/3/f18b30e366343322848a64e2836072b46ab1.pdf

Janz jenau war der Release des Boards im November 2016 und schon zu der Zeit (auch etliche Zeit vorher) hat kein anderer Hersteller mehr Intel B85 Mainboards produziert!

Das ASRock B85M DASH/OL R2.0 wurde mindestens bis Ende 2017 und eher noch einiges länger produziert.

Asrock B85M Pro4 Bedienungsanleitung

Sein altes Board ist übrigens vom März 2013 und wurde max. 2 Jahre produziert (eher kürzer), wie fast alle anderen B85 Boards.

"Gut" abgehangene H81 Boards gibts übrigens noch jede Menge "neu" zu kaufen!

Intel Sockel 1150 mit Chipsatz-Modell: H81 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die stammen aber AFAIK alle aus 2015 oder max. 2016 und haben den schlechteren Chipsatz = nur zwei RAM, SATA3 und USB 3.0 Slots.

GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce

Zudem unterstützt der H81 nur PCI Express 2.0 und nicht PCI Express 3.0 wie der B85 und schon deshalb nimmt man ein H81 Board bei ner PCI Express 3.0 Zockerkarte eher nicht.

Intel-9-Serie – Wikipedia

Intel-100-Serie – Wikipedia

Übrigens kam nach Haswell natürlich Broadwell und dann erst Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh