Baby AT Nutzer unter uns? Sockel A, Baby AT, Jetway 849BS Problem.

ChrisTucker2004

Enthusiast
Grüß euch Nostalgiker,

die Tage hat es mich auch wieder gepackt, das alte Zeug zu reaktivieren. Beim aufräumen meines Kellers entdeckte ich mein altes Jetway 849BS Sockel A (ja ihr habt richtig gehört AT und Sockel A :banana:) Board wieder. Ich weiss das ich es vor 6-7 Jahren einmottete und trocken lagerte, es lief bis zuletzt einwandfrei.

Da das Board eine ATX und AT Stromversorung hat testete ich das Board heute in einem alten ATX Gehäuse um zu schauen, ob es noch läuft. Gepaart habe ich es mit einem alten Athlon 1400 Thunderbird und 256mb Ram die ich noch rumfliegen hatte. Leider habe ich es nicht zum laufen gebracht. Alle Lüfter laufen an, aber es passiert nichts ausser einem Blackscreen. Da ich nicht weiss, ob das Board durch die lange Liegezeit hin ist oder der Ur-alt Speicher bzw. die CPU oder das NT hin sind wollte ich hier jemanden ausfindig machen, der es testen würde. Ich besitzer leider kein AT Gehäuse mehr, bzw. auch kein AT Netzteil.

Wenn ihr noch etwas rumfliegen habt um es zu testen, würde ich meine alte Voodoo 3 3000 oder Matrox Mystique + Monster 3D Voodoo 1 zu einem schönen alten Rechner zusammenschustern, sofern das Board noch läuft. Vielleicht findet sich ja wer nettes der Lust und Laune hat. Gleichgesinnte gibt es hier ja hoffentlich zu Hauf :d :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B-AT Geek

AT Gehäuse (mit und ohne Inhalten) habe ich hier etwa 20. Ich denke, ich werde Dir somit weiterhelfen können.

Das klingt klasse, vorab dank für deine Angebot :)

Ich weiss halt nur nicht, ob Ram oder CPU eine Macke haben, oder Board hinüber ist.

CPUs, RAM etc. ist umfangreich zum Testen vorhanden.
Wenn Du möchtest, schickst Du mir das Board zu, dann sehen wir weiter.

Guten Abend,

erwecke gerade mein Jetway 849bs in meinen PC09C0 zu neuem Leben. Was ist denn damals aus Deinem Probleme geworden?
Mein Board lief 3 Jahre mit einem Duron 1000 (aus der Palo Reihe) bestens. Dann rüstete ich auf einem XP1700+ auf (Palo) und 2 Jahre später begannen die Probleme. Nun läuft das Board nur noch mal einige Stunden ohne Probleme, wenn es vorher 3 Wochen stromlos war. Und dann hängt es sich gnadenlos auf und man kann es auch nicht mehr starten. Habe schon alles x-fach gewechselt, aber ohne Erfolg.
Bin jetzt erst mal auf Suche nach 5 Stück SD RAM Riegel 133 MHz mit 512 MB, die im Jetway 849bs mit 512 mB laufen und in ASUS P5A/P5AB mit 256 MB. Bei mir sind nämlich u.a. auch noch ein Chaintech 5IFM mit iP200, ein XP55T2P4 mit iP233MMX, je 4 ASUS P5A und P5AB mit K6-3 400 bis K6-2+550 in Betrieb und Nutzung. Dazu kommen u.a. 2 Stück K7S8X und moderner Kram. Mein hochgeliebtes PT2066.7 mag leider nicht mehr. :-( Und so ist derzeit das PT428 mit einem Promise 2300 die unterste Grenze.

MfG verbleibt Elli - die Faltohrkatze

check mal die kondensatoren ob da einer oder mehrere ausgelaufen bzw. aufgebläht sind.
bei dem alter ist es meist einer von den dingern...

Laut x-facher optischer Sichtung mit und ohne Lupe ist da keiner der Elko weder aufgebläht noch ausgelaufen. Und bedenke bitte: wenn das Board mal 6 Wochen ohne Spannung war, dann läuft es wieder 2-3 Tage. Erst dann beginnen wieder die Probleme. Als wenn sich dort irgendwo ein statische Aufladung maximiert, die sich durch die wochenlange Abschaltung langsam wieder abbaut. Seit gestern 18 Uhr läuft das Board nun schon im Dauerbetrieb, davon die Hälfte der Zeit unter Vollast. Derzeit mit einem Athlon XP 1900+ (Palo). Zur Zeit läuft ein Scandisk.
Ich habe übrigens noch niemals (!) (also seit August 1991) privat ein Mainboard besessen, was ein Elko-Problem hatte. Ansonsten kenne ich das, natürlich auch von kommerziellen PC ala FSC Scenic 1184 und 1219 - und nicht nur vom Schraubermüll.

MfG verbleibt Elli - die Faltohrkatze

Wie sieht es mit der knopfzelle aus ?
Wenn das ding nach längerer benutzung erst wieder vernünftig anläuft dann sollte man schon mal richtung akku/kondensatoren suchen.
Das dauert auch seine zeit bis sich ein kondensator von selbst entlädt.
hast du ein Oszi ? Dann könntest mal guggen...
Nicht zu vergessen ist auch das die kondensatoren austrocknen, dann ist essig mit Mykrofarad :d

Beim Amiga ist es gang und gebe das die dinger super aussehen und trotzdem tod sind...

Habe neulich leider zwei CR2032 fressende ASUS Mainboards aus S5/S7/SS7 Zeiten entsorgen müssen, davon ein ASUS P5A Rev. 1.4 . Die CR2032 auf dem 849bs wurde schon mehrfach als Problempunkt untersucht und scheidet auch aus. Einen Oszi besitze ich nicht, mein Dosenöffner hat auch keinen am Arbeitsplatz. Gute Elkos machen vieles mit. So manches Mainboard hier ist längst älter als 20 Jahre, war 10 Jahre außer Betrieb und funktioniert trotzdem wieder und noch immer. Das kann man nicht vergleichen mit dem heutzutage oftmals produzierten Müll ... .
7 meiner 8 ASUS P5A stammen von ebay, alle 7 P5AB stammen von ebay. Natürlich musste auch ich einige der dort gekauften Exemplare nach einem Eingangstest gleich entsorgen, aber so ist das halt mit gebrauchten Exemplaren.
*
Gestern am Abend muckte das 849bs auch schon mal kurz und wollte nicht mehr takten. Seitdem ist der secondary ohne Laufwerke und der DVD-Brenner hängt als Slave mit am primary. Und der Effekt ist seitdem erst mal weg. Na mal sehen, wie es weiter geht. Derzeit macht MSSE erst mal einen Vollscan. Das wird wohl mindestens 90 Minuten dauern. Die Platte ist ja ziemlich leer. Es sind ja nur 15 GB belegt.
*
So, ich lege mich jetzt für ein Weilchen auf dem Kratzbaum zum Schlafen - mfG verbleibt die Faltohrkatze Elli

Das Jetway 849BS stammt wie alle Sockel A Boards aus der Hochzeit der 'Bad Cabs'.
Auch meins blieb nicht verschont. Die von Herrn Tucker von mir geklauten Bilder
am Anfang des Threads sind ein wenig aufgehübscht.
(kein Photoshop, aber PicturePublisher 10 - geht noch unter W98 :d )

So sehen die Kondensatoren wirklich aus. 12 der 16 GSC 1500/6,3 sind gewölbt.
In die 4 optisch gut aussehenden hab ich aber auch kein Vertrauen mehr.

jetway_849bs_bad_cabs.jpg

Jedenfalls müssen die alle runter, falls das Board mal wieder stabil laufen soll.
Ich trau mich noch nicht ran - es muß ja ordentlich werden.
Zum üben nehm ich erst ein paar alte ASRock Boards ...

Das Jetway 849BS stammt wie alle Sockel A Boards aus der Hochzeit der 'Bad Cabs'.
Ich erlaube mir Zweifel an der Aussage, das alle Sockel A Boards von dem Problem der "Bad Cabs" betroffen sind. Die K7S8X in meinen aktuellen PC10 und PC11 stammen von ASRock und zwar von 2003. Beide laufen "rockstabil". Im Schrank liegen 2 weitere bei ebay für wenig Geld gekaufte K7S8X. Auch diese beiden sind in einem Top-Zustand. Es gibt keinerlei Probleme, auch keine Kondensatoren-Probleme. Und laut Heise-Online und dem ct-Magazin haben sowieso nicht alle Hersteller die Elko mit dem "Bad Cab" Problem verbaut, denn diese Problem-Elko hat nur ein einziger Hersteller produziert.
*
Das "Bad Cabs" Problem ist mir natürlich nicht unbekannt, neulich kam ein weit jüngerer Kollege mit seinem bei einem Schrauber gebauten PC an. Da waren sogar sämtliche Elkos auf der Grafikkarte geplatzt und wie auf dem abgebildeten Board 75% aller Elko auf dem Mainboard. In dem Fall war es aber ein Mainboard von ECS.
*
Nein: laut optischer Sichtung hat mein Jetway 849bs kein sichtbares Elko-Problem. Und war das System lange genug stromlos war, dann funktioniert es ja auch einige Tage am Stück, auch durchgehend. Die Effekte bei meinem Mainboard lassen sich sowieso mit einem Elko-Problem schlecht erklären. Aber vielleicht bin ich auch nur durch 2 Jahre "Physik und Technik elektronischer Bauelemente" mit einer anderen Sicht vorbelastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh