Babyphone über Haus hinweg

imi95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
292
TL;DR

  • Eine Person, die sich nicht im selben Haus befindet, soll nachts über überwacht werden.
  • Das Empfängergerät soll wie ein Babyphone auf sich aufmerksam machen, wenn Geräusche entsprechender Intensivität registriert werden.
  • Versuch: Babyphone mit Kamera via Funk → Reichweite zu niedrig, Übertragung wahrscheinlich durch WLAN-Netzwerke gestört.
  • Idee: Babyphone, auf das via Internet zugegriffen werden kann.
Gesucht wird also ein Babyphone, das mit dem Internet verbunden werden kann, sodass man darauf via Smartphone oder entsprechendem Empfängergerät (was von beidem ist egal) zugreifen kann. Die Kamera muss über eine Nachsichtfunktion verfügen.

Die lange Version

Meine Oma ist krank und muss geplegt werden. Sie wohnt nebenan (ca. 30 m Luftlinie) in ihrem eigenen Haus. Meine Mutter hat entsprechende Kenntnisse und möchte meine Oma pflegen. Momentan übernachtet sie nachts bei meiner Oma, das ist allerdings kein Dauerzustand. Deshalb muss eine technische Lösung her, mit der man meine Oma nachts überwachen kann. Diese Lösung sollte wie ein Babyphone funktionieren, d.h. bei Geräuschen entsprechender Lautstärke sollte sich das Empfängergerät entweder die Geräusche wiedergeben oder irgendwie anders auf sich aufmerksam machen, sodass man via Video nachsehen kann, ob es etwas Ernstes ist oder sie nur einen fahren lassen hat. Darum muss das Sendegerät auch über eine Nachtsichtkamera verfügen.

Wir haben schon das NUK Eco Control plus Video getestet, allerdings ist die Reichweite nicht ausreichend ist. Ich vermute, da das Babyphone genau wie die meisten WLAN-Netzwerke auf der Frequenz 2,4 GHz funkt, die WLAN-Netzwerke die Übertragung stören. Deshalb dachte ich an eine Lösung via Internet und bin dabei auf das NUK Babyphone Eco Smart Control 300 gestoßen. Dieses Babyphone überträgt das Signal vom Sender über die Stromleitung und einen Powerline-Adapter an den Router und dieser ins Internet. Ein Smartphone dient dann als Empfänger, wobei sich dieses nicht im selben Netzwerk befinden muss. Das blöde an dieser Lösung ist, dass das Signal teils über die Stromleitung übertragen wird und die Übertragungsqualität mit Sicherheit von der Leitungsqualität abhängt, die in alten Häusern wahrscheinlich nicht besonders gut ist.

Kann jemand ein gutes Babyphone, das per Internet angebunden ist, empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das mit dem Powerline einfach mal testen. Besonders die aktuellen sind da schon extrem viel besser geworden was alte Leitungen angeht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh