Bachelor of Education - Zukunftsprognosen, Gehalt?

Pheenix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
2.895
Ort
Offenbach (Hessen)
Hallo,

und zwar bin ich jetzt mit der Schule fertig und möchte studieren. Bin schon relativ lange am überlegen welchen Weg ich dabei einschlagen werde und interessiere mich schon länger dafür Lehrer zu werden. Da mir mit der Fachhochschulreife der Weg übers normale Lehramt geschlossen bleibt habe ich mich mal nach alternative umgeschaut und bin ich auch fündig geworden. Bachelor of Education heißt dieser Ausweg den ich gerne einschlagen würde. Erst BoE Informatik, dann MoE Mathematik und dann kann ich ganz normal das Referendariat einschlagen und zum "normalen" Lehrer an beruflichen Schulen (also Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule usw.) werden.

Jedoch bin ich mir relativ uneinig ob es sinnvoll ist Lehrer zu werden. Vielleicht ist ja der ein oder andere hier und würde mir ein paar Fragen beantworten:
  • Falls jemand BoE / MoE gemacht hat bzw moment macht. Wie sieht aus? Nehmen ein die Schulen ganz normal, oder werden die Otto-Normalen Lehramtsstudenten bevorzugt?
  • Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für einen Lehrer? Kann man davon leben?
  • Würdest du wieder Lehrer oder eher nicht?

Danke,
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest was das Gehalt angeht, kannst du dich an den normalen Gehaltstabellen für Beamte in deinem Bundesland orientieren. Als Lehrer (nach dem Referendariat usw.)
fängt man dann je nach Position mit A12-A13 an (Gymnasiallehrer).
 
Sofern die Bundesländer verbeamten - ansonsten ist man "nur" Angestellter und wird nach BAT (A11-A13) bezahlt - je nach Lehramt. Beruffsschullehrer werden mit A13 besoldet. Davon lässts sich schon leben.

Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du Berufsschullehrer werden willst. Ist vermutlich einer der undankbarsten Lehrberufe! Oder ob es vielleicht sinnvoll ist, jetzt das Jahr noch ranzuhängen und das "richtige" Abitur zu machen

hunert
 
Also ich glaube Berufsschullehrer ist deutlich besser als Haupt oder Realschule.
In der Berufsausbildung haben es einige schon kapiert das sie was tun müssen, und einige sind sicher auch da weil sie den Beruf vlt gerne ausüben wollen, dementsprechend ist die Motivation denke ich dort höher. Und man hat es nicht mehr ganz so stark mit pubertierenden Jugendlichen zu tun.
 
Mit ein bisschen Pech gibt es in absehbarer Zukunft nur noch sehr wenige Lehrer, die sich über die Verbeamtung freuen werden dürfen. Und dann geht der Tarifkampf erst so richtig los. Schon heute liegt das Einstiegsgehalt von angestellten Lehrern bis zu 650€ unter dem von Beamten, TVöD sei Dank. Trotzdem ist es immer noch ein aussichtsreicher Beruf. Und gerade mit deiner Fächerkombi hast du gute Karten. :)
 
Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du Berufsschullehrer werden willst. Ist vermutlich einer der undankbarsten Lehrberufe! Oder ob es vielleicht sinnvoll ist, jetzt das Jahr noch ranzuhängen und das "richtige" Abitur zu machen

hunert

Kommt ganz auf den Beruf an. Für KFZ Mechaniker wollt ich da auch nciht stehen... Aber zB Laborberufe oder sowas dürften gut gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh