Back to Mooding -First Sleeves 1-2 Fragen

Icemoon17

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren meine ersten Modding Erfahrungen gemacht allerdings ging es über farbige Lüfter etc eher weniger hinaus.
Ich habe allerdings lust meinen neuen Rechner etwas zu pimpen und auch selbst Hand anzulegen.
Also dachte ich mir als erstes mal die Kabel sleeven.
Habe mir das How To angeschaut unddirekt mal etwas bestellt.

Habe gerade den erstesn versuch hinter mir und habe trotzdem 1-2 Fragen.
Mein Ergebniss ist sicherlich nicht perfekt.
Ich habe die Sleeves sowie Shrinks eher nach Augenmaß geschinitten auch sind die Shrinks warscheinlich etwas klein/kurz geraten und die Shrinks und ich kann auch nicht 100%ig ausschließen das etwasSleeve nicht auch am Metalkontakt mit dran ist.
Ist das Schlimm oder dürfen die sich berühren?
Habe jetzt etwas bammel das die Feuerfangen könnten?

Dann noch eine Frage.

Damals gab es Molex kabel und andere Kabel aber eigentlich immer des selben Typs das Kabel was ich jetzt in meiner NT Verpackung zum testen gefunden habe hat Molex stecker und andere Arten von Steckern daran sieht ähnlich aus wie ein Sata Kabel wie bekomm ich den Stecker vom Kabel ab? Würde das auch gerne sleeven?!

Was mirauch aufgefallen ist ich muss wohl etwas weniger Sleeve nehmen wenn alles geschrinkt ist sieht es etwas so aus als wären die Kabel unter Spannung weil warscheinlich der Sleeve zu lang ist :)

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• DSC01771.jpg
    DSC01771.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 173
  • DSC01773.jpg
    DSC01773.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01768.jpg
    DSC01768.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wegen doppelpost, kann mir hier keiner Helfen? Würde gerne weiter machen aber nicht ohn die Info obs mir abfackeln kann^^

VG

ich kann auch nicht 100%ig ausschließen das etwasSleeve nicht auch am Metalkontakt mit dran ist.
Ist das Schlimm oder dürfen die sich berühren?
Habe jetzt etwas bammel das die Feuerfangen könnten?

Warum sollten die Feuer fangen? Wenn da was feuer fängt dann weil du nen Kurzschluss zwischen 2 Kontakten hast. Aber dann schaltet eher das NT aus bzw. fliegt die Sicherung des NT.

Naja, wenn ich das richtig in Errinerung haben da wo strom fließt wird wärme erzeugt oder? und wenn da dann aufeinmal das "Gummi" vom Shrink ist oder das Nylon vom Sleeve ?!?!? Keine Ahnung also ein Kurzschluss kann ich denke ich ausschließen VG und Danke

Naja, wenn ich das richtig in Errinerung haben da wo strom fließt wird wärme erzeugt oder? und wenn da dann aufeinmal das "Gummi" vom Shrink ist oder das Nylon vom Sleeve ?!?!? Keine Ahnung also ein Kurzschluss kann ich denke ich ausschließen VG und Danke

Kabel können je nach Durchmesser eine bestimmte Last aushalten. Tabellen und Listen dazu findest du im Netz genügend. ;) Da einige Hersteller ihre Kabel mehr oder weniger gut ab Werk Sleeven, brauchst du dir da keine sorgen zu machen. Nur weil das Metall etwas Kontakt hat, sollte da nichts passieren. ;) Ich habe teilweise meine Crimps auch so gelegt, dass die eben das Sleeve auch mithalten. Bisher ist mein PC noch nicht abgefackelt. :d:d:d

Sata-Stecker wirst du schwer bis gar nicht abbekommen. Es gibt extra "dickeren" Sleeve zum Beispiel von MDPC-X https://www.cable-sleeving.com/cable-sleeving-m der über den Stecker passt, und beim "festziehen" das Kabel blickdicht ummantelt.

Super danke für deine Info...

Genau das habe ich ja gekauft das Sata Sleeve von MDPC aber ich bezweifel das ich das drüber bekomme ....auf dem 3. Bild sieht man ja den Sata Stecker der ist so breit wie 4 der Kabel ... hmm muss mal gucken

Super danke für deine Info...

Genau das habe ich ja gekauft das Sata Sleeve von MDPC aber ich bezweifel das ich das drüber bekomme ....auf dem 3. Bild sieht man ja den Sata Stecker der ist so breit wie 4 der Kabel ... hmm muss mal gucken

Wenn es größer wäre, würde der Sleeve auch nicht so stramm über dem Kabel sitzen.
Das Sleeve lässt sich sehr weit aufweiten. Du musst es einmal vorsichtig über den Stecker drücken. Am Besten die Enden des Sleeves leicht, aber wirklich nur leicht verschmelzen, dass das nicht komplett direkt ausfranst. Anschließend in der Raupentechnik über den Stecker schieben. Funktioniert wunderbar und super einfach.

Auspinnen kann man viele der originalen SATA Stromstecker nicht. Ich habe die einfach abgeschnitten und neu gecrimpt. So konnte ich da auch die einzelnen Litzen sleeven.

OK neu Crimpen kommt für mich leider nicht in frage ^^ aber ich werde es dieses Wochenende mal versuchen habe endlich etwas Zeit und nächste Woche Urlaub ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh