[Projekt] Back to Rapture: Sander Cohen´s Muse

GorgTech

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Hallo,

nach einer längeren Modding Pause ist es wieder Zeit für eine neue Herausforderung.

In letzter Zeit habe ich sämtliche Bioshock Teile erneut durchgespielt um die Wartezeit auf den 4. Teil zu verkürzen und auch die für mich benötigte Inspiration für ein Casemodding Projekt entdeckt.

Gibt es bereits Bioshock inspirierte Casemods? Ja, es gibt ein paar Casemods welche durch Bioshock inspiriert wurden und weitestgehend als "Steampunk-Designs" mit viel Messing, Rost und mechanischen Bauteilen umgesetzt wurden.

Kann man überhaupt ein weiteres Bioshock inspiriertes Projekt erstellen welches dennoch sehr deutlich aus der Masse herausstechen kann? Genau das gilt es heraus zu finden.

Mein Focus wird allerdings nicht auf berühmte Figuren wie z.B. Andrew Ryan oder Frank Fontaine beruhen sondern Sander Cohen, den verrückten Künstler ins Rampenlicht stellen.

Wieso Sander Cohen? Diese Figur polarisiert und spielte auch zuletzt in den letzten Bioshock Infinite DLCs eine wichtige Rolle um die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn zu zeigen.

Weiterhin dürfte jedem der Bioshock 1 gespielt hat auch das "Fort Frolic" Level in Erinnerung geblieben sein, insbesondere wenn man mit Sander Cohen´s Meisterwerk konfrontiert wird und dieses vollenden muss.

Soviel zur Einleitung, genauere Details meines Vorhabens werden so verständlich wie möglich erläutert.


Konzept:

Wie vorhin erwähnt, geht es mir darum etwas zu versuchen was den Wahnsinn von Sander Cohen gut darstellen könnte.

Dieses Projekt sollte man genauso gut als seine Muse bezeichnen können aus der er seine Inspiration für seine Werke geholt hat.

Wie stelle ich mir ein Casemod dieser Art vor?

Das Gehäuse wird in großen Teilen eine andere Optik erhalten und wird sich einem Dremel (Clone), Bohrmaschine, Flex und anderen schweren Maschinen stellen müssen. Selbstverständlich wird auch die Farbe entsprechend angepasst da ein schlichtes Schwarz zwar hübsch anzusehen ist, jedoch nicht wirklich gut zum Bioshock Flair passt.

Ein schöner Kupferton mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen während des Zerfalls in Rapture ist eher das was mir gefallen würde.

Die Front wird dabei einzigartig sein und von einer großen "Splicer Bunny Maske", das Erkennungszeichen von Sander Cohen und seinen Anhängern, geschmückt werden.

Siehe z.B. hier: https://steemit.com/life/@kotturinn/diy-how-to-make-a-splicer-bunny-mask-from-bioshock

Die Maske wird in sehr hoher Auflösung mit einem 3D Drucker in XXL Größe angefertigt, manuell nachbearbeitet, geschliffen und entsprechend lackiert.

Wird die Maske nur als Deko dienen? Natürlich nicht, bei Bedarf kann man diese auch von der Front abnehmen und z.B. an Halloween als Maske tragen.

Damit man die Maske auch jederzeit entfernen kann wird eine aufwändige Halterung dafür konstruiert welche die Maske sicher in Position hält und zudem die Augen rot beleuchtet.

Was wird mit dem Innenraum passieren? Eines der Stilelemente ist die Farbe weiß, passend zu einer warmweißen Innenraumbeleuchtung welche in Form von selbstgebauten Bühenscheinwerfern erfolgen wird, um die Bühne in "Fort Frolic" darstellen zu können. Sämtliche extra Elektronik wird erneut in aufwendiger Handarbeit von mir gebaut.

Soweit möglich werden auch die Kühler der Grafikkarte sowie der CPU mit farblichen Akzenten untermalt und eine aufwendige Gravur des Glasseitenteils steht ebenfalls im Vordergrund.

Weitere Designelemente sowieso das eine oder andere "Easter-Egg" werden auch nicht fehlen aber da sollte man nicht zuviel auf einmal verraten ;)


Social Media:

Updates zu diesem Projekt werden auch auf dieser Facebook Seite angekündigt: GorgTech Engineering


Die verwendeten Komponenten:

Die Teile werden später ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
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Total interessant, der Stil ist nicht meins aber die Ausarbeitung von dir finde ich Klasse :)
 
Danke, demnächst gib es noch mehr zu sehen ;)

Da bereits ein paar Teile in den letzten Wochen sorgfältig geplant und jetzt auch umgesetzt wurden, gibt es auch ein erstes Update:

Als erstes habe ich die Maske angefertigt da diese erwartungsgemäß, einiges an Arbeit erfordern würde und zudem vor Halloween fertig sein sollte ;)

gorgtech_splicer-maskm1jb1.jpg


Die "Splicer Bunny" Maske gibt es in unterschiedlichen Versionen im Bioshock Universum.

Das wäre die normale Version ohne Kampfspuren oder Blutspritzer.

gorgtech_splicer-maskupjrd.jpg


Und hier sieht man auch eine "cleane" Version davon, weiß lackiert.

gorgtech_splicer-mask57kkp.jpg


Das war der erste Entwurf und weckte bereits Vorfreude auf mehr.

gorgtech_splicer-maskzaj6l.jpg


Da mir die erste Version etwas zu klein erschien, habe ich noch eine XXXL Version davon gedruckt, damit diese auch mit meiner Kopfgröße harmoniert und nicht zu eng anliegt ;)

So sahen beide Masken aus nachdem diese mühsam entgratet und geschliffen wurden, damit man keine Stützstrukturen vom 3D Druck erkennen konnte sowie ein paar unschöne Richtungswechsel.

gorgtech_splicer-mask3ajeg.jpg


Ein Kopfband muss man auch noch befestigen, deshalb auch ein paar Halterungen dafür gebastelt.

gorgtech_splicer-maskekkqx.jpg


Und ein spezielles, anpassbares Kopfband modelliert und aus TPU gedruckt.

gorgtech_splicer-maskddk4f.jpg


Die Kopfbandhalterungen wurden mit 2K Kleber befestigt, anschließend wurde die größere Maske sorgfältig gereinigt und dann ging es auch schon mit dem Lackieren los.

Erst den Haftgrund auftragen und die Maske beidseitig bearbeitet.

gorgtech_splicer-mask0zkxg.jpg


Ansich hätte ich auch die weiße Farbe des Filaments akzeptieren können aber diese wirkte zu sehr nach Elfenbein, deshalb weiß lackiert.

gorgtech_splicer-maski2jqc.jpg


Nach einer gefühlten Ewigkeit wurden beide Seiten lackiert, anschließend die goldenen Verzierungen gemalt.

gorgtech_splicer-maskdpj8l.jpg


Natürlich durfte etwas Blut nicht fehlen sowie kleinere Schrammen, Abnutzungsspuren und Dreck damit die Maske letztendlich auch authentisch genug ist.

Erst danach wurden beide Seiten mit Klarlack versiegelt.

Jetzt zu einem anderen Detail:

Für die Innenraumbeleuchtung stelle ich mir ein paar spezielle Bühnenscheinwerfer vor, möglichst in Bioshock Optik.

gorgtech_stage-light_9bkbf.jpg


Im Spiel kann man ein paar dieser Scheinwerfer beobachten, ansich primitive low-polygon 3D Modelle.

gorgtech_stage-light_cpkt6.jpg


Und hier eine Rückansicht.

Da man im Netz keine fertigen 3D Modelle findet und selbst die Spielmodelle für meine Zwecke ungeeignet gewesen wären, habe ich mir dann selber was konstruiert.

gorgtech_stage-light_y6jd0.jpg


Was für LEDs sollte man sinnvollerweise für sowas verwenden? 1W LEDs mit Sternkühlkörper reichen locker aus und werden auch nicht unnötig heiß.

Die Inlays habe ich aus hitzefesten ABS gedruckt damit die späteren PLA Scheinwerfer nicht thermisch belastet werden und sich im schlimmsten Fall verziehen.

gorgtech_stage-light_zdkl0.jpg


Und passt alles? Ja, die Maße ziemlich gut getroffen ;)

gorgtech_stage-light_g3klj.jpg


Nach einer gefühlten Ewigkeit waren meine 3D Modelle fertig, nach sinnvollen Maßen konstruiert und die erste Baugruppe auch fertig.

Ich habe mir eine schöne Kupferoptik erhofft und dieses Kupferfilament glänzt auf jeden Fall sehr schön.

Evtl. werden die Teile noch mit Klarlack behandelt.

gorgtech_stage-light_fykjw.jpg


Und ein erster Test, schaut dem Vorbild doch ähnlich genug?

gorgtech_stage-light_vsk7u.jpg


Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ;)

gorgtech_stage-light_okj44.jpg


Was nicht fehlen darf, ein erster optischer Test.

Die Reflektorgeometrie hat auch auf Anhieb funktioniert ;)

Jetzt werden ein paar weitere Scheinwerfer gefertigt und dann geht es auch weiter mit den Details.

Ich habe das erste Update in diesem Post verschoben ;)
 
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Sieht super aus, hast du die Sachen selber in Blender oder Fusion designt? Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, zweimal oder dreimal Autospachtel aufzutragen, wieder runterzuschleifen und nochmal neu zu verspachteln, dann gehen diese winzigen Riffelungen weg, mich stören die persönlich immer. Aber direkt mit der Filamentfarbe zu arbeiten ist natürlich auch cool :)
 
Die Sachen (=die Bühnenscheinwerfer) habe ich selber berechnet und modelliert wie vorhin erwähnt und in extra feiner Auflösung gedruckt (0,1mm Schichthöhe).

Bei extra feiner Auflösung sieht man die Riffelung der Z-Auflösung so gut wie nicht dafür braucht man auch eine halbe Ewigkeit für ein paar scheinbar winzige Teile.

Der Kupfereffekt kommt recht schön rüber ;)
 
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