Back to the roots... wieder Lukü?

DonGiuliano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
287
Sers,

Mal wieder ich...:d
Nachdem ich jetzt so viel Ärger mit meiner Wakü gehabt habe und auch nicht so genau weiß wie ich Radi und AgB verbauen soll (Anderes Thema, anderer Threat) denke ich gerade wieder darüber nach wieder auf Lukü umzusteigen. Hab mich da auch mal so bischen umgeschaut.
Was mich allerdings stuzig macht, ist die Tatsache, daß ich keinen gefunden habe, der über 3400Mhz zugelassen ist. Nicht das ich soviel Dampf in der Mühle hätte, aber ich will doch ein sehr leises System. Und wenn die mit voll blasenden Lüftern 3,4Ghz kühlen dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die leise sind...
Wie kriegt ihr denn mit den Zalmanns und den Thermalright? das Sys leise?
Könnt ihr mir vieleicht ein paar Tips geben?

Zu kühlen wäre:
P4B 2,66@3,2
NB (geht noch passiv bei 160Mhz, oder?)
Radeon 9800SE aiw @Pro@415,375

Vielen Dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auf meinem Abit IC7 einen Zalman passiv Kühler, der bis FSB250 (höher geht die CPU nicht) reicht. Laut SpeedFan ist die NB dann bei 48 Grad - Gehäuselüftung vorausgesetzt.
Auf der CPU hängt ein Thermalright SP94 welcher mit einem Papst 92mm-Lüfter gekühlt wird. Wenn der mit 70% läuft wird mein P4 M0 2.8 ca. 48 Grad warm, länger unter Last geht er dann auf 100% und wird ca. 55-60 Grad warm. Das Abit IC7 übertreibt aber laut anderen Threads um ca. 8- 12 Grad nach oben ;-)
Meine Radeon 9800SE wird mit einem Artic Sielent VGA gekühlt, im Low-Modus ausreichend und unhörbar!
Als leises NT kommt ein LC Power 550W mit 120er Lüfter 19db zum Einsatz, das Gehäuse wird mit 4 Stück Papst 80mm 19db belüftet, welche nach Bedarf über die Lüftersteuerung mit Saft versorgt werden.
 
doch, nen SP97 bzw. nen Zalman kriegst schon sehr leise, zumindest so leise wien normales NT...
 
ich habe einen slk947 mit Papst (12dB) @ 1% und meine CPU hat eine temp von 42°. Nur das NT entlüftet. manchmal fahre ich auch nur passiv, bringt aber von der lautstärke her nixs, da dass nt gerade a bissel laut is ;)
 
Also ihr meint ich krieg mit Lukü das Sys so leise wie mit Wakü?
 
klar, der zalman ist ein super teil, mit dem SLK947 und nem 92er papst gehts noch leiser... der silencer ist auch schön leise und 2 leise gehäuselüfter und alles ist gut :)
 
Seh gerade, dein 2,8er wird ja unter Last schon 60° warm. Der is nicht übertaktet, oder?

Kann meinen halt mit im Moment externen Radi passiv auf ca. 35° laufen lassen. Unter Last werden es dann schon 55°, aber da kann man ja dann die Lüfter einschalten.

Was schätzt ihr so was der dann mit Lukü für Temps erreichen wird?
Habs mal nachgerechnet (danke für den Link). Der Proz produziert 75W Abwärme...
 
Kühle meine 3.4-3,5GhZ auch mit meinem SLK900U@9V. und Volllast hab ich max.55°(und das Abit liest 10° zuviel aus)
ich mach mir also keine Sorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh