Back-up auf externe Festplatte (mit Acronis)

UltrAslan

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem Acronis zugelegt und damit erstmal ein komplettes System Back-up gemacht. Soweit so gut.
Das wollte ich auch als erstes haben, falls der Fall der Fälle passiert und mein PC (der sehr in die Jahre gekommen ist) seinen Geist aufgibt.

Aber daneben wollte ich meine ganzen Medien seperat nochmal sichern, aber so das ich diese auf von der externen Festplatte nutzen kann.
Habe also Acronis gesagt (erstmal zum Test nur Bilder und Musik) Medien umkomprimiert sichern.
Musik konnte ich zwar abspielen aber es war umständlich, bei den Bildern musste er lange laden.

Was ich wissen möchte, bin ich richtig vorgegangen und wenn nein, wie kann ich am besten ein Back-up meiner Medien machen?
Möchte das die Datein nicht komprimiert werden und ich diese sofort von der externen Festplatte abspielen kann.
Werde aber noch weiter testen und vielleicht komme ich dahinter. Über Hilfe wäre ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl das du zwei Sachen miteinander vermischt.
Ein Backup ist eine Kopie von etwas, das in der Regel komprimiert wird um weniger Speicherplatz zu verbrauchen und gelegentlich auch noch Passwort geschützt wird.
Desweiteren sollte sich dieses Backup auf einem externen Datenträger liegen der nur verwendet wird im Falle eines Restore oder um ein neues Backup drauf zu spielen.

Du willst aber scheinbar deine Dateien auslagern um sie dann von einer externen Festplatte aus zu nutzen.

Das sind nun wie gesagt zwei paar Schuhe.

Was also genau willst du?

Acronis kann das Backup als Laufwerk einbinden damit man zum Beispiel einzelne Dateien rauskopieren kann oder es sich vor dem Restore anschauen kann. Aber um damit effektiv zu Arbeiten, dafür ist es meines Wissens nach nicht gemacht, denn es wiederspricht ja auch dem Sinn eines Backups.

Du hast Recht und ich möchte eigentlich auch beides haben.
Das Back-up des gesamten Systems habe ich gefahren. Das dürfte soweit passen.
Hier muss ich nur eine Routine einrichten, damit das Back-up immer aktualiesiert wird.

Hätte aber auch gerne eine Spiegelung aller Mediendateien (Musik + Bilder) und aller Dokumente, aber umkomprimiert und so, das ich diese auch von der Festplatte oder dem USB-Stick aus nutzen kann.

Was macht denn die Kopie für einen Sinn?
Ein Backup hast du schon, auf das kannst du im Notfall auch zugreifen und Dateien öffnen oder rauskopieren.
Wozu also nochmals alles 1:1 rüberkopieren?
Aber wenn du es wirklich willst, das ist das einfachste auf der Welt. Den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, Kopieren auswählen, auf das Backup Laufwerk und mit der rechten Maustaste Einfügen auswählen. Und schon hast du deine 1:1 unkomprimierte Kopie.

Mhm, denkst du das komprimierte Back-up reicht aus?
Es kann sein das es daran liegt das ich nicht in der Materie bin, aber ich hatte/habe die Befürchtung (gehabt), das durch die komprimierung bei den Musik Dateien, Bildern, ... etwas veloren geht oder die "Qualität" leidet. Deinen Aussagen entnehme ich, dass das nicht der Fall ist.
Werde dann dauerhaft einen externe Festplatte nur für Back-ups am PC anschließen und dann eine wöchentliche Routine einrichten. Muss mich hier aber noch informieren, wie ich im BIOS einrichten kann, das der PC nicht immer versucht von der Festplatte zu starten.

Aber wenn du es wirklich willst, das ist das einfachste auf der Welt. Den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, Kopieren auswählen, auf das Backup Laufwerk und mit der rechten Maustaste Einfügen auswählen. Und schon hast du deine 1:1 unkomprimierte Kopie.

Den Part hättest du mir aber nicht so ausführlich erkären müssen, trotzdem Danke!

wie ich im BIOS einrichten kann, das der PC nicht immer versucht von der Festplatte zu starten.

die usb-festplatte aus der boot-reihenfolge rausnehmen bzw. runterstufen

kurz zu oben, mit acronis machst du ja ein backup, das ist dann am ende ein mehr oder weniger großer .tib - klumpen, welchen du bei bedarf wiederherstellen kannst, oder dir einzelne dateien wieder herausziehen kannst, zum arbeiten ist das garnicht gedacht.

informationen gehen dabei (somit auch quali bei musik) nicht verloren, das widerspräche ja auch dem backup-gedanken

wenn du mit deiner platte hausieren gehen willst (zu freunden zB), dann kauf dir dafür eine zweite und lass die backup-platte schön an ort und stelle.

Wenn da etwas an Qualität bei Musik und Bildern verloren gehen würde und man würde diesen Gedankengang zu ende Spinnen, müsste ja auch bei Textdateien etwas verloren gehen.
Fehlt dann dort am Ende ein Buchstaben?

Nein, da geht gar nichts verloren.
Ein Komprimierungsprogramm macht einfach nichts anderes als gewisse Punkte zusammenfassen, unnötigen Datenmüll auszusondern und dergleichen.

Wenn du zehnmal an einem roten Auto vorbei läufst merkst du dir ja auch nicht:
"1 rotes Auto, noch 1 rotes Auto, noch 1 rotes Auto, noch 1 rotes Auto usw."
Aber das Grafikprogramm eventuell schon.
Nun kommt das Komprimierungsprogramm und sagt: "10 rote Autos"
Das ist natürlich sehr einfach und leienhaft ausgedrückt, aber erklärt es auf die schnelle recht gut.

Ach ja, eine Backup Platte sollte idealerweise nur dann angeschlossen werden wenn sie gebraucht wird. Sonst könntest du das Backup ja genau so gut auf eine interne Platte machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh