Back ups

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen

Wie ihr sicher alle wisst ist es wichtig seine Heiligen Daten gut zu sicheren,

Ich mache es so:
Habe ja einen Home-Server auf den Kopiere ich alle meine Daten ab und zu vom PC und vom Laptop in den Back up Ordner. die danach auf DVD-RW gebrannt werden.
doch dies mache ich nicht so häufig leider man denkt nicht dran usw.

meine Frage Gibt es ein Programm das automatisch im Hintergrund ein Backup auf in den Besagten Ordner vornimmt ?

MFG Toby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Symantec Backup Exec 11d :fresse:

damit geht das super!!! ;)

Ne im Ernst obs da irgendwelche Freeware Tools oder sowas gibt, weis ich net, aber du kannst dir doch ein Script oder Miniprogramm schreiben welches einen bestimmten Ordner einer bestimmten Quelle in einem bestimmten Ordner eines bestimmten Zieles kopiert. Dieses Script/Tool kannst dann via Taskplaner an zu vordefinierten Zeiten ausführen lassen!

Alternativ schau mal ob die Windows eigene Backupfunktion auch Backup to Disk (was du ja machen willst) unterstützt, ...

hm das klingt doch gut nur wie schreibe ich ein solches Programm ?
das es auch geht hab ich noch nie gemacht :fresse:

am einfachsten und wohl auch am schnellsten geht es mitteln einer Batch Datei.

dort werden sozusagen DOS-Befehle aneinander gereiht. Dort brauchst ein NET USE Befehl fürs anhängen des Laufwerks, und ein COPY Befehl zum kopieren der Daten.

Problem könnte nur werden das bei etwaigen Fehlern das Teil stehen bleibt und ne Eingabe erfordert.
Schau halt mal im Netz nach wie du das genau machen musst, und vor allem welche Parameter du den Befehlen mitgeben musst damit die auch das machen was du am Ende willst!

Ein Nachteil hat die ganze Sache aber
die Batch führt sich soweit ich weis nur aus wenn du auch zum Zeitpunkt angemeldet bist. Und wird auch Vorzeitig beendet, wenn du den Rechner neustartest oder dich abmeldest oder sowas.

Hm dann lasse mache ichs lieber einfach öfters :) oder hol mir mal das Synatec tool

Das :fresse: Symbol hinter dem Symantec Tool sollte verdeutlichen das das Tool ne Professionelle Backupsoftware ist und somit für den Homegebrauch eigentlich unbezahlbar :)

Hab mal unten fix was zusammen geschrieben, musst die entsprechenden Werte aber oben noch ändern, und das Teil dann auf deinem Client ausführen.
Hoffe das geht so, hab lange nicht mehr mit Batches gearbeitet :fresse:
Du musst die Daten von .txt in .bat umbenennen und kannst diese dann in der Eingabeaufforderung starten (mit einfachem Doppelklick gehts zwar auch, aber du siehst nicht das Ergebiss am Ende, da er das Fenster sofort wieder schließt)

Du kannst wohl vor dem ":ende" noch ne Zeile mit "NET USE z: \\Backupserver\Freigabe /delete" einfügen, damit sollte er nach dem kopieren das Netzlaufwerk wieder trennen!

Und füge mal vor der obersten Zeile ein "@ECHO OFF" hinzu, da Zeigt der dir dann nicht so viel Rassel an!

Anhänge

• backup1.txt
    482 Bytes · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Nja das symatec tool kostet 79 euro.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein das kostet deutlich mehr, weil du brauchst nicht nur das Tool an sich, mit welchem du nahezu nix machen kannst, sondern du brauchst für alle Clients noch solche Remote Agent's um überhaupt Daten von den Clients ziehen zu können.
Dann brauchst du für deine jeweilige Backupvariante, die du machen willst auch noch ein Modul, ... usw.

Das Programm ist sehr Modular aufgebaut und du kannst das kaufen was du wirklich brauchst, nur sind das teuerste wohl die Remote Agent's, welche glaube ich sogar Zeitlich auf eine Jahreslizenz begrenst sind ;)

Im großen und ganzen ist das Programm an sich sowieso überdimensioniert für den Heimgebraucht.

Hat denn die Batch geklappt, bzw. hast du was hinbekommen?

ja wen das so ist dann muss ich dir recht geben sowas brauche ich nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh