Backlight Bleeding bei einigen Notbebookdisplays unvermeidbar?

Cosmarina

Neuling
Hi
Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies. Daraufhin habe ich ihn umgetauscht, aber auch das neue Gerät litt sehr unter Backlight Bleeding an allen Seiten, weswegen auch dieses zurückgeschickt habe. Nun habe ich mir einen von Dell (Dell Inspiron 17-7779) bestellt, aber dort ist ebenfalls oben links am Rand Backlight Bleeding zu erkennen. Dieser Lichtfleck ist zwar kleiner als bei den Lenovo-Geräten, fällt jedoch auf. Wenn ich die Stelle ein wenig zusammendrücke verschwindet das Bleeding, kommt danach jedoch sofort wieder.

Stimmt es, dass Lichthöfe/Bleeding bei IPS Displays normal ist, und dass die Warscheinlichkeit, ein Gerät (vom selben Modell) komplett ohne Lichthöfe zu bekommen, fast unmöglich ist, weil in allen gleichen Geräten dasselbe, gleich-schlechtverarbeitete Display verbaut ist?
Vor dem Kauf hatte ich mir einen Testbericht durchgelesen, in dem zwar ein kleiner Lichthof erwähnt wurde, aber wie gesagt, wenn ein Gerät betroffen ist, gilt das wirklich auch ausnahmslos für alle anderen?
Um mehr herauszufinden hatte ich mir auf Youtube mehrere Videos vom Dell Inspiron 17-7779 anangeschaut. Obwohl dort auch schwarze Desktop-Hintergründe zu sehen waren, konnte ich bei keinem Gerät in den Videos Backlight Bleeding erkennen. (Da die Videos in 4K Auflösung waren, hätte man das erkennen müssen.) Daher dachte ich, dass der erwähnte Lichthof in dem Testbericht widerum nicht zwangläufig auf alle Geräte zutrifft...

Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, ob sich ein Umtausch wirklich lohnt. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also erstmal ist der Begriff Backlight Bleeding ein wenig irreführend, das Backlight hat eigentlich nix damit zu tun, es ist das Panel selbst, was Verspannungen hat und deshalb ändert sich IPS-typisch der Schwarzwert.
Eigentlich hat er auch nix mit minderwertigen Panels zu tun, sondern mit der Fixierung des Panels im Displaydeckel des Notebooks. Wenn dort Schrauben zu fest angezogen sind oder das Panel nicht völlig plan verbaut ist, verbiegt es sich leicht und du hast Backlight Bleeding.
Ob das nun ein Serienfehler/Konstruktionsfehler einer bestimmten Notebookreihe oder einer Schwankung während der Produktion unterliegt, vermag ich nicht sagen, allerdings habe ich mal ein IPS-Display in ein Notebook verbaut und konnte es aufgrund von Überbreite nicht mit den Schrauben fixieren, sodass ich es nur zwischen Deckel und Rahmen gelegt habe. Das Ergebnis ist ein perfekt ausgeleuchtetes Panel, selbst unter größter Anstrengung ist kein Bleeding zu erkennen.
Auch habe ich ein Acer Swift 5 Ultrabook, welches ein 14" IPS Display hat und auch dieses ist sehr sauber ausgeleuchtet und nahezu frei von Backlight Bleeding, hier hat Acer einen guten Job gemacht. Bei einem Switch 11V, welches ich mal hatte, war allerdings in der rechten oberen Ecke sehr starkes Bleeding zu sehen.

In Videos sowas zu sehen ist ziemlich unmöglich, da ändert auch die Auflösung nix, Kameras sehen die Welt ganz anders als die Augen, wenn ich zB ein Foto von meinem sauber ausgeleuchteten Display mache, sieht es im Foto ziemlich bescheiden aus.
Aufjedenfall sind diese Lichthöfe individuell für jedes Gerät, allerdings weiß ich nicht, wie stark die Schwankungen da sind, er kann also durchaus sein, dass ein weiteres Gerät völlig sauber ist. Wenn alle Stricke reißen kannst du ja immer noch den Bildschirmrahmen entfernen und die Schraueben etwas lockern, das sollte fast immer helfen. Geht natürlich nur bei Geräten ohne verklebtes Touchscreen-Glas. Aufjedenfall sind die Panels selbst (zumindest in Notebookgröße) fast nie selbst Schuld an diesen Lichthöfen, sondern eben ihre Fixierung zum Rahmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es dich stört, tausch es um. Ich sehe es immer so "solange es mir im Alltag nicht auffällt, tausche ich nicht um".