Backofendichtung festkleben - welcher Kleber?

D

dante_hd

Guest
Moin ihrs,

mal eine etwas andere Frage: Ich möchte bei meinem Backofen die Gummidichtungen an den Seiten wieder neu festkleben - dafür brauche ich einen hitzebeständigen Kleber. Wisst ihr, welchen man dafür verwenden kann?

UHU Sekundenkleber z.B. taugt nix, der fällt spätestens nach der 5ten Pizza wieder ab ;)

Vielen Dank schonmal!
dante

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir hatten ma das selbe problem
gug mal bei conrad oderso

da gibts specialkleber

Boah...super Beiträge von den Herren xe3tec und Fatality. Mit Silikon gehts bestimmt ;) Musst nur gucken das es auch höhere Temperaturen aushält.

Boah...super Beiträge von den Herren xe3tec und Fatality. Mit Silikon gehts bestimmt ;) Musst nur gucken das es auch höhere Temperaturen aushält.

Gute Idee... Problem ist halt, dass Silikon bei etwa 200°C schlapp macht und der Ofen bis 250°C kommt - oder gibbet da noch anderes?

@Schdeffan: STFU hab ihm gesagt da gibts specialkleber
weis nur nicht mehr wie der heißt

darum soll er ma bei conrad oderso gugn

damn stupid ppl here .......... :rolleyes:

und @threadsteller:
5sekunden google

>> Wie kann ich meine Backofenscheibe kleben? ↑ top

Für das Kleben von Backofenscheiben ist hochhitzebeständiges Silikon zu empfehlen. Dieses Silikon wird auch in der Industrie zu diesem Zweck benutzt, es ist schwarz oder rot eingefärbt und hat eine Wärmebeständigkeit von 280°C.
Geeignet hierfür ist ein hochhitzebeständiges Silikon (Marke: Elch, Perinator), welches in Baumärkten erhältlich ist.

bischen eigeninitative wäre gut

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei conrad unter dieser artikelnummer: 826565 - 62

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee... Problem ist halt, dass Silikon bei etwa 200°C schlapp macht und der Ofen bis 250°C kommt - oder gibbet da noch anderes?
Gibt auch welches bis 300°C, eben das hitzebeständige :)
@Schdeffan: STFU hab ihm gesagt da gibts specialkleber
weis nur nicht mehr wie der heißt

darum soll er ma bei conrad oderso gugn

damn stupid ppl here .......... :rolleyes:

und @threadsteller:
5sekunden google

bischen eigeninitative wäre gut
Und du komm mal wieder runter...wenn du nix dazu sagen kannst sei still und beleidigen musst du mich auch nicht. Habs mal gemeldet...das fiel mir bei dir schon öfters auf. :-[

also leute habt euch wieder lieb. :d

es gibt z.B Sikaflex(ähnlich wie silikon) klebt aber alles egal ob draussen oder innen, warm oder kalt. wirklich alles
ich weiss leider nicht bis wieviel grad.

dann gibts noch spezial silikon. es ist dunkelrot und hält locker 500°C stand.
der name fählt mir blos nicht ein.

gruß,
paul

eigeninitative - gut
ein anderer Ton - besser
ein netter Mod, der alles wieder ins Lot bringt - unbezahlbar

^^

btt:
Mit dem genannten Silikon geht es gut.
Hab ich auch schon verwendet.

@xe3tec: Nur dass ich keine Scheibe kleben möchte, sondern nur eine schmale Dichtung... Zum Thema Dichtung gibts nämlich exakt nichts bei google.

@Schdeffan, Paul und Av3n: Danke :)

@Schdeffan: Dachte, genau das hitzebeständige ginge nur bis 200, hab mich wohl geirrt, danke :)

@the_Ich: Ich möchte nicht meinen Backofen zukleben, sondern nur die Dichtung neu festkleben ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja was den?? wenn er son kommentar ablässt :rolleyes:
manche verstehns halt nicht anders

und btw Schdeffan, ich vergreif mich vlt manchmal im ton aber dafür helf ich den leuten auch bei ihren problemen :/ also...

so ende..

@dante_hd: ups sry! hatte mein fall im kopf^^ naja ob dichtung oder scheibe, wie gesagt das silikon ist dein freund

Hehe xe3tec, glaub mir ich kann solche, die erst fragen und dann googlen selbst nicht ab - nur da ich bei google nix gefunden habe, musste die Frage halt hier hin. Wenn einem dann mangelnde Eigeninitiative vorgeworfen wird, ist das schon ein wenig unverschämt. Naja egal, jetz weiß ich ja, womit ich den Kram kleben kann :)

hab ja grad edited ;) sry war mein fehler

aber versteh dein google problem nicht so ganz
google "backofen kleber"
erster link

damit wäre dir schon geholfen gewesen :)

Zur Not hab ich auch noch zwei Tips: Größere Automobilwerkstätten haben spezielle Dichtungskleber, die bis ~300°C halten (wird wahrscheinlich dasselbe wie der von xe3tec empfohlene Silikonkleber sein).

Oder guck mal, ob ihr so nen Laden in der Nähe habt, wo man diese Fertigkamine zum Aufstellen im Zimmer kaufen kann (diese Öfen halt, wo nur ein Rohr nach außen geleitet wird) - die Leute verwenden Dichtungskleber, die teils bis über 1000°C halten. Damit geht garantiert nichts mehr los.

@xe4tec: Auch der erste Treffer bei "backofen kleber" leitet mich... Zu Kleber, mit dem ich die Scheibe fixieren kann ;)

@Myrk: Thx! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh