Backofenmethode bei einem Notebook?!

SoftwareFuxx

Enthusiast
Moin,

Der Laptop meiner Freundin bekommt solche Streifen aufm Bildschirm und ich denke das liegt an der Graka, ihr Notebook ist ein MSI GX620.
Ich find in Google nicht viel und weiß nicht ob die Graka entnehmbar ist oder nicht daher die Frage kann man ein Notebook ganz in den Backofen machen wenn ja wie lange und wieviel Temp.? Aber ich denke das geht nicht.

MFG,SoftwareFuxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei der Backofenmethode ja das Lot flüssig werden soll und bei weit niedrigeren Temps schon Plastik schmilzt solltest nur die Hauptplatine vom Notebook in den Ofen legen.

Muss man da was drunter legen oder reicht ein Backpapier?

Backpapier dürfte reichen. Ausserdem nicht zu heiss und nicht zu lange. Medium, nicht knusprig braten! :fresse:

Denk drann die Mainboardbatterie zu entnehmen. Die knallt anscheinend gerne mal kurz wenn die in den Ofen kommt :fresse:?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

bitte erstmal schauen ob die Streifen auch an einem ext.Moni da sind,wenn ja ists die Graka wenn nein der interne Monitor.
Zum Backen,riecht sauübel,wenn du nicht aufpasst fallen unter umständen andere Bauteile von der Platine da ja das ganze MB heiss wird,Zweck der sache ist eigentlich eher gering,da es sich um ein Hitzeproblem oder Serienfehler handelt wird der defekt in absehbarer Zeit wieder auftauchen.
wenn du es dennoch versuchen möchtest,bitte das Mb komplett bis auf den Graka Chip abdecken,ansonsten wird das nichts.

Hatte es gestern Abend ma aufgeschraubt und gesehen das die graka in nem Slot steckt vermutlich mxm, schonmal gut zu wissen :)

Hab die Schrauben der graka bissle gelockert und dann ging's wieder, ma schauen ob's auch so bleibt.

Auch wenn das Thema für den TE schon abgehakt ist möchte ich nochmal (für alle die ein ähnliches Problem haben) erwähnen, dass das Backen von MXM Modulen einwandfrei funktioniert.

Ich habe so meine 9800m GTX wieder zum Leben erweckt.

Methodik: Speicher/Spawa/etc. abdecken -> GPU mit Heißluftpistole auf 105°C erhitzen -> Temperatur für 2 Minuten halten -> fertig.

Erst mal abwarten und nicht quatschen. Sie läuft immernoch.;)

Ja, zwischen defekt und funktionsfähig besteht schon ein Unterschied würde ich meinen. Ob ich irgendeine Thematik dabei nur rudimentär verstanden hab oder nicht wayned mich dabei richtig hart.

Und sonst wollte niemand was nützliches dazu schreiben. Außerdem habe ich schon von gebackenen Karten gehört dir noch Jahre danach ihren Dienst verrichten aber das sind dann wohl nur Einzelfälle, richtig?

Die Grafikkarte ist kaputt - viel mehr kann man da nicht kaputt machen. Ich würde es, wenn die Grafikkarte irgendwann endgültig nicht mehr funktioniert, mit dem Backofen probieren, welche Temps und wielange usw. ist da ne andere Sache.

Die Grafikkarte ist kaputt - viel mehr kann man da nicht kaputt machen. Ich würde es, wenn die Grafikkarte irgendwann endgültig nicht mehr funktioniert, mit dem Backofen probieren, welche Temps und wielange usw. ist da ne andere Sache.

Genau so siehts aus.

Soweit mir bekannt tritt der Fehler durch Kontaktverlust der Lötverbindungen zwischen Chip und PCB auf und der "Backofen" sorgt durch erhitzen des Lötzinns über den Fließpunkt wieder für Kontakt der Bauteile. Ist das falsch? Dann klär mich bitte auf Meister. Dann würdest du sogar mal was sinnvolles zum Thread beitragen.

Ok, hab mich jetzt auch mal reingelesen. Mit der Temperatur hast du vollkommen recht. Wenn du das gleich von Anfang erwähnt hättest, hätte ich dir garnicht widersprochen.

Ja sicher hält das nicht ewig, trotzdem läuft das Notebook (vorerst zumindest wieder) und das ist erstmal das wichtigste und ich denke das gilt für andere die so ein Problem haben auch.

Sicher nicht bei 105°C... 200°-220°C (je nach Lot auch mehr) wäre da angesagt... Und damit können 105° keine dauerhafte Lösung sein...

Halbwissen, gefährlich. Es gibt einige Lotsorten, deren Solidustemperatur um die 140°C liegt. Wenn jetzt die Heizluftpistole ein wenig ungenau eingestellt ist kann das schon gut möglich sein. Nichts desto trotz hast Du recht, dass man mit 105°C keine Besserung erzielen kann! Da braucht man schon mehr Power.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ca. 70 % der bei eBay verkauften 8800er Karten mal im Backofen waren. Waren ziemliche Hitzköpfe diese Geräte.

Vielleicht sollten wir jetzt auch aufhören weiter drauf rumzureiten. Ich denk nämlich wir wissen alle nicht genau mit was dort in Taiwan gelötet wird.

Mein Fazit: MXM-Module Backen ist möglich, auch wenn die dadurch gewonnene zusätzliche Laufzeit recht kurz sein kann. Ich werde berichten wenn meine 9800m aufgibt.

Ich denk nämlich wir wissen alle nicht genau mit was dort in Taiwan gelötet wird.

Mein Fazit: MXM-Module Backen ist möglich, auch wenn die dadurch gewonnene zusätzliche Laufzeit recht kurz sein kann. Ich werde berichten wenn meine 9800m aufgibt.

So schaut es aus, deshalb sollte man auch keine Legierungen ausschliessen. Denn mehr Hitze benötigt mehr Energie, kostet mehr Geld und Zeit.

Ich hoffe deine 9800m hält noch ein wenig durch. Meine 8800 GTS G80 konnte ich damals vier Mal backen bevor sie komplett das Zeitliche gesegnet hat. Die gebackene HD4870 lebt bis heute noch. :)

Die Backofenmethode funktioniert auch bei ganzen Notebookplatinen ;)
Das ganze Teil LEIDET aber unter der Behandlung massiv. Auch wenn das Gerät nach dem "Aufbacken" wieder funktioniert, ist das erste was man tun sollte: sich nach Ersatz umsehen!

Wie dauerhaft die "Reparatur" dann tatsächlich ist, hängt vom genauen Fehler ab. Professionell werden die Chips von der Platine entlötet, die BGA-Balls erneuert und wieder aufgelötet.

Ich grab das mal wieder aus, weil der Thread auf mein Problem eingeht.

Ich versuche gerade, den alten Medion Laptop meiner Freundin für ihren Vater zu reparieren. Der hatte das typische Leiden der G8x Mobilchips (Bildfehler schon beim Booten), was man wohl laut zahlreicher Videos im Netz mit Hitze wieder hinkriegt.

Nun meine Frage, geht das auch mit einem einfachen Fön oder muss es in den Backofen? Eine Heisluftpistole besitze ich leider nicht. Der Backofen ist mir nicht geheuer, weil auf dem Mainboard großflächig schwarze Plastikfolienabdeckungen drauf sind, die ich nicht entfernen kann, außerdem zahrlreiche von diesen hauchdünnen Flachbandkabeln. Nicht das die im Ofen Schaden nehmen. Oder ist das unbedenklich bzw. kann man die schützen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh