Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man sich mal die Auswahl für den "SOHO"-Bereich anschaut, bleibt eigentlich vom Aussehen und den technischen Daten fast nur das Icy Dock übrig, aber wenn nicht mal das befriedigend ist... Ich muss dazu sagen, dass ich es noch nicht hatte, kann mir die Problematik mit der Wärme aber gut vorstellen.
Meine Anforderungen an so ein Backplane wären: Solider Aufbau, ansprechendes Design, gutes Kühlungskonzept [leiser (großer) Lüfter], Anschlussmöglichkeit an den Controller LEDs, Bus (I²C, SGPIO,...)
Wie gesagt, das einzige Backplane, was von alldem noch ein bisschen beherrscht, wäre das Icy Dock. Es ist schon schade, dass die Belüftung offenbar unzureichend ist, was sicherlich die Folge der beengten Platzverhältnisse ist. Auf Platz 2. wären bei mir die Backplanes von Lian Li. Die Kühlung ist einwandfrei, allerdings missfällt mir die Einbauweise des Platten sehr und man hat auch keine Eingänge bzw. Status-LEDs.
montageprofi: An der Platte wird zunächst ein zu einem U gebogenes Stück Alublech mittels vier abgesetzten Schrauben befestigt. Dazu werden gleich die Gewinde der Festplatten genutzt. Das U-Blech steht vorne ein Stück von der Festplatte ab, sodass dies gleich als Griff genutzt werden kann. Dieser Aufbau wird auf die Art und Weise den Käfig eingeschoben, dass die Absätze der Schrauben in die Kunststoffgleitschienen eingeführt werden. Da ist die Schwierigkeit, dass man die Schiene erst mal mit den Schraubenköpfen treffen muss und es sehr schnell verkantet, sodass man sich fast schon vor das Gehäuse knien und genau hinschauen muss, damit es gelingt. Also nur mal so eben im halbdunklen Zimmer vom Stuhl aus seitlich zum Gehäuse runterbücken und eine Platte einschieben ist eigentlich kaum drin oder man hat schon viel Übung bzw. eine ruhige Hand. Abschließend kann man dann noch die eingeschobene Festplatte mit einer Schiebeverriegelung arretieren, welche aber aus Kunststoff ist und daher nicht so dauerhaft haltbar aussieht. Sozusagen lagert die Platte dann auf 4 Schraubenköpfen bzw. einer Kunststoffschiene. Eine Entkopplung liegt also auch nicht vor. Diese Wechselrahmen sind eigentlich nur für Leute geeignet, die nicht so häufig wechseln. Also es gibt schon praktischere Systeme... Natürlich darf man nicht vergessen, dass ein sehr günstiges System ist. Müsste auch mal schauen, was so ein weiteres U-Blech mit 4 Schrauben kostet. Dürfte zwar nicht die Welt sein, aber bei Lian Li weiß man ja immer nicht so genau...
Edit: Hab gerade mal geschaut, 4 Stück Lian Li PT-H01B, also die U-Bleche mit Schrauben für weitere Festplatten kosten knappe 9 Euro. Da kann man nicht meckern. Also das wäre schon ingesamt preislich eine sehr günstige Lösung.
hab auch 2 von den icydocks (555er) jeweils voll bestückt mit samsung f3 1tb (in ne lian li pc343b). hinten lüfter jeweils gegen einen noiseblocker 60mm getauscht und temps sind alle im bereich zwischen 35 und 45°C, somit für mich völlig unkritisch (auch bei viel kopieraktionen etc.). setup läuft seit über 1 jahr so, keine gedroppten platten, led's etc. geht auch alles mit dem areca. fazit: ich bin happy, bleibt so.
die temps hab ich, wenn ich "arbeite" (kram kopieren etc.) -> also für mich alles im grünen bereich.
temps der platten eigentlich auch soweit alle im selben bereich.
Aktuell habe ich die Backplanes von Intel am Wickel, die ich demnächst testen kann (endlich Urlaub ). Bei denen ist alles nötige dran und sie sind auch gut aufgebaut, allerdings kann man nur über einen speziellen Bus von Intel steuernd auf die Teile einwirken. Das nächste ist, dass sie nicht ohne weiteres Zutun in ein 5,25" bzw. 3,5"-Slot passen, d.h. man muss (wieder mal) basteln. Von Intel direkt gibt es leider nur Gehäuse für max. 10 Platten (1x 4er und 1x 6er Backplane) und das reicht uns ja nicht... Allerdings kann man so gleich für das Kühlkonzept sorgen, da man in diesem Fall die Lüfter vor (!) die Backplanes hängen kann, sodass es Druck- und keine Zugbelüftung ist... Letztere ist ja doch deutlich wirkungsvoller. Mal schauen, wie bzw. ob mir das gelingt....