@karlklatsche
Ja die Problematik ist mir nur allzu bekannt.
Hier eine Liste mit Controllern die ich mir gemacht hatte.
1. 3ware Escalade 9500S-8
2. 3ware 8506-8
3. Adaptec 2810 SA
4. LSI Logic MegaRAID SATA 150-6 RAID-Controller, 64-bit
5. 3ware Escalade 9500S-4LP
6. 3ware 8506-4LP
7. Adaptec Serial ATA RAID 2410SA
8. FastTrak SX4100
Alle sind Standard PCI Kompatible.
Es gibt auch noch einen Adaptec 2610SA der aber nur über IBM und Dell vertrieben wurde. Gebraucht fliegen ein paar bei eBay davon rum. Zur Performance kann ich nichts sagen. Ein Angebot bei eBay war mal ca. 170 €
Als günstige Lösung stand bei mir der LSI Logic MegaRAID hoch im Kurs. Der Controller ist übrigens baugleich mit Intels SRCS16, 64-Bit PCI.
Der Preis liegt bei ca. 270 bis 300 €. Von dem was ich gehört und gelesen hab ist der Controller auf jeden Fall nicht schlecht. RAID5 Schreibperformance liegt so bei ca. 60 MB/s was auf jeden Fall für OS und Storage ausreicht. Dann wird zwar Gigabit nicht ganz ausgelastet aber dafür kostet es auch weniger.
Zu 1: Haben wir ja schon oben ausgeführt
Zu 2: Der 3ware 8506-8 ist in manchen Disziplinen weit weniger in anderen wiederrum ein bissel performanter als der neue 9500S-8 (Nachfolger). Der Controller lohnt sich nur wenn man ihn für maximal 250 € bei eBay ergattert.
Der Neupreis ist nahezu der des 9500S-8.
Zu 3: Den Controller bekommt man kaum noch soll aber ordentlich Leistung haben. Der Nachfolger 2820SA unterstützt PCI NICHT nur PCI-X (hat mit der Stromversorgung des Slots zu tun). Jedenfalls würde ich nicht mehr als 300 € für den Controller lassen.
Zu 4: steht oben
Zu 5 und 6: Das sind einmal der Nachfolger und der Vorgänger der 4 Port Serie von 3ware. Ich denke mal die würde nur dann für dich in Frage kommen wenn man ganz einfach zwei Controller koppelt. Sprich erst einen kaufen und dann den anderen. Unterm Strich ist das finanziell aber keine gute Entscheidung da es dann teurer wird als eine ein Controller Lösung. Die Dinger bekommt man aber schon ab 180 bis 200 € gebraucht bei eBay.
Zu 7: der Adaptec 2410SA ist Preislich sehr attracktiv. Der Controller ging schon oft bei eBay ab 130 € über den Tisch. Von der Leistung her könnte man den Controller mit einem Raid1 (onboard) kombinieren damit nix bremst. Gigabit kann der Controller bestimmt nicht auslasten. Man sollte auch nicht den Rechner vergessen der das ganze zieht. Der kann ja meistens auch nicht mit 100 MB pro sekunde auf seine Platte schreiben. Von daher sollte man sich keine Illusionen machen. Mehr Performance im Vergleich mit 100 Mbit sollte aber klar drin sein. Sollte man sich nur Fragen ob es einem den Preis eines 1Gbit Netzwerks wert ist.
Zu 8: Ein "günstiger" Controller von Promise der zwar eine Hardware XOR engine hat jedoch nicht soooo sehr in der Leistung glänzt. Evtl. reicht aber auch so ein Controller für ein NAS aus. Wieder hier der Nachteil mit 4 Ports.
Ja das mit Unterstützung der maximalen Größen von Laufwerken oder Arrays da blick ich auch nicht immer durch.
Schallmauern gibt es ja nun offensichtlich bei 137 GB Laufwerken und 2 TB Arrays.
So weit ich das verstehe hat das mit dem Adressierungraum zu tun.
40 bit = bis 137 GB
48 bit = bis 2 TB pro Array
64 bit = > 2 TB pro Arrays (Das Unterstützten nicht alle Controller)
Im letzteren lasse ich mich sehr gerne korrigieren (man sollte ja nie auslernen)
Dabei sollte man ja auch nicht vergessen das NTFS eine begrentzung von 2 TB pro Pratition hat.
Ich denke auch das die Hersteller diese Grenzen zum Teil so definieren damit das Produktportfolio Sinn ergibt. Man kann ja auch einfach 2 Arrays mit unter 2 TB Bruttokapazität einrichten.
Eine Anfrage bei Promise ob der SX4100 auch 500GB oder 750GB unterstützt hat man mir nur geantwortet das dies nicht getestet und seitens Promise nicht garantiert werden kann. Ist klar Promise möchte kein Risiko übernehmen.
Bin offen für jede Korrektur und Kritik.
Gruß
Update: Bei PCIe Karten kann der EX8350 eindeutig punkten (P/L Verhältnis). Da hätte ich bestimmt auch zu Promise gegriffen und net 160 € mehr für 3ware ausgegeben. Dann hätte ich auch ca. 70 sparen können. Allerdings fällt dann neues Board, CPU und RAM an. Das Geld hab ich einfach nicht mehr mal abgesehen davon das der Controller dann nicht in alte Rechner paßt.
Update2: Weil das ganze ein bissel Offtopic geworden ist und andere hinter dem Namen Backplane keine Raidcontroller Diskussion vermuten hab ich die Vorschichte in einen neuen Thread aufgemacht
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273209