Backplanes: SATA II vs. SATA 6G

hotzen

Enthusiast
Hallo,

ich dachte immer Backplanes böten nur einen elektrischen Anschluss ohne jede Einflussnahme auf die eigtl. SATA-Kommunikation.
Chenbro bietet jedoch explizit zwei verschiedene Backplanes an, einmal für SATA II, die neuere explizit für SATA 6G. Beide Versionen sind verfügbar, die "ältere" SATA II ist also nicht obsolet.

Chenbro Micom Co., Ltd.

Chenbro Micom Co., Ltd.

Da ich 6G Platten einsetze, gibt es da wirklich Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen wirklichen Unterschied wirst du mit normalen Platten nicht spüren. Von denen kommt noch keine an die 300MB Grenze von SATA2. Aber SSDs könnten theoretisch ausgebremst werden wobei ich jetzt nicht genau weiß was die Backplanes außer den Status LEDs für Zugriff und Ausfall noch so alles vom SATA Datenstrom abzwacken.

Schlimmstenfalls laufen die Platten halt nur im SATA2 Modus.

Eigtl ist eine Backplane nur eine "Kabel-Fortführung". Deshalb kann ich mir eigtl. keinen Einfluss auf SATA II vs. 6G vorstellen...

Es gibt da sehr wohl Einfluesse, genauso wie der RJ45 kein Cat7 kann, der Grund ist der Gleiche.

Durch die erhoehte Frequenz treten im Stecker Stoerungen auf, weiter geht es bei der Backplane, denn da werden die Datenleitungen ueber Platinen gefuehrt. Auch treten Stoerungen auf, die noch gravierender sind als die im Stecker.

Wenn also ein passives System( zB Backplane) Sata600 faehig ist, dann schafft das System die Frequenzen. Dadurch ist sichergestellt, dass es zu keinen Problemen kommt.

Das selbe gibt es auch bei den Kabeln als solches, kann man ja ma im SSD Bereich rumschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh