Backplate

MarkusG

Neuling
hallo leute!
ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand die funktion und sinn einer backplate erklären kann?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du zB nen EK Supreme anschraubst und den fest anziehst, dann bieg sich das PCB vom Mainboard extrem.. wenn du nicht aufpasst, dann kannst dir auch was in Ar*** machen.. auch wenns mit dem Tray verschraubt ist..

Jedenfalls sorgt die Backplate dafür, dass es sich ned verbiegt und gerade bleibt.. zu dem kannste somit den Anpressdruck auf ein gutes Level bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ja, verstehe....
bezieht sich die platte denn nur auf den EK, oder kann/soll ich die auch für den cuplex verwenden?

die Backplate muss eben zum Sockel passen.. so kannste die auch gerne für den Cuplex verwenden.. geht ja auch jede andre Backplate soweit..

d.h. für mich, dass ich mir ne backplate für 775 bestelle, und auf die kann ich dann nen 775 kühler meiner wahl draufspaxxen?! :-)

wie gesagt..solang der Sockel stimmt ja.. und ja..hinters Board, heißt ja auch Backplate, ned Frontplate ^^

super, dank dir vielmals!!
aber drauf und drunter ist doch das gleiche nur anders ;-)

warum gibts denn backplates primär nur für CPU ? EK hat noch welche für die Asus Spawas... ich finde es wäre generell net verkehrt welche zu haben ;D

super, dank dir vielmals!!
aber drauf und drunter ist doch das gleiche nur anders ;-)

???
Vors Board ist nicht das gleiche wie hinters Board, um genau zu sein ist es das Gegenteil.

warum gibts denn backplates primär nur für CPU ? EK hat noch welche für die Asus Spawas... ich finde es wäre generell net verkehrt welche zu haben ;D

Bei den Spawas braucht man nicht so viel Anpressdruck, weil die nicht so viel Abwärme produzieren.

Hab bei mir alles mit Backplanes gemacht. Der Grund ist der das du einen gleichmässigen druck aufbaust und nicht verkantest. Hast eine doppelte Führung für die Schrauben und noch eine Druckverteilung auf dem PCB (oder mainboard, wie auch immer).

Bei einem CPU würde ich es dir auf jedenfall empfehlen. Wie bereits schon gesagt wurde muss der Sockel und die Schrauben passen. Manche nutzen M3 manche M4.

Es ist nur ein Hilfsmittel ;-)

Macht mal jemand eine Messreihe bzgl. Anpressdruck und Kühlleistung und ob so eine Backplate wirklich Sinn ergibt.

Da es unter anderem konvexe Kühlerböden gibt und die sich erst durch höheren Anpressdruck quasi geradebiegen macht das schon Sinn.. ansonsten ist es auch einfach ein gutes Gefühl und welliges PCB.. naja.. ich brauchs nicht.. das wellige PCB.
Aber vor allem.. stellt doch nicht immer gleich andere Leute an, einfach selber machen :p

Da es unter anderem konvexe Kühlerböden gibt und die sich erst durch höheren Anpressdruck quasi geradebiegen macht das schon Sinn..

z.B. beim EK Supreme ist das so. Man sieht das schon recht stark, dass der Boden konvex ist. Ich denke aber, dass der sich wieder gerade biegt :d

muss ich für den ek supreme bei einem gigabyte dq6 board auch die backplate verwenden oder reicht da die crazycool backplate die schon montiert ist???

Die Crazycool Backplate erfüllt einen eher anderen Zweck als die Backplate des EK. Sie kühlt die CPU zusätzlich etwas.
Aber ich würde sagen das das bei Wakü das Kraut auch nciht mehr Fett macht.
Die Backplate des EK dagegen erhöht den Anpressdruck und schont das Board.

Ich habe auch das Gigabyte GA X48 DQ6 und habe die Backplate demontiert da sie bei Kühlermontagen eigentlich nur im weg steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh