Backplates vs. Lötstellen

creave

Auf eigenen Wunsch entfernt
Hallo!

Suche einen neuen Kühler für einen i5 2500. Heutzutage geht es ja praktisch nicht mehr ohne Backplate zur Sicherung des Kühlers, allerdings frage ich mich, ob das unter Umständen nicht nach hinten losgehen kann, wenn die Backplate über Lötstellen gelegt wird.

Vorallem bei diesem Bild hier sieht man das deutlich, das kann denen doch nicht gut tun?

9nxeul58.png

Bei der gezeigten Backplate ist auch noch Schaumgummi angebracht, um eventuelle Probleme zu minimieren, aber trotzdem..

Frage: gibt es Kühler für Sockel 1155, deren Backplates die Mainboard-Rückseite nur an möglichst unkritischen Stellen berühren, also möglichst nur um die Bohrungen herum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte es ein Problem geben? Der Schaumstoff passt sich ja eh wunderbar an.

Naja, weil Lötstellen bei mechanischer Belastung gerne mal brechen. Und ich bin mir nicht sicher, ob bei allen verfügbaren Backplates der Schaumstoff so großzügig verteilt ist wie oben.

Intel selbst hält beim hauseigenen XTS100H auch lieber Platz durch Abstandshalter, leider ist der Kühler laut wie ne Turbine.

Wie Tommy schon sagte, völlig unkritisch, solange keine Kontakte direkt mit dem Metall der Backplate in Berührung kommen. Jeder Meinboard-Hersteller kann beim layouten seiner Platinen die SMD-Bauteile mehr oder minder anordnen wie er lustig ist. Von einer gewissen Keepout-Zone von Intel mal abgesehen, wobei die eher für die Platinenvorderseite gilt.

Soll heißen, du wirst kaum eine Platine finden, auf der in dem Bereich der Backplate nicht irgendwelche Bauteile wären (weil Signaltechnisch nötig). Und du wirst kaum Kühler finden, wie du schon angemerkt hast, die ohne Backplate ausgeliefert werden. Aber es geht fast immer ohne Probleme, da man eben eine isolierende Schicht auf die Backplate aufbringt, die Kurzschlüsse verhindert. Nur weil sie bedeckt sind, fühlen sich die SMD-Bauteile nicht unwohler. Temperaturtechnisch halten die Dinger viel aus, womit das im Normalfall völlig unproblematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich übertreibe, aber hier nochmal ein Bild: die Backplate ist einfach mal daneben gelegt und die Füße würden fast bis zum Metall reichen. Denn später ist ja noch der Anpressdruck auf dem Schaumstoff und dieser verdichtet sich gerne:

http://img31.imageshack.us/img31/2720/rimg0112r.jpg
edit: verlinkt aufgrund Größe

Gibt es denn Kühler für S1155, deren Backplate noch dem typischen X entsprechen? Wenn man sich die Rückseite diverser Mainboards mal anschaut, dann ist diese X-Form eigentlich immer ausgespart von Lötstellen. Oder halt Backplates mit Abstandshaltern um die Bohrungen herum.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich übertreibe, aber hier nochmal ein Bild: die Backplate ist einfach mal daneben gelegt und die Füße würden fast bis zum Metall reichen. Denn später ist ja noch der Anpressdruck auf dem Schaumstoff und dieser verdichtet sich gerne:

[/IMG]http://img31.imageshack.us/img31/2720/rimg0112r.jpg[/IMG]

Gibt es denn Kühler für S1155, deren Backplate noch dem typischen X entsprechen? Wenn man sich die Rückseite diverser Mainboards mal anschaut, dann ist diese X-Form eigentlich immer ausgespart von Lötstellen. Oder halt Backplates mit Abstandshaltern um die Bohrungen herum.

Das sieht in der Tat nicht gut aus. Tja, wiegesagt, da jeder Hersteller freie Hand bei der Anordnung der Bauteile hat, kann der Hersteller der Kühlkörper meist wenig dafür, wenn's nicht passt. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten sowas zu lösen.

1) Backplate mechanisch bearbeiten (an den entsprechenden Stellen aussschneiden, bohren, was auch immer hilft).
2) Alternative Backplate verwenden. Auch Backplates anderer Hersteller passen oft für eine Reihe anderer Kühler, wenn man etwas sucht. Habe z.B. hier einen Scythe Ninjy CU liegen, der perfekt mit der Backplate und den Schrauben eines Thermalright TRUE auf S1156 montierbar ist.
3) Anderen Kühler kaufen, oder sich selbst, kreativ, eine andere Montagelösung überlegen.

Es muss nicht immer alles mit Originalteilen gelöst werden.

Und was allgemeines: Ja, THT-Teile (Through Hole Technology) sind was Backplate-Montage angeht, im Sockelumkreis IMMER schlecht. Einfach weil sie, wie von dir gezeigt, zu lange Kontakte haben, die senkrecht nach unten ragen, meist noch recht spitz sind und gerne mal Isolierungsschichten durchbohren. Hier ist immer Vorsicht geboten.

Prolimatech und Thermalright könntest dir noch anguggn. Die haben deine gewünschte X-Backplate ;)

@creave
Bitte beachte unsere Forenregeln. Dein Bild in Post #6 ist mit seinen über 3000x2000px deutlich zu groß. Erlaubt sind 900x900px bei 400kb.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe. Mein neues Mainboard Gigabyte Z77X-UD5H hat einige Lötstellen, die die Backplate meines Thermalright Macho berühren - trotz Thermalright Leitschutzfolie.

Da ich nicht an der Backplate basteln möchte, suche ich jetzt einen neuen Kühler ohne Backplate. Was ist da empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh