Backside Cooling von Mofets

Low

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
3.689
Ort
Bonn
Manch einer übertreibts etwas mit dem Kühlen:

30.jpg



Der ganze Artikel hier:

http://www.overclockers.com/tips1115/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich schon gesehen...

eigentlich geil die Kühlung.

das einzige was übertireben ist sind die fetten Schläuche :stupid:

und die schlauchbefestigung finde ich zum :kotz:


EDIT: das gehört aber ins Kühlungsfurum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist scho geil gemacht ...

und ich finde die Popligen 6/8er Schläuche einfach nur lächerlch und 90° verbinder einfach nur zum :kotz:
 
also, von der vorderseite her kühlen reicht meiner meinung nach acuh.
 
Respekt, hätte nicht gedacht das das soviel Grad bringt (von 75C° auf 34C°).
 
Naja von 0 Kühlung auf Wakü umzusteigen, sollte schon was bringen *gg*. Ich werd es dann bei nem Passivkühler hinten belassen! Hoffentlich bringt es soviel das ich dann endlich mal 2V stabuil fahren kann!!!

Tschau
 
Original geschrieben von Anarchy
Hast du den Artikel überhaupt gelesen ... sieht nicht so aus :grrr:
Nein, großer Meister habe ich nicht. Tut mir Leid, bitte vergebe mir!

Außerdem halt ich das immer noch für unnötig.
 
Original geschrieben von N0Body
Nein, großer Meister habe ich nicht. Tut mir Leid, bitte vergebe mir!

Außerdem halt ich das immer noch für unnötig.

wenn du den gelesen hättest wüsstest du jetzt, dass die dinger bevor sie gekühlt wurden 75 Grad heiss waren,und hier irgendwas zu posten, ohne die Hintergründe zu kennen finde ich:rolleyes: natürlich ist das ein Freak, aber sind wir das nciht alle ein bischen??
 
wie komplett ohne kühlung oder nur mit kühlung der vorderseite. Vorderseite find ich natürlich i.O. aber sonst Backside find ich halt aweng übertrieben!
 
also auf der letzten seite sieht man ein bild, auf dem die vorderseite auch wassergekühlt ist, ich denk mal nicht, dass er das ding extra für die messung abgebaut hat. ausserdem sind die spannungswandler dazu ausgelegt die wärme ans PCB abzugeben, weil ja normalerweise garkeine kühlung drauf ist...
 
aber die idee is ned schlecht da die mosfets die meiste hitze in das pcb übergeben , aber ich hätte die verlegung anders gemacht =)
 
Naja, also mir wäre sowas von egal wenn ich endlich ne vcore über 2V stabil bekommen würde... Also ich finde es einfach geilo das er dieses Prob aufgedeckt hat und es effektiv "bekämpft" hat... Also meinen Respekt hat der Typ...

Tschau

P.S. er würde noch viel weiter kommen, hätte er nich son scheixx NT!
 
Weil drüben die popligen plug stecker nicht verbreitet sind - ist auch gut so, ne Wakü soll gut Kühlen und nicht Hauptsächlich gut aussehen :rolleyes:
 
Es wurde hier oft gesagt das die Mosfets die Temperatur ans PCB abgeben und deshalb es ja was bringt die Rückseite zu kühlen

aber vor ein paar Monaten wurde hier mal gepstet ob es was bringt bei der Graka oder bei der Northbridge (wo sie noch richtig heiss wurden ) die Rückseite zu kühlen ...und da wurde es rigoros verneint .....


@ Anarchy habe den Artikel auch nicht gelesen schluck :-)
ist auch nicht meine Sprache(leider )
 
Bei Graka und Northbridge kann man auch aufgrund von SMD bauteilen nicht richtig an dab PCB ran :rolleyes:
 
Außerdem schreibt der das die Mosfets in einem Neztteil auch von der Rückseite her gekühlt werden. Mosfets werden ja auch in Keramik eingehüllt weil sie ja so heiss werden und so besser gekühlt werden. Was ich gut finde ist das einige Mainboard Hersteller dazu über gehen die Mosfets mit passiven Kühlkörpern auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Depp aber an sowas denke ich nicht. Ich werde dann so einige Anleitungen schreiben.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh