Backup Alternative zu Acronis

Scrush

Legende
Moin

ich hab :

Musik,
Filme,
usw...

auf meiner internen platte

gerne würde ich diese Dateien regelmäßig automatisch auf meine Externe USB sichern. Idealerweise nur die Sachen die sich geändert haben.

Gibts da alternativen zu acronis ? ich muss ja um die backups zu öffnen acronis isntalliert haben. das enzieht sich ehrlich gesagt meinem sinn...

gibts da alternativen ? vll auch kostenlose?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir würde es reichen wenn ich sagen wir z.b. meine musik,filme usw... einfach von A nach B sichere und zwar nur das was sich geändert hat.... selbst das kann acronis nicht -.-

also mir würde es reichen wenn ich sagen wir z.b. meine musik,filme usw... einfach von A nach B sichere und zwar nur das was sich geändert hat.... selbst das kann acronis nicht -.-

Selbstverständlich kann Acronis das. Und du musst Acronis auch nicht installiert haben um das Backupfile zu öffnen. Man sollte sich vielleicht erst mit etwas auseinandersetzen und es sich anschauen oder sonst erst fragen bevor man falsche Aussagen trifft.

Aber das Problem ist, das du kein Backup sondern eine einfach Kopie willst. Dazu dürfte Robocopy wohl wirklich das einfachste sein. Damit einen Task erstellen der das macht was du möchtest und schon kopiert er wie gewünscht die Dateien hin und her.
Der Windows eigene (sofern in den aktuelleren Windows Versionen noch vorhanden) Synchronisierungsdienst könnte dies übrigens auch.

gut ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert da ich recht wenig lust hatte acronis wieder runterzuwerfen :d

dann schau ich mir das mal an.

wichtig für mich ist, dass er das automatisch macht und nur das mitnimmt was neu ist. :)

Dazu musst du Acronis auch gar nicht installieren. Jede Software die was von sich hält hat entweder eine Bedienungsanleitung die man Lesen kann oder eine Website wo die Funktionen beworben werden.

Unter anderem wirbt Acronis damit das er Inkrementell sichern kann. Ich glaube es wird sogar erwähnt das man ein Notfallmedium erstellen kann oder eine Secure Zone.
Mit ersterem kann man jederzeit ohne Acronis Installiert zu haben auch ein Backup öffnen. Denn das Notfallmedium ist für den Fall gedacht das die HDD hops geht. Dann will man ja nicht erst Windows installieren müssen. Nein man kann das Notfallmedium einlegen und gleich auf das Backup zugreifen.

Allerdings höre ich immer wieder negatives über die neusten Versionen von Acronis. Persönlich arbeite ich auch mit einer älteren Version und sehe keinen Grund auf die neuste Version umzusteigen wo Funktionen meiner Version fehlen.

Aber eben, für das was du willst, ist Robocopy wesentlich besser geeignet.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal Gedanken über Backups machen. Denn die sind in der heutigen Zeit wirklich sehr wichtig.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal Gedanken über Backups machen. Denn die sind in der heutigen Zeit wirklich sehr wichtig.
Genau, daher einfach mal den Chip-Thread(gut zusammengefasst) lesen @TE ;)

Ich weiß, dass man auf viele Dinge keine Lust hat. Schaden tut es jedoch nicht, sich einzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh