Backup auf Windows 2008 R2 Server

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,
also hab hier nen Win 2008 R2 Server stehen, den kann ich per wol starten und per net use und anschließendem shutdown runterfahren.
Soweit kein Problem... aber wie kann ich das ganze so einrichten, das ein Windows 7 Client den Server per WOL startet, das backup durchführt und anschließend wieder runterfährt, und das alles automatisch?
Server startet zu zeit x wäre ja kein Problem das als ereignis oder so einzurichten, selbes gilt fürs Backup, aber wie bekomme ich es hin, dass der server erst runterfährt NACHDEM das backup durch ist?
Desweiteren wie funktioniert das mit dem Shutdown, dass der auch nur dann ausgeführt wird wenn wirklich niemand mehr am server angemeldet ist? Weil es kann sein das ich zeitweise dran arbeite mit nem anderen user, das backup läuft ja dann und sollte den server ja herrunterfahren, aber da ich eingeloggt bin soll das ganze unterbrochen werde bis ich mich auslogge...
Hoffe mir kann einer da helfen
Gruß Hex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Acronis kann man einstellen, ob/was nachm Backup geschehen soll. Bastel dir n Script und geb das dann an, fertig.

Wie das mit noch eingeloggten Usern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hatte nicht vor auf Acronis zu setzen, das sollte schon die normale Windows Backup Funktion sein.
Würde evtl. nen logout Script funktionieren?
Weil wenn sich das Backuptool am Server anmeldet braucht es ja name und PW, somit loggt er sich ja ein und später wieder ab, aber greift da das Logout Script?

//Vermutlich ne Lösung gefunden:
- als aufgabe einrichten die ausgeführt wird wenn bestimmte applikation die passende ereignisid liefert, im falle vom windows backup wäre dies die 4098 wenn es abgeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst vom Client aus den Shutdown anstossen, schau dir mal PSShutdown aus den PSTools an. Das kümmert sich aber nicht drum ob noch jemand angemeldet ist. Es müsste dann aber in der Server Session ein Popup kommen dass der Server heruntergefahren wird (so wie damals bei Sasser). Dann könntest du aus der Session heraus den Shutdown stoppen (shutdown /a).

Das starten, runter fahren etc. ist alles kein problem, einziges problem beim shutdown ist nunmal zu überprüfen ob jemand angemeldet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh