Backup - Ghost vs. True Image

Olli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
93
Ort
Hannover
Moin Zusammen,

zunächst einmal allen ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.

ich habe folgende Thematik:

ich sichere derzeit 3 Rechner mit Norton Ghost 9
Vorgehensweise:
Ein zentraler Rechner auf dem die Backups abgelegt werden und Backup Vorgänge starten von jedem Rechner dort hin (inkrementelle Sicherung der einzelnen Partitionen)
Soweit so gut, Rücksicherung von normalen Partitionen sind hierbei ja auch kein Problem, nur beim Betriebssystem habe ich Schmerzen.

Ich kann kein Bare Metal Restore auf der neu formatierten Platte machen, es muss immer ein nacktes Betriebssystem installiert sein, bevor ich das Backup der System Partition aus der Recovery Umgebung machen kann. Wenn ich das Backup ohne eine vorherige Installation einpiele dann startet Windows nicht.
Und das zweite Problem ist, wenn ich das Backup auf eine neue Platte im gleichen Rechner machen möchte (weil z.B. die alte defekt ist), dann bekomme ich den Fehler dass die Windows Lizenz nicht registriert werden kann. Nach diesem Fehler habe ich schon gegoogelt, das scheint bekannt zu sein, da die Hardware Tables der Platten unterschiedlich sind und es daher Probleme gibt.

Und als weiteres lustiges Phänomen kann ich die Recovery Umgebung nicht mehr von der Original Ghost CD starten. Er bootet PC Dos, fragt nach Boot Optionen, lädt die Treiber (CD/USB) und dann kommt eine Eingabeaufforderung. Von dort aus kann ich nichts starten. Bis vor kurzem ist dann Ghost gestartet mit den Netzwerkoptionen und ich konnte restore machen.

Hat jemand eine Lösung für meine 3 Probleme?

Ist das bei True Image anders? (Hier habe ich die Option Universal Restore gesehen die das umgehen soll)

Anforderung sonst siehe oben. Wichtig ist ein booten von einer CD für eine Art Recovery Umgebung und von dort aus restore von Files aus dem Netzwerk.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh