Backup Konzept

Domii666

Urgestein
Hi,

da mir das ständige USB-Platten rangehänge auf die Nerven geht(oftmals wirds eh vergessen, weil man einfach nicht rechtzeitig daheim ist oder sonst iwas) hab ich mir ne ZyxelNSA325v2(59€ inkl.) bestellt.

Ich könnte die NAS ins Haus hängen, dann hätte ich aber Blitzschlag oder Einbruch, Brand, Wasser nicht abgedeckt. Dann ganz normal per Netzlaufwerk mit Allways Sync alles sichern, täglich 2x, wenn das Ding eh durchläuft.

So hätte ich zumindest den Fall falls ne Platte abraucht abgedeckt.

zweite Möglichkeit, NAS außer Haus abstellen. Hier ist die Frage was ich alles benötige, was am wenigsten Aufwand für den wäre wo die NAS am Ende steht.

Was meint ihr?

Gruß Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regelmäsige Backups mit der Software deiner Wahl.
Das dann auf das NAS sichern und mir Robocopy oder ähnlichem ins Web oder ein außer Haus sichern.

Werde es vorerst so angehen, aufs NAS im Haus kopieren, dann mal gucken ob ich die NAS komplett vom Strom nehme oder laufen lasse und absolut wichtige Daten nochmal auf ne Externe.

Eine Preisgünstige Cloudlösung die ich empfehlen kann ist z.b. Amazon Glacier. Ich nutze das für die wirklich wichtigen Daten und bezahle für knapp 200GB etwa 2$ im Monat. Nur wenn die Daten dann abgerufen werden müssen wird es teuer. Aber das sollte ja nie passieren.....

Backup aufs NAS und dann mit Backblaze sichern lassen. Ist die günstigste Backuplösung im Netz.

von Cloud halte ich eig bei Dokumenten nicht viel, müsste wenn dann verschlüsstelt sein. Ist das bei Backblaze der fall?

Du kannst doch einfach dein bereits verschlüsseltes Backup in die Cloud hoch laden und fertig.

Ich mach jetzt Abgleich der Daten täglich auf nas. Gelöschte oder veränderte Daten werden 90 Tage aufgehoben. Absolut wichtige Dokumente nochmal extern und außer Haus Lagern.

Klingt erst einmal nicht verkehrt, mache es ähnlich, verzichte aber auf die Beibehaltung veränderte Daten 90 Tage lang. Dafür verändere ich Dateien (z.B. Java Klassen) zu häufig und würde mir mein nas ratzfatz zumüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh