Backup Lösung

wlfnkls

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
1.280
Ort
NRW
Gute Morgen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Backup-Lösung.
Diese sollte wenn möglich eine intuitive GUI haben sowie einen "Timer".
Es wäre toll, wenn man der Software sagen könnte, wie oft ein backup gemacht werden soll und (wichtig) nach wie vielen Tagen/Backups alte Backups gelöscht werden sollen.
Wenn möglich, sollten die Backups gespiegelt werden, damit nur die veränderten Dateien neu geschrieben werden.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Ob Free- oder Payware ist mir erstmal egal, mit geht es nur um eine gute Backup-Lösung, die mir die oben genannten Kriterien erfüllt.


Danke und Gruß
Nik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nik,
ich kann Dir PERSONAL BACKUP wärmstens empfehlen.
Sowohl Zuhause als auch in der Praxis setze ich das ein. Es ist kostenfrei, läuft stabil und lässt sehr
viele Einstellungen zu.

Grüße
Rick
 
Hey Rick,

danke für den Tipp.
Ich werde es mir mal ansehen!
 
Aber bitte nicht das Acronis 2015 nehmen. Damit haben sie mal übelst den Bock abgeschossen.
 
Auszug von Hier
Also ich kann mich Beate nur anschließen. Nutze TI seit Jahren und war vor allem AUCH wegen den Zusätzen sehr zufrieden. Hat mir schon des öfteren sehr genutzt.

Und wenn man mal die in der FAQ gestrichenen Features anschaue dann ist das defintiv sein Geld nicht mehr Wert.

Auch kann ich gestrichene Funktionen wie:
– Backup file conversion from the .tib format to .vhd, and vice versa
– Boot Sequence Manager
– Import and export of backup settings
– Mail backup
nicht als Schnickschnack bewerten. Das sind Sachen zum Teil Sachen die in ein Backup Programm reingehören, bzw. den Wert rechtfertigen. Von daher kann man das nicht mehr aufräumen nennen, sondern durchaus eine Amputation.

Wenn man jetzt auch noch die extrem aufdringliche Bewerbung (Message Popup beim jedem PC Start, welche man nur durch Eingriff in den System-Autostart verhindern kann), nur langsam veröffentliche Informationen über die Funktionsumfänge (sowohl per Mail als auch Web), schlechte/keine Vergleichsmöglichkeiten zur Vorversionen auf den zur Verfügung gestellten Webseiten, usw. dann hat sich Acronis hier keinen selber Gefallen getan und vermutlich viele Nutzer verschreckt oder enttäuscht.

Daher für mich definitiv KEINE Empfehlung fürs Upgrade. Ich hoffe da auch Nachbesserung. DIESE Version werde ich jedenfalls SO nicht erwerben.

Aus dem Acronis Forum
Heute poppte ein kleines Fenster auf beim Start meines täglichen Backups:
ob ich nicht auf Acronis True Image 2015 aktualisieren möchte für den Upgrade Preis von 29,99 USD.
Was mich etwas gewundert hat, da ich den automatischen Check auf neue Versionen beim Start eigentlich deaktiviert hatte. (der eh nicht funktioniert hat).

Da ich mit 2014 nicht ganz zufrieden war hab ich mir gedacht umgerechnet 23 euro für das Upgrade sind OK.
Also das in-App Bestellding ausgefüllt und der Download startet. Nach der Installation fällt mir erstmal ein neues, frisches und übersichtliches Interface auf. Top!
Kurz darauf die erste Ernüchterung:
1. Mitten in der Programm UI ist ein Punkt Parallels Access, den man aber extra kaufen muss. Das find ich gar nicht prickeld, weil es bei mir so den Eindruck erwackt, ich hätte von True Image ne Testversion
2. Viele Tools fehlen, die vorher dabei waren. Wenn man Tools aklickt, ist da nur noch:
- Disk clonen
- Rescue Media Builder
- Parallels Acces (der ja nicht geht wenn man es nicht extra kauft)

WTF?
Was ist denn bitte aus
- Try & Decide geworden
- Systembereinigung
- Dateishredder
- Drive Cleanser
- Acronis Secure Zone
- Boot Sequence Manager
- Startup Recovery Manager?

Bei gleichem Preis (das Uprgade kostete ja immer 29,99) so viele Funktionen zu kürzen finde ich nicht akzeptabel. Es gab auch keine Beschreibung aus der ersichtlich war, dass die Funktionen derart eingeschränkt werden.
Dazu kommt, dass ATI nun per Hardware ID an den PC gebunden ist (war früher auch nicht).

Wie bekomm ich mein Geld wieder? SO eine Software will ich nicht!


Trotz der Berichte habe ich mir das Produkt selber angeschaut.

Acronis Universal Restore wird nicht mehr zusammen mit der standard Version auf den Usb Stick gepackt, man braucht jetzt für beide Versionen (ohne eigenen Stick zu erstellen) einen Stick/CD, dazu ist das ganze noch einmal als x86 oder x64 Version aufgeführt. Wenn ich mit dem Stick starte und einen 2 ten USB 3 Stick dazustecke (egal in welchen moment) schmiert das ganze Programm ab.
Mit der 2014 Version gibt es diese Probleme nicht.

Unter Windows fehlen sämtliche Einstellung für das Backup bei Erst Erstellung, erst später kann man die Einstellungen bearbeiten. Weiter habe ich mich mit dem Crap nicht mehr beschäftigt, wenn ich sowenige Funktionen wie in dem Aktuellen Acronis bekomme brauche ich keine bezahlte Backup Software. Für den Verwendungszweck und noch viel mehr gibt es genügend freie Alternativen ( Clonzilla zb.).

Und was das tollste ist, das mir bei fast jedem Boot ein Popup auf die Nü.. geht das es eine neue Version gibt. Ich hatte bisher zu wenig Zeit um genau zu schauen wie ich diese Meldung wegbekomme. Kurze Google Tips haben nicht funktioniert.

Mein Fazit: Die Version 2015 ist nur für absolute Anfänger oder Apple User (Spass) geeignet. Leute die sich ein wenig mit Ihrem PC beschäftigen werden kein Geld für die Software ausgeben mit diesem minimalen Funktionsumfang und weichen auf andere aus. Wie immer natürlich nur meine eigene Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo

Ich bin auch nicht mehr so begeistert von Acronis, seit ich die 2014 Premium Family Pack Version gekauft habe,...

Für meinen ESXi brauch ich dann auch mal eine Backuplösung. Aber da mich Acronis mit der neuen restriktiven Lizenzvergabe **** sauer gemacht hat, wird es wohl Cloudbacko statt Acronis VM Explorer werden ;)
 
Was empfehlt ihr jetzt genau ? Welche Acronis Version bzw andere Programm dient als gute Lösung ?
 
Mhm.. das mit Acronis ist ja schade, wollte demnächst meine 2012er updaten... Also her mit den Alternativen.
 
Da der TE nichts genaueres spezifiziert hat, gehe ich erst einmal von Datei-Backups aus: Hier werfe ich mal HardlinkBackup in die Runde. Backup per Hardlink, d.h. man hat eine Versionierung der Backups, die bei geringen Änderungen an den Dateien so gut wie keinen Speicherplatz kostet.

Falls es um das Backup von System-Images geht: Hier war ich auch lange Zeit auf der Suche nach einer einfachen und bezahlbaren Lösung für Windows Clients und Server. Nachdem es mir auch gegen den Strich geht, in welche Richtung sich TrueImage entwickelt, habe ich das Programm nach Jahren der Benutzung von meinen Rechnern verbannt.
Ich nutze nun testweise wie integrierte Funktion in Windows, um System-Images anzufertigen. Funktioniert erstaunlich gut und unkompliziert. OS ist Windows 8.1 und Server 2012 R2.
Unter Windows 7 hatte ich damit aber noch so einige Probleme, ich würde den Einsatz daher erst ab Windows 8 empfehlen.
 
Acronis Trueimage 2014 ist vollkommen in Ordnung, nur die 2015 ist zu lau für das Geld. Anbieten würde sich Macrium Reflect (wer mehr braucht kauft die Vollversion) oder Clonzilla zb.. Bewährt hat sich bei mir schon Macrium Reflect, da wo Acronis bei Clonen versagte hat Macrium anstandslos gearbeitet.
 
Habe aktuell Acronis True Image 2015. Da die betreffende Person nicht immer zu den gleichen Zeiten am Rechner sitzt macht es mir schwierig hier ein wöchentliches Backup zu fahren. Weiß jemand wie hier Acronis ein zu stellen ist das die evtl. beim nächsten Start ausgeführt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh