Backup machen - Fragen eines Anfängers

XeonB

Neuling
Hi,

Ich will vom iPhone auf das S3 umsteigen u d hab von android wenig/keine Ahnung. Hab deshalb ein paar noob Fragen:
Zum Backup: macht man das mit Kies? Werden dann auch Apps gesichert? Werden auch normale kalenderdaten gesichert - auch wenn man keinen googlekalender hat?

Ist deshalb ein googlekalender anzuraten u d wird der immer abgeglichen, wenn ich einen neuen Termin am Handy eingebe?

Eignet sich dazu auch myphonebook von der Telekom (hier mein Vertrag) - hat mit iPhone geklappt (Kontakte u d Termine)
Gibts da eine App.?

Werden in Kies nur Samsung apps gesichert?

Hab erstmal nicht vor zu rooten

Danke an alle Geduldigen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Root sind App-Backups m.M.n relativ sinnfrei, da die Daten der Apps nur teilweise mitgesichert werden. Das Backup bringt also genau so viel wie einfach aus dem market neu runterladen, wobei du dann sogar die neue Version hättest, da das Backup u.U eine ältere beherbergt.

Google würde ich immer empfehlen, nicht nur wegen des Backups, sondern auch wegen dem Webzugriff, einmal eingerichtet werden Termine, Kontakte immer sofort gesynct. MyPhonebook klappt auch (app gibts) würde dies aber nur zum Übertragen vom iPhone aufs neue nehmen und danach mit Google arbeiten.

Hi,

generell solltest Du wissen, dass die System IOS und ANDROID absolut unterschiedlich sind. Guter Beitrag dazu: iOS-Apps auf Android portieren | heise Developer

D.h. du kannst die Übernahme deiner Apps nach Android schon mal vergessen. Dass ist so als wenn Du versucht ein Windows Programm auf einen Mac zu installieren. Es gibt aber die meisten IOS apps auch im Google Market, mal besser und mal schlechter. :hmm:
Ich denke eine besondere App brauchst Du nicht. Du solltest dir einen Google Account (Email) erstellen und alles (Kontakte, Kalender etc.) von deinem Iphone per Google syncen.
Setting up Google Sync with your iOS device - Google Mobile Help

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das war fast klar, dass ich dir apps nicht mitnehmen kann.
Ich hab schon ein googlekalender Account und einen extra googlemail Account (hab ich irgendwann mal angelegt aber bisher nie genutzt - muss das ein Account sein oder kann ich beide behalten und damit das S3 einrichten?

Zum Backup: das heisst regelmäßig syncen und im Notfall die Daten wieder einspielen von myphonebook/google u d die apps aus dem playstore wieder laden.
Musik werde ich auf eine Karte legen - so keine probs.

Wenn ich im playstore eine App. am pc kaufe wird die automatisch aufs Handy geladen, wie geht dass (hab ja kein iTunes mehr).
Kies verwaltet nur samsungapps?

Danke für die Links - muss ich in Ruhe lesen

Dein Kalender wird mit deinem Googlemail Konto synchronisiert, also geht das dementsprechend nur mit einem google-Konto :)

Zu deiner Frage mit dem playstore: Wenn du im playstore eine app auswählst, wählst du anschließend dein Gerät aus, wo die App installiert wird und sie wird unmittelbar danach auf deinem Gerät installiert. Wie google das genau gelöst hat, weiß ich leider auch nicht :) Kann mir nur vorstellen (im einfachen Sinne) das du deinem google-Konto eine App hinzufügt, das Handy gleicht mit dem google-Server ab und merkt, okay in der Liste der Apps ist eine weitere dazugekommen, also wird diese installiert.

Zu Kies: Bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich gehe davon aus, dass du sämtliche Apps damit verwalten kannst, sonst würde dieses Programm in meinen Augen keinen Sinn ergeben.

Dein Kalender wird mit deinem Googlemail Konto synchronisiert, also geht das dementsprechend nur mit einem google-Konto :)

Das verstehe ich nicht ganz - ich habe 2 Konten ein Kalender und ein Mail Konto. Diese sind bei google nicht miteinander verknüpft (wäre das sinnvoll und gut?) - möglich ist das glaube ich.
Wie kann ein Kalender dann über Mail gesynct werden?

Danke

Lass es mich anders versuchen zu formulieren:

Du kannst nur ein Konto verwenden. Stell dir das wie ein exchange Konto vor, da wird auch der Kalender synchronisiert.

Nein, du kannst auch getrennte Konten für Mail und Kalender nutzen, würde sie aber der einfachheit halber zusammenführen. Dann hast du halt nur ein Konto in das du dich einloggen und auf alles zugreifen kannst.

Was is nu richtig?
Und wie führe ich die zusammen? Über den Kalender und dann Mail drücken - dann erscheint die Option eine googlemail anzulegen oder eine einzutragen (alles am pc)??????

Okay, nen getrenntes Mailkonto habe ich jetzt nicht bedacht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man sich nen google-Konto registriert und dieses auch für Mail UND Kalender benutzt :)

Dann muss ich meine oben gegebene Aussage natürlich korrigieren: Mail und Kalender wären so natürlich getrennt möglich.

Und wie führe ich das zusammen?

Edit:

Habe gerade festgestellt, dass ich eigentlich den extra Kalender (gmx Adresse) gar nicht zusammenlegen muss, da ich mit der googlemail adresse Zugriff auf alle Dienste habe und somit den "alten" Kalender nicht mehr brauche - die paar Termine kann ich auch so übertragen, oder lieg ich da falsch?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Mailkonto gehört auch ein Kalender, wenn in deinem Kalender mit der GMX Adresse nichts wichtiges bzw zu viel zum Übertragen steht, kannst du also auch einfach den Kalender von deiner Googlemail-Adresse nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh