[Kaufberatung] Backup NAS + Datenablage

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
Meine Eltern suchen eine Möglichkeit ihre beiden Laptops zu entschlacken und vor allem vor Datenverlust zu schützen.
Momentan ist eine 2TB Platte vorhanden, auf die in eher unregelmäßigen Abständen ein mit Nero ein Backup der "Eigenen Dateien" abgelegt werden. Da ein fester Bestandteil der Angst nicht der Hardwareausfall, sondern auch der Diebstahl ist, wird diese aber gut versteckt und wird daher viel zu selten als backup genutzt.
Nun sind die internen Platten voll (Vater Hobbyfotograph, Mutter Schularbeitsmaterial), dass ich vorgeschlagen habe ein NAS anzuschaffen das nicht offensichtlich in anderen Räumlichkeiten am Netz hängen kann, so dass beim Diebstahl der Laptops das Backup nicht direkt daneben liegt, und gleichzeitig ältere Daten darauf abgelegt werden können und via Freigabe am TV/Handy und jedem Rechner im Heimnetz verfügbar sind.
Es geht wirklich nur um das Backup der "Eigenen Dateien" der Laptops keine kompletten Festplattenabbilder, die möglichst automatisch im 2 Wochen Rhythmus automatisch abgeglichen werden. Dazu dann noch wie schon genannt die Ablage von Bildern und Officedokumenten. Die vorhandene 2TB Platte würde dann als 1. HDD für leere NAS genutzt werden können.
Eine Streamingmöglichkeit von Filmen an den TV über's Netz wäre ein nettes Gimick, wird aber nicht dringend benötigt.
Das Budget sollte es sich so um die 200€ bewegen.
Wünschenswert wäre eine unkomplizierte (Be)nutzung, (Ersteinrichtung kann ich übernehmen), sowie einigermaßen performanter Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
synology ds213j mit einer wd red in der größe nach wahl. man kann später noch eine weitere platte reinpacken. die kiste könnte man mit wlan im hintersten keller verstecken, oder über lan mit den router verbinden. einstellungen sind schnell und einfach gemacht. ich nutze das gerät seit 1jahr für video, musik und datenbox (mit 2x3tb wd red) und bin restlos begeistert. bei mir haben 3leute gleichzeitig zugriff drauf und es gibt keinerlei probleme.
 
Sooo:

1. Eine einzelne Platte ist immer doof. Wie reagiert dein Dad oder deine Mum den wenn die wichtigen Fotos / Arbeitsmaterialien / alten Daten plötzlich weg sind weil die Platte nicht mehr mag?
Sofern die alten Daten wichtig sind solltest du über RAID nachdenken.
2. Wie sieht es mit dem Wachstum deines Datenberges aus?
Reicht dir ein 2 Bay NAS für die nächsten paar Jahre ohne dass du hier ständig größere Platten kaufen musst? Vor allem in Hinblick auf RAID1?
3. Definiere "einigermassen" Performant bitte genauer.

4 Bay NAS von Synology oder Qnap kostet ~250 Euro.
Da einfach noch eine 2. 2TB Platte zu deiner bestehenden hinzu und schon hättest du eine gewisse Ausfallsicherheit.
Bei Bedarf dann eine 3. 2TB Platte dazu und RAID Level Migration auf RAID5 durchführen.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier....
Ein Raid ist kein Backup.
Ausfallsicherheit wird in den seltensten Fällen bei Privatnutzung benötigt.

Vorschlag damit es auch von der Performance her ok ist:
Diskstation DS214 -> Synology DS214 Diskstation Network Attached Storage: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ neue 2/3/4TB HDD.

Vorgehen würde ich so:
- Neue HDD in das NAS
- DSM Installation durchführen und einrichten (Freigaben anlegen, Benutzer anlegen,etc.)
- Alte Platte via USB anbinden.
- Daten von der USB Platte auf das NAS kopieren
- USB Platte formatieren
- Backup einrichten im DSM
- Backup auf USB HDD durchführen

Wird HDD im NAS dann zu klein, einfach eine weiter dazustecken.
 
ds214 ist neuer als meine 213j, aber braucht man unbedingt die neuste version? dafür kostet das teil 80euro mehr und ist auch nicht wirklich schneller :) am besten mal dazu 1-2 tests ergoogeln und selbst entscheiden. ein raid ist mal so richtig überflüssig in so einen anwendungsfall.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier....
Ein Raid ist kein Backup.

Korrekt, ich habe auch in keinster Weise behauptet das RAID = Backup wäre....
Der TE schrieb dass auch alte Daten samt Bildern und Officedokumenten auf das System sollen, daher die Frage nach dem "was ist wenn die weg sind".
Sofern es sich hier lediglich um das Backup handelt dürfte das kein Problem darstellen. Ist das NAS aber der einzige Speicherort der Daten so wäre der Verlust aufgrund eines Hardwarefehlers sicherlich schmerzhaft.
Darüber muss sich der TE eben im Klaren sein :)

Die Erweiterbarkeit von 2 Bay NAS Systemen ist begrenzt, da kann man eben nur einmal "einfach eine weitere dazustecken", daher hatte ich die 4Bay Versionen erwähnt.
 
Ausfallsicherheit wird in den seltensten Fällen bei Privatnutzung benötigt.
Gerade in dem Fall in dem das NAS nicht vom Benutzer selber administriert wird (bzw. werden kann) wäre Ausfallsicherheit aber ein sehr großer Mehrwert. Denn ich denke nicht dass der Sohnemann immer mit einer Backup-Platte neben dem NAS falls wenn da mal eine Platte ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in dem Fall in dem das NAS nicht vom Benutzer selber administriert wird (bzw. werden kann) wäre Ausfallsicherheit aber ein sehr großer Mehrwert. Denn ich denke nicht dass der Sohnemann immer mit einer Backup-Platte neben dem NAS falls wenn da mal eine Platte ausfällt.

Wie oft fällt denn eine Platte aus... Ausserdem, wenn der TE CloudStation von Synology mit dem NAS nutzt, dann liegen die "Eigenen Daten", die der TE backupen möchte, auf den Rechnern(immer aktuell über CloudStation) und dem NAS. Wenn dort dann die Platte im NAS ausfallen sollte sind die Daten also noch verfügbar. Und ob man nun für die anderen Daten(Filme, Musik) eine Ausfallsicherheit über RAID braucht sei mal dahingestellt. Da reicht dann auch ein USB Backup von der DS, welches dann auf eine Austausch HDD aufgespielt wird. Das könnte man dann auch über TeamViewer etc. machen, wenn der Sohnemann nicht zu hause ist.
 
Wie gesagt alles eine Frage dessen was der TE haben möchte.

Sofern es ein 2 Bay NAS werden soll so kann ich den Marktplatz empfehlen.
Bin gerade über 2 Synology Systeme für 75 und 85 Euro gestolpert.
 
An ein 214 hatte ich auch schon gedacht. Ein Raid halte ich für übertrieben. Dann eher eine reine Backupplatte und eine für die Altdatenablage. Der Verlust der Daten wäre schmerzhaft, aber halt auf rein sentimentaler Ebene. Die zukünftig anfallende Datenmenge wird überschaubar bleiben ich nehme an in den nächsten 2-3 Jahren kommt kein TB zusammen.
Was evtl. eine Möglichkeit wäre ist das die Backupplatte auch die Altdaten Platte im monatlichen Rhythmus als Abbild backuped. Wie gesagt, mehr als 1TB wird wohl auch längerfristig nicht zusammen kommen, somit sollten dafür zwei 2TB HDD locker ausreichen. So wäre für die eigenen Dateien und die Altdaten jeweils eine Sicherung vorhanden.
 
ds214 ist neuer als meine 213j, aber braucht man unbedingt die neuste version? dafür kostet das teil 80euro mehr und ist auch nicht wirklich schneller :) am besten mal dazu 1-2 tests ergoogeln und selbst entscheiden. ein raid ist mal so richtig überflüssig in so einen anwendungsfall.

Oh doch, die DS214 hat eine DualCore CPU und wenn mehrere Prozesse laufen ist ein Unterschied vorhanden (z.B. Photostation).
Ich selbst habe die DS212j mit 2x1TB HDD im Basicbetrieb seit 2 Jahren laufen, als reiner Fileserver vollkommen ok, Photostation könnte jedoch schneller sein.
Wenn ich dann noch OpenERP 7.0 laufen habe gehts bergab...

In den 2 Jahren nicht einen Ausfall zu beklagen, das Ding läuft wie am Schnürchen.

Meine steht im übrigen für 99 EUR zum Verkauf. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh