Backup-Programm gesucht

biaaas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
2.385
Hallo,
ich suche ein Backupprogramm für den PC meiner Mutter. Da Sie nicht viele Daten hat und damit ganze nicht zu kompliziert wird,werde ich einen USB-Stick als Backupmedium nutzen.
Das Programm soll (wenn einmal eingerichtet) meine Mutter auffordern den Stick anzustecken und dann mit dem Backup loslegen.
Gibt es sowas?

Oder habt Ihr andere (bessere) Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes wäre es interessant zu wissen, welche art von backup du machen möchtest. klonen von ganzen partitionen oder nur verzeichnisse und dateien synchronieren lassen?

lg
 
Ich dachte an ein inkrementelles Backup ihrer Daten.
 
Darfs denn was kosten? Wenn ja, es gibt bestimmt ältere Versionen von Acronis (zB Vers.8) die billig zu haben sind, da kannst du das alles mit machen.
Carlo
 
Wenn es eine Freeware/Opensource Lösung gäbe würde ich die bevorzugen, allerdings ist es wichtiger das es nach der Einrichtung einfach zu bedienen ist.
Am besten wäre es für meine Mutter wenn das Programm nur regelmäßig nach dem Stick fragt und mit dem Backup loslegt sobald er verbunden ist.
 
Mir würde da auch nur Acronis True Image einfallen.

Ist allerdings nicht Gratis, aber sein Geld allemal Wert.

Ob es auch Gratis Programme gibt die auf ein Medium sichern können das in dem moment wo das Programm startet nicht angeschlossen ist, kann ich nicht sagen.

Weiss nichtmal 100% ob Acronis das kann, obwohl man da einstellen kann das es sich melden soll wenn man einen Datenträger einlegen muss. Aber wie gesagt, habe es nicht getestet, müsste aber das sein was du willst.
 
Danke erstmal für Eure Antworten. Ich werde mir mal die Testversion von Acronis anschauen.
 
Mir würde da auch nur Acronis True Image einfallen.

Ist allerdings nicht Gratis, aber sein Geld allemal Wert.

ja, das ist natürlich 1. wahl bei der partitions-sicherung.

allerdings gibt es auch ein kostenloses pendant zu true image:

http://www.runtime.org/dixml.htm


ansonsten, wenn vom threadsteller nur das sichern von verzeichnissen und dateien (synchronisieren) gewünscht ist, kann ich tray backup empfehlen. das ist wirklich ein super-backup-tool. zudem auch kostenlos:

http://www.traybackup.de/
 
ansonsten, wenn vom threadsteller nur das sichern von verzeichnissen und dateien (synchronisieren) gewünscht ist, kann ich tray backup empfehlen. das ist wirklich ein super-backup-tool. zudem auch kostenlos:

http://www.traybackup.de/

+1

Auf jeden Fall das beste und umfangreichste Tool für Windows, allerdings kann von Übersichtlichkeit und Einfachheit bei dem Programm keine Rede sein. Sehr komplex..
 
+1

Auf jeden Fall das beste und umfangreichste Tool für Windows, allerdings kann von Übersichtlichkeit und Einfachheit bei dem Programm keine Rede sein. Sehr komplex..

hmm... ja, auf den ersten blick erscheint es natürlich etwas unübersichtlich, weil es halt sehr viele möglichkeiten bietet. doch wenn man sich kurz reingefuchst hat ist es eigentlich sehr einfach zu bedienen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die weiteren Tips. Ich werde mir die Programme mal anschauen.
 
Ich hab mir jetzt mal die verschiedenen Programme angeschaut. Leider fallen die meisten durch, entweder weil sie nicht melden wenn der Stick nicht angeschlossen ist oder weil sie einfach zu kompliziert sind.
Letzlich bin ich bei Nero Backitup gelandet. Das kommt meiner Vorstellung der Bedienung am nächsten.

Danke noch mal für Eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh