[Kaufberatung] Backup Server mit Intel Atom

EnjoySurf

Enthusiast
Hallo Forum

Ich will endlich weg von meinen USB Platten und einen zentralen Ort für meine Backups haben. Das Teil muss nicht schnell sein, Grafik brauch ich auch nicht. Da das ganze nicht viel Strom brauchen soll dachte ich an den Intel Atom.
Im Netzwerk habe ich mir so 50 MB/sec erhofft, kann aber auch mit weniger leben.
Wichtig ist das er sich per WOL starten lässt.
Als Board mit CPU hab ich mir mal das Asrock A330GC inkl. Intel® Atom 330 ausgesucht, dazu 1GB Kingston Value Ram.
HDD soll die WD2000EADS werden, bei bedarf dann auch ne zweite.
Nur beim Netzteil kann ich nix gescheites finden. 80 Watt sollten reichen oder? Welches NT könnte ihr mir empfehlen? Was ist vom Rest zu halten? Sollte doch reichen um einmal die Woche hochzufahren und die Backups drauf laufen zu lassen?

Gruß Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom ist mir persönlich für (fast) alles was abseits von "schnüffelnden Feuerfüchsen" und "steilfliegenden Donnervögeln" stattfindet zu lahm.

Ich steh im übrigen vor einem ähnlichen Vorhaben wie du und ich denke ich werd mich bis Bobcat gedulden auch wenn grundsätzlich für Backup Tasks keine große Leistung vorhanden sein muss ist es trotzdem angenehm etwas Reserve zu haben. So kann ich eventuell auch n paar Tasks im Scheduler für inkrementelle Backups laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht so fit beim Atom, wird der Bobcat soviel schneller? Und gibts dafür auch n Termin? Die Backups werden Nachts laufen, kann damit leben wenns paar Min längert dauert

Bobcat dürfte alleine schon durch sein Out-of-Order Design wesentlich flotter sein als Atom es derzeitig ist daran besteht eigentlich kein Zweifel. Eben weil ich und auch die Mehrzahl der im Netz befindlichen Artikel davon ausgehen das Bobcat Atom heftig unter Druck setzen wird und die Leistungsfähigkeit deutlich nach oben schrauben wird fände ich es schade davon nicht profitieren zu können wo es zeitlich bis Bobcat ja auch keine große Dursstrecke mehr ist.
Energiebedarf ist natürlich noch ein offenes Thema bei Bobcat aber effizient ist Atom ja nun auch nicht wirklich ^^

Hab mal n bischen gegoogelt, so wies aussieht wird Bobcat wohl erst Anfang 2011 kommen. Wollte das ganze eigentlich damnächst bestellen da mir auch langsam der Platz ausgeht. und als reine Datenablage sollte der Atom doch reichen?

Fürs System nehm ich die Sicherung von Win7. Restliche Daten werden per Robocopy übers LAN kopiert. Insgesamt werden 3 PCs gesichert, die sollen Nachts hochfahren, den Sicherungsserver per WOL wecken und dann sichern.
Wie siehts mit dem Netzteil aus? Was taugt da was?

Sind 300W nicht n bischen viel? Dachte da eher an so ne PicoPSU, 80W sollten für das von dir genannte Board und 2 HDDs reichen oder?
Gibs da ne gute Marke? Die wo ich gefunden habe sagen mir nichts

300Watt sind natürlich überdimensioniert aber dabei kommt es eigentlich mehr auf die Effizienz des Netzteils auch bei geringen Lasten an. Wenn die Werte stimmig sind dann ist es unproblematisch auch so ein Netzteil zu verwenden ohne das du Angst haben musst viel an Verlustleistung in Kauf nehmen zu müssen.

Zum PicoPSU: picoPSU-80 DC/DC (80 Watt) [perfect for Intel Atom ITX]

Werde glaub doch lieber das von P3D nehmen, der Preisunterschied ist schon ordentlich.
Dank dir für deine Beratung, hast mir sehr geholfen

Kein Problem aber bist du dir sicher das richtig nachgesehen hast das PicoPSU mit 80W liegt bei mir @ cartft bei ~33Euro das Compucase in der P3D Community Edition bei 29€

Ja die 33 hab ich auch gesehen, aber dann brauch ich auch noch ein Netzteil das die 12V für die PicuPSU liefert. Wenn ichs richtig gelesen hab ist das nicht dabei

Da hast du recht ich bin beim Angebot von CarTFT davon ausgegangen das es im Lieferumfang für die 80W Version enthalten ist was aber leider doch nicht der Fall war.

Bedenke halt den VGA Anschluss (analog) dafür kommt dieser aber doch ohne Einschränkungen in der Auflösung aus (2048x1536)

Zuletzt bearbeitet:
Der VGA Anschluss stört mich nicht, das Teil hängt nachher ohne Monitor und alles andere nur im LAN. Monitor brauch ich nur zum installieren. Weis du wie die Atoms im LAN sind? Wird das mit den 50 MB/sec klappen?

hab nen selbstgebauten Atom N270 Server (aus nem Netbook gebaut) mit Sata Karte, Gigabit- Lan Karte usw.
Zieht jede Nacht von einer recht großen Datenmenge Backups, dafür reicht es aufjedenfall. Für einen kompletten Antivir- Scan ackert die Kiste dann aber eine Weile.
Durchsatz erreiche ich 35-45MB/s lesend und ca. 25MB/s schreibend auf den Server. Aber möglich, dass aktuelle Atom Plattformen da etwas performanter sind.
Gesamt- Verbrauch ist 50W mit 3 HDDs intern am SATA (die laufen 24/7) und zwei HDDs in USB Gehäuse, die sind meist im Ruhezustand.
Aber langsam stößt das ganze an seine Grenzen, mehr als zwei PCIe 1x Lanes sind nämlich nicht machbar bei dem Mainboard und damit auch nicht mehr als 3 SATA Kanäle...
Würde ich es nochmal machen, würde ich aber vielleicht gleich zu Desktop- Hardware greifen...

Du solltest dir auch ein AthlonIIx2 oder ein I3 System überlegen.

Kostet zwar etwas mehr, aber mit beiden hast viel Leistungsreserven umd evtl ein Raid aufzubauen und immernoch komplett ein Gigabit (100MB/s) Netzwerk auszulasten.

Ich kann dir nicht sagen wie sich der Atom dabei verhält. Bei einer Platte sollte er aber auch die 100MB/s schaffen. Bei wievielen Platten er aber in die Knie gehen wird, kp. Am besten du schaust nochmal im Server bereich hier im Forum nach, da sind ein paar Projekte mit einem Atom.

evtl wäre da hier auch was für dich, müsste man sich aber einlesen: 20€ Server

wenn dir Netztwerkgeschwindigkeit wichtig ist würde ich auch von Atom abraten. 100MB/s Gigabit Fullspeed schaffst du damit kaum ;)
Und der N270 Atom kommt aufjedenfall nichtmal in die Richtung, das hab ich selbst ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal den kleinen Atom nicht so madig. ;)
Für Backup, Surfen, P2P, FileServer oder als HD Video-Stream Client reicht das Teil allemal.
3632326333356630.jpg

Mit ner 120W Pico-PSU, 30GB SSD für's System und einer 1.5TB eSATA-Platte verbraucht der Kleine grade mal 26W.
Für Deine Anforderungen würde er jedenfalls locker ausreichen.

Wegen dem AC/DC Wandler für die PicoPSU würde ich mal in der "Bucht" schauen, da hab ich mir auch einen fürn Appel und n Ei geschossen.

Danke für eure Ratschläge.
Mehr Leistung brauch ich nicht, das Teil soll nur Daten ausm Netzwerk entgegen nehmen und speichern. Und da es nur das Backup ist brauch ich auch kein Raid.
Aber soll wenig Strom brauchen, und da ist der Atom halt perfekt. Was bringt mir die xfach Leistung vom i3 wenn ich an dem Teil nichtmal n Monitor hab? Und mit SATA Karte kann ich auch 4 HDDs einbauen, währen dann 8TB falls ich das mal brauchen sollte.
Werde mal in der Bucht nach AC/DC Wandlern schauen, dann wirds wohl doch die PicuPSU

Den 20€ Server kenn ich schon, nicht ganz das was ich suche. Aber danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
wenn Geschwindigkeit nicht das Hauptargument ist dann passt ein Atom doch prima- hab doch selber einen laufen :d
Was ist das bei dir für ein Board?

ich meinte OneProdigy, die Geschwindigkeiten sind nämlich recht nice :d
Komme mit N270 aufm Samsung NC10 Mainboard auf dieses Ergebnis:
attachment.php

Anhänge

• netzwerk-server.PNG
    netzwerk-server.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 82
Der Atom D510 sollte das auch packen oder? Oder ist der ION besser wie der NM10, Grafik mal ausen vor gelassen

Der D510 mit NM10 sollte von der reinen CPU-Leistung her sogar ein Stückchen vorm dem 330 mit ION liegen. ;)

Na dann ists doch schon entschieden :)
Danke nochmal für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh