Backup Server-OS (FreeNas 8.2.0)

xxulerawdrah

Enthusiast
Hi

ich habe hier einen HP N40L mit Free BSD bzw. FreeNAS-8.2.0-RELEASE-p1-x64 (r11950) seit ca. 6 Monaten am laufen. Bis jetzt läuft das auch nach meinen Vorstellungen. Eine Frage beschäftigt mich jedoch zunehmends. Wie kann ich sinnvoll ein Backup der Systemplatte machen, um nach einem eventuellen Crash das System wieder schnell in den jetzigen Zustand zu bekommen. Ich hatte mal irgendwo was aufgeschnappt, das man sich seine "Settings" o.ä. auf einen USB Stick sichern kann, um dann nach einer Neuinstallation alles wieder so eingestellt zu haben, wie es war. Leider scheint das nach sehr viel Terminalarbeit auszusehen, wovon ich weder Ahnung habe noch die Zeit dazu mir das anzueignen. Oder ist es vielleicht doch einfacher als ich denke?
Es handelt sich um ein Produktivsystem was möglichst nicht ausfallen sollte. Darauf liegen Projektdaten, Kundendaten und Korrespondenz. Was kann ich tun? Bzw. wie kann man sowas mit dem OS bewerkstelligen?

Ich danke euch vielmals für Tipps und Anregungen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt 2 Möglichkeiten die Konfig exportieren und später dann wieder importieren (hab ich aber nie probiert muss ich gestehen :fresse:), oder du machst ein Image von deiner OS HDD/SSD oder USB Stick, das ist mein Favorit weil das so Easy unter FreeBSD geht. Mal ein Beispiel von mir, musst natürlich deine Pfade anpassen und den Mountpunkt checken, aber vom Prinzip sehr einfach gemacht. Einfach via PuttY per SSH einloggen und die 2 Befehle eintippen fertig. Beim Wiedherstellen genau so einfach.

Sichern >

Code:
dump -0Lauf /mnt/DEINPOOL/Backup/FreeNAS/USB_Image.dump /dev/da4s1a
dd if=/dev/da4 of=/mnt/DEINPOOL/Backup/FreeNAS/USB_MBR.img bs=512 count=1

Wiederherstellen >

Code:
restore -rf /mnt/DEINPOOL/USB_Image.dump
dd if=/mnt/DEINPOOL/USB_MBR.img of=/dev/da4 bs=512 count=1

P.S. was hast du für ein Dateisystem in FreeNAS gewählt? ZFS oder UFS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ZFS genommen. Die zum N40L gehörende 250 GB Platte ist oben im Schacht als Systemplatte. Unten in den Bays sitzen 4 1TB als ein Volume.
Funktioniert das was du geschrieben hast auch über die WEB-GUI?

Ok bei ZFS kommst du mit einem einfach
Code:
zpool import -f DEINPOOL
sehr leicht an die Daten, egal was du für eine Hardware oder System du vor dir hast. Es gibt auch die Möglichkeit das CLI via Web GUI zu nutzen, aber da hab ich keine Erfahrung und würde lieber Dinge benutzen wo man auch sieht was passiert. Wieso ist PuttY keine Option ist doch nur ein Klick?

Wieso ist PuttY keine Option ist doch nur ein Klick?
Ganz einfach – ich hab keine Ahnung davon. :) Zumindest hab ich noch nie etwas damit machen müssen. Am liebsten hätte ich mir eine fertige Lösung als Fileserver genommen, aber bei den Synologys und Co. hat man ja kein ZFS.

Ich habe jetzt die Settings als Datei exportiert und könnte die nach einer kompletten Neuinstallation (oder Update auf 8.3) wieder importieren und hätte meine Settings. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege. Mein bestehendes ZFS Volume oder Pool kann ich dann via PuttY und "zpool import -f DEINPOOL" wieder einbinden?

Ja das wäre auch eine Variante :)

Kannst ja mal eine kleine Test VM mit FreeNAS machen und damit mal probieren. Aber bei einem Update auf eine andere Revision, Build oder Kernel, heisst das nicht automatisch das ein exportieren der Einstellungen ohne Probleme geht, nur als Hinweis.

Also von Prinzep her ist der Vorgang dann so: FreeNAS Einstellungen exportieren > irgendwann Defekt von der OS HDD/SSD oder USB Stick > FreeNAS neu installieren > die Einstellungen importieren und dann entweder z.B. per Web GUI CLI oder PuttY
Code:
zpool import -f DEINPOOL
einbinden. Mit dem "-f" wird das eben erzwungen zu mounten, auch wenn vorher nicht sauber exportiert wurde etc. hat bei mir bisher immer geklappt, gab auch mal eine kleine Story dazu im HP Microserver Thread > http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-183.html#post19428521

Ok, das werd ich mir morgen mal anschauen. Vielen Dank dir erstmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh