Backup Server

dimonw

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche für einen Backup Server 8x oder 10x 15.36TB SSDs

So wie ich verstanden habe gibt es nicht wirklich einen RAID Controller der mehr NVME SSDS anbinden kann?

An MegaRAID 9660-16i könnte man SAS SSDs anbinden.
Ich habe mir folgendes Gehäuse ausgesucht SuperChassis LA26AC12-R920LP1
Welches Kabel brauche ich von der Backplane zum Raid Controller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du denn SSDs in ein Backupsystem einbauen?
Normal nimmt man dafür HDDs, die nicht nur ein besseres Kapa/Kostenverhältnis aufweisen, sondern auch, gerade bei RAID Geschichten sich einfacher handhaben lassen.
Für SAS/SATA gibt es entsprechend Expanderbackplanes, so dass der Controller nur 4 oder 8 Lanes braucht und man daran fast beliebig viele Laufwerke anschließen kann.
Bei NVMe braucht man NVMe Switches.

Auf Arbeit haben wir gerade ein gutes Dutzend 288TB (16x 18TB HDDs) Server für Backups aufgesetzt. Neben anderen Systemen in dem Kontext.

Ansonsten kann man sowas verwenden. Mit entsprechenden Backplanes kann man daran 32 NVMe Laufwerke betreiben.
(kleinere Varianten sind auch verfügbar, auch von Broadcom z.B.)
Den Controller setzen wir in 24SFF U.3 Chassis von HPE ein.

Wenn du eh SSDs einsetzt, warum dann ein LFF und kein SFF Chassi?

Man darf nicht vergessen, das SSDs ihre Daten verlieren können, sie sind also mit kein dauerhaftes Speichermedium. Was es für Backups, zumindest als Zielumgebung eigentlich unbrauchbar macht.

ich habe noch weitere Storages mit HDDs, brauche ein SSD Storage für schnelle Wiederherstellung

Was heißt denn schnelle Wiederherstellung?
Kannst du das Backupsystem mit 40 oder 100G an das Zielsystem anbinden?
Bei Backups, die große zusammenhängende Datenblöcke sind, saturierst du 10GBE mit nem größere HDD Array locker.

SSDs machen dann Sinn, wenn man viele Backups von verschiedenen Systemen gleichzeig verarbeiten muss.
Wir setzen so einen Aufbau ein um 800Clients gleichzeitig zu backupen. Da geht es in dem Fall um die Zugriffszeit, da kommt dann nen HDD Array nicht mehr hin.
Daher haben wir die workload entsprechend analysiert und das dann so gebaut.

EDIT:
Nur nochmal zu Einordnung. SAS als Interface ist mehr als ausreichend. Am Ende limitiert immer der Controller bzw. das Interface zum System.
Ich hatte mal vor Jahren ein RAID5 aus SSDs und da war bei 3,5GB/s Ende. Das ist nen Wert, zumindest sequentiell, auch mit großen HDD Arrays hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
... mir erschließt sich in diesem Fall auch nicht warum SSDs. Die sind ja sowas von teuer in diesem Konstrukt.

Folgende Fragen habe ich:

- Was wird gesichert / soll wieder hergestellt werden?
- Wie ist das ganze an die "Produktiv Umgebung / Restore Umgebung" angebunden
- Wie underclocker geschrieben hat - der Controller packt das eh nicht...

Also hau mal noch ein paar Details raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh