Backup Software für Server

Swp2000

Enthusiast
Ich nochmal, ;-)

Ich suche ein Programm das z.B. alle 3 Tage ein Backup der Platte macht. Kann jemand was empfehlen oder geht es sogar mit Windows internen Mitteln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte mit windows internen mitteln gehn NTBackUp ist das stichwort

soweit ich weiß ja probiers einfach mal aus ich hab das ding selbst noch nie benutzt

soweit ich weiß ja probiers einfach mal aus ich hab das ding selbst noch nie benutzt

Ok, ich weiß jetzt nicht ob du mir das noch beatworten kannst jedoch:

Falls er ein Image macht, und mal davon ausgegangen, das Windows würde sich ein paar Tage zerschießen, wie spiele ich dann da Image wieder ein?

soweit ich weiß :fresse: geht das ueber die reparatur konsole von windows

NTBackup kann man frei konfigurieren.
Mann kann da z.B. einstellen, das es jeden 3. Tag sichern soll, oder jeden Mittwoch, oder jeden Dienstag und Freitag, oder jeden 2. Sonntag im Monat etc. etc.

Man kann damit das komplette System sichern. Ein Image ist es zwar nicht, aber wenn man zusätzlich eine Notfalldiskette anlegt, kann man damit das System komplett wieder herstellen.

NTBackup kann entweder auf Bandlaufwerke oder direkt in eine Backup-Datei, die auf einem beliebigen Laufwerk liegen kann, sichern.

NTBackup ist im Lieferumfang von Windows NT/2000/XP/2003/Vista/2007.
Bei XP Home muß man es aber manuell nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
NTBackup kann man frei konfigurieren.
Mann kann da z.B. einstellen, das es jeden 3. Tag sichern soll, oder jeden Mittwoch, oder jeden Dienstag und Freitag, oder jeden 2. Sonntag im Monat etc. etc.

Man kann damit das komplette System sichern. Ein Image ist es zwar nicht, aber wenn man zusätzlich eine Notfalldiskette anlegt, kann man damit das System komplett wieder herstellen.

NTBackup kann entweder auf Bandlaufwerke oder direkt in eine Backup-Datei, die auf einem beliebigen Laufwerk liegen kann, sichern.

NTBackup ist im Lieferumfang von Windows NT/2000/XP/2003/Vista/2007.
Bei XP Home muß man es aber manuell nachinstallieren.

Ok danke. Mal so nebenbei was ist Windows 2007 höre jetzt gerade zum ersten mal davon?

Erstelle ein richtiges Image mit z.B. Acronis.

Wichtig regelmäßig den Systemstatus sichern!!! (NTBackup)

Sonst hast du wenn es sich um einen ADC handelt beim zurückspielen ein USN Rollback verursacht und damit deine ganze AD-Domäne eventuell zerhackt!!!

Ok danke. Mal so nebenbei was ist Windows 2007 höre jetzt gerade zum ersten mal davon?
Sorry, war ein Irrtum. Es ist die neue Serverversion von Windows.
Es sollte ursprünglich 2007 erscheinen, es verschiebt sich aber auf 2008 und wird Windows 2008 heißen.

Erstelle ein richtiges Image mit z.B. Acronis.

Wichtig regelmäßig den Systemstatus sichern!!! (NTBackup)

Sonst hast du wenn es sich um einen ADC handelt beim zurückspielen ein USN Rollback verursacht und damit deine ganze AD-Domäne eventuell zerhackt!!!

Habe ich noch nie erlebet. Wieso sollte es, es ist ein 1zu1 Backup.

Gruss QGel

Zuerst muss mal geklärt werden wie und was gesichert werden soll.

- NTBackup sichert Dateien/Ordner/SystemState bzw. nur auf Dateisystemebene.

- Acronis & Co ergänzt das NTBackup mit einer Sicherung auf Sektorenebene.

Nehmen wir mal an das wir einen PC haben mit einer Festplatte und die Daten werden auf eine dritte USB Festplatte gesichert. NTBackup sichert zum Beispiel die Dateien/Ordner von der Festplatte. Wenn die Festplatte einen defekt hat muss man bei NTBackup erst Windows installieren und dann das Image zurück sichern. Bei Acronis kann man ein Desaster Recovery durchführen und das Image direkt auf die Festplatte schreiben und davon booten. Das geht viel schneller und stellt das System zu 100% so her wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.

Beim NTBackup habe ich es schon erlebt das Active Directory Umgebungen nicht komplett zurück zu sichern waren.

Jetzt gibt es noch eine Sache die erwähnt werden muss. Nehmen wir an der PC oben wird durch eine Überspannung zerschossen und nebenbei ist die Hardware auch schon 3 Jahre alt und ein gleiches Ersatzmainboard ist nirgends zu bekommen. Wenn das Image mit Acronis auf neue Hardware aufgesetzt wird kommt es in den meisten Fällen zu Problemen aufgrund der "falschen" HAL in Windows. Acronis bietet "leider" nur bei den Business Lösungen wie Acronis True Image Workstation/Server ein Universal Restore an mit dem die HAL geändert bzw. entfernt wird und man somit das System auf neue Hardware aufsetzen kann. Es gibt auch noch die Möglichkeit das Image direkt in eine VMWare Umgebung zu laden durch UR.

Habe ich noch nie erlebet. Wieso sollte es, es ist ein 1zu1 Backup.

Gruss QGel

So etwas passiert, wenn du nicht nur einen Primären Domänencontroller in deiner Active Directory Domäne hast sondern mehrere.

Bei einem Server sicherst du halt "nur" das Image zurück aber alle Änderungen nach dem Image sind dann verloren.

Mit dem Sichern des Systemstatus spielt man aber alle Änderungen wieder ein bis zum Tag der Systemstatussicherung.

Wie bereits gesagt ist das nur wichtig wenn der Server in der Active Directory Domäne integriert ist. Als Stand-Alone reicht natürlich ein normales Image.

http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm

Wer sich zu hause einen Forrest aufstellt... Dort würde man an das Backup aber vollkommen anders herran treten.
Was du auch machen kannst, was ja das tolle an den Servern ist: Du kannst alle Daten, AD-Einträge, Systemstatus, etc. auf einer weiteren Partition speichern und von dieser ein Backup machen.
Im Falle eines Ausfalles, würdest du Windows neu installieren, die Daten wieder auf eine Partition kopieren und Pfade wieder anpassen.

Gruss QGel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh