backup statt format:c ?

pfosten

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
1.152
jo,

ich habe eine 15gig grosse windoof partition die ich alle paar monate formatiere.

frage: gibt es denn ein programm, mit dem ich ein komplettes backup der systempartition machen kann, sodas ich das system einfach damit "resetten" kann?

wenn ja, haut das auch alles hin mit den treibern und so?




noch was: wie kann man saven, was man hier alles einstellt --> http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html


mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pfosten schrieb:
jo,

ich habe einer 15gig grosse windoof partition die ich alle paar monate formatiere.

frage: gibt es denn ein programm, mit dem ich ein komplettes backup der systempartition machen kann, sodas ich das system einfach damit "resetten" kann?

wenn ja, haut das auch alles hin mit den treibern und so?




noch was: wie kann man saven, was man hier alles einstellt --> http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html


mfg!

mit nem backup wäre sau gut ... direkt mal nen backup machen können, nachdem alle treiber etc. installiert sind und dat wieder benutzen, solange sys nich verändert wurde .... wär schon sehr praktisch ...

dat würd mich auch ma interessieren
 
....dafür benutzt man Image-Programme. Damit kann man die OS- Partition spiegeln und beliebig oft wiederherstellen.


Drive Image oder Ghost wären 2 solcher Programme.....;)
 
gibts da irgendwo ne anleitung oder so?

ich frag mich, wie man ohne windows dann mit der image datei hantieren kann...
 
pfosten schrieb:
gibts da irgendwo ne anleitung oder so?

ich frag mich, wie man ohne windows dann mit der image datei hantieren kann...


Die Programme sind sehr einfach zu bedienen. Man kann z.B. das Image auf eine DVD oder CD Brennen. Diese ist dann bootfähig und kann im Notfall das System komplett wiederherstellen. Andere Programme arbeiten mehr im DOS -Modus. Man startet den Recher mit 2 Startdisketten und kann dann auswählen wechles Image ( sollte auf einer anderen Platte liegen) zurückgespielt werden soll.

Anleitungen gibt es bestimmt. Musst mal etwas googlen,...;)
 
die programme sind wirklich simpel, zudem unterstützen die vielfältige methoden wie auch über netzwerk sichern und solche sachen.

Das wiederherstellen geht auch relativ schnell, je nachdem wie groß die sicherung ist - auf jedenfall 10x so schnell wie neuinstallation von windows.
 
Chris [HWLUXX] schrieb:
Die Programme sind sehr einfach zu bedienen. Man kann z.B. das Image auf eine DVD oder CD Brennen. Diese ist dann bootfähig und kann im Notfall das System komplett wiederherstellen. Andere Programme arbeiten mehr im DOS -Modus. Man startet den Recher mit 2 Startdisketten und kann dann auswählen wechles Image ( sollte auf einer anderen Platte liegen) zurückgespielt werden soll.

Anleitungen gibt es bestimmt. Musst mal etwas googlen,...;)

da guck ich mich auch ma um ... dat is richtig n1ce ^^
 
hm... soweit ich jetzt geforscht habe klappt das bei mir mit Drive Image nicht (ausser einer kann mir sagen, woher ich so ne start-cd herkriege von dem prog herkriege :P)

und ghost soll ja nicht so toll sein und manchmal fehler verursachen...

gibt es noch ne kostenfreie alternative?
 
Jo.Acronis is klasse.
Von der Bedienung her sehr einfach.
Und funktioniert einwandfrei.
Die 30€ sinn da sehr gut angelegt.
 
Moin

Acronis True Image kann auch ich empfehlen.Habe mir eine neue grössere Festplatte für mein Notebook gekauft.Die neue Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut und ein Image gemacht.Dann die Festplatten ausgetauscht und alles lief prima.


Mfg Mumpf
 
Re: kostenfrei - was keine Sau kennt, aber optimalst rennt, ist "Boot it!" - http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html

Das Programm kann nicht nur Images erstellen, sondern auch Partitionierungen vornehmen, Partitionen verschieben usw usw.

Man kann sich registrieren, braucht man aber nicht. Funktioniert einfachst entweder von einer Boot-CD oder Boot-Disk.
[es bietet zu Beginn an, sich zu installieren, aber einfach immer ablehnen - das Programm ist eigentlich aus einem Boot-Manager entstanden, und bei dem lohnt sich natürlich eine Installation ;) ]

Funzt 1a, nutze ich seit ca. 5 Jahren, habe noch nie ein Problem damit gehabt, läuft nicht unter Windows, sondern ist eben OS unabhängig... was will ich mehr?
 
hi toran, kannst du mir da weiterhelfen mit bootIT ?

immer wenn ich ein image erstellen will steht unten "paste blabla" ich kann aber nichts pasten und der button geht auch nicht...

wie erstelle ich nun ein image?
 
Nachdem Du "Image" ausgewählt hast, ist der Paste Button grau, jep.
Du musst dann eine andere Partition auswählen, in die gepastet werden soll - dort wird das Image dann abgelegt werden. Diese Partition kann auf einer anderen Platte oder derselben sein, das macht keinen Unterschied - man kann auch auf CD- oder DVD-Brenner pasten, aber das habe ich noch nie gemacht bisher.

Die Auswahl der Partition geschieht ganz normal über die verschiedenen Geräte links an der Seite und die darauf immer folgende Partitionsauswahl. Ok so weit?
 
Ich bin zwar eigendlich nicht so sehr ein Freund von Symantec, aber Ghost ist garnicht so schlecht! Allso andere Systeme konnte ich bis jetzt immer wieder herrstellen, da gabs noch nie probleme. Eine 40GB Festplatte hat ca 20min gedauert!! Zu dem kann man die datein nach dem erstellen ja noch mal verifizieren lassen. und so ja nun wirklich fehler ausschließen. Man kann auch gleich mit nach fehlern in der fat scannen lassen wenn ich mich richtig erinner, um zu verhindern bereits kaputte partitionen zu backupen.

Allso ich muss sagen ich bin mit dem programm soweit zufrieden, auch für den gebrauch von Täglichen Inkremetellen Backups lohnt es sich, das dauert in der Regel nur ne Hand voll Minuten. Leider ist es ziemlich Ressourcen lastig es immer im Hintergrund laufen zulassen (Symantec Produkte eben ;) ) aber du willst es ja eh blos einmal für ein komplett backup benutzen.

Allerdings muss ich sagen steh ich eh mehr auf jedes mal alles neu machen, weil das ist bei mir immer so der punkt wo ich mir auch gleich die neusten chipsatz treiber und alles trauf pack, weil da bin ich einfach zu faul für aller paar Wochen da hinter her zu rennen ;)

Jo und natürlich Hallo an alle hier im Forum, bin neu ;)
 
Ich wollte gerade auch nachfragen wie macht ihr das mit den neusren tools,
treibern und so wenn ich so eine Standartbackup DVD machen wollt.
Wie schon der Vorposter aktualiesere ich meist diese Treiber/Tools bei einer neuinstallation, wobei Chipsatztreiber nicht mehr aktualisiert werden ( da Sockel 478 / Canterwood Board, also ausgereift ).
 
Also ich würde auch Norton Ghost empfehlen. Es ist sehr einfach zu bedienen unterstützt auch USB Platten, Sata, Netzwerk - alles kein Problem.
Defekte Images hatte ich noch nie und ich benutze das Programm nicht gerade seit gestern. Allerdings packe ich mein Image immer auf eine alte 20gb Festplatte die dann sicher im Schrank liegt. Auf DVDs sicher ich nicht so gern.
Und wegen den aktuellen Treibern... man braucht z. B. die Graka Treiber vor dem Backup garnicht zu installieren.
Ich habe auf meinem Backup standard mäßig. Win XP SP 2, Office 2003 SP1, Norton Ghost ;), Steam (wegen CS 1.6 das muss im Notfall schnell wieder laufen ^^), Sound Treiber, Chipsatz Treiber, A64 Treiber, TFT Treiber, Lan Treiber, Powerstrip, Antivir und Adaware.
Meine eigenen Dateien + Emails und dergleichen sicher ich eh täglich auf einer anderen Platte.
So kommt man eigentlich ganz gut durch und sollte wirklich mal etwas sein dann kann man einfach das Image wieder drauf spielen und ist beinahe sofort einsatzbereit.

Windows installation kenne ich nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh