Backup Storage "All-in-One" System

noobsKiLLed

Enthusiast
Hi,

ich suche nach Inspiration für unser nächstes größere Vorhaben. Es geht um einen Backupserver mit integrierter Storage. Datensicherung wird bereits gemacht, wir wollen aber auch Vollimages erstellen und ggf. die Datensicherung auch mit dem neuen System abdecken. Als Backupsoftware kommen Acronis und Symantec in Frage, wir schauen uns z.Z. noch um und testen aber darum soll es hier nicht gehen.
Die Maschine wird nicht im Serverraum stehen sondern in einem anderen Brandabschnitt.

Grobes Konzept:
-Vollbackup der Server nachts
-nicht alle Server müssen gleichzeitig und jede Nacht gesichert werden
-GBIT Lan vorhanden
-Aktuell ca. 10 zu sichernde Server
-ca. 2,5 TB Netto auf allen Server zusammen inkl. OS
-4x4 TB Platten zu Beginn, Erweiterbar auf 10 oder mehr Platten
-Acronis bietet die Möglichkeit, in ein VMWare Image zu sichern. Im Falle eines Ausfalls im Serverraum, soll auf dem Backupserver unabhängig ein solches Image zwischenzeitlich laufen z.B. bis Ersatzhardware eintrifft.
-mindestens 16 GB Ram und Xeon Quadcore siehe vorherigen Punkt
-

Welche Komponenten könnte ich dafür nehmen?

Meine bisherigen Gedanken:

Betriebssystem: Lieber Windows, aber wenns sein muss auch ein Linux Derivat. Acronis läuft z.B. auch auf Linux.
Dateisystem: aufgrund der Fehlerwahrscheinlichkeit von HDDs macht bei so großen Raids ggf. Verwendung von ZFS Sinn, dann natürlich Linux.
Festplatten: 4TB 3,5" SATA Raid Platten weil günstiger als SAS
Raid-Controller: 10+ Port SATA. LSI? ADaptec?
Raid-Level: aufgrund der Größe Raid 6. siehe z.B. Why RAID 5 stops working in 2009 | ZDNet
QNAP?: QNAP oder ähnliche NAS Lösung fallen aufgrund der Aufgabenstellung weg. Auf einem QNAP kann ich keinen Acronis Backup Server installieren.
USV: Keine USV am Aufstellort vorhanden, ggf. kleine USV beschaffen?
Gehäuse: Ggf. ein Lian Li, die haben einige größere Cases mit viel Platz für Festplatten.
Format: Tower wäre besser, da sonst Rack nötig + Kühlung fall geschlossenes Rack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschreib doch mal, was das für Server sind die du sichern willst. Ist das noch alles Blech oder schon Virtualisiert?
Wie ist die Auslastung der Systeme? Wohin soll die Reise gehen?
In dieser beschriebenen Größenordnung solltest du eigentlich anfangen, dir über vollständige Virtualisierung Gedanken zu machen, dann kann man auch ein ordentliches Backupkonzept erstellen. 2.5TB Netto bei 10 Servern klingt jetzt ja nicht grade nach Massendaten...

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh