Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Update Strategie vorstellen und über Hinweise / Optimierungen diskutieren.
Seit ein paar Jahren habe ich zu Hause ein selber konfiguriertes NAS.
Zum Einsatz kommt OpenMediaVault und das Ganze läuft auf einem Odroid XU4.
Das NAS dient als Daten-, Media-, FTP- und Webserver.
Angeschlossen sind zwei HDDs per USB 3.0:
- Haupt HDD, mit welcher gearbeitet wird (verschiedenen Clients,...)
- Backup HDD. Ausschließlich genutzt als Backup (Einfaches Dateisystem um Daten im Notfall direkt lesen zu können)
Externes Backup - Darum geht es nun:
Ich war lange auf der Suche nach einem externen Backup, da meine Backups zu Hause am gleichen Ort stehen.
Sämtliche Cloud-Lösungen haben mir nicht gefallen bzw. waren nicht ausreichend kompatibel.
Am Ende habe ich mir einen vServer in Frankfurt gemietet und erneut OpenMediaVault installiert.
Wöchentlich wird nun ein Backup auf diesen Server übertragen.
Somit bin ich auch unabhängig von irgendwelchen Cloud-Diensten.
Die Frage nun: Was haltet Ihr von dieser Lösung und, was sollte ich noch beachten bzw. sicherstellen?
ich möchte euch meine Update Strategie vorstellen und über Hinweise / Optimierungen diskutieren.
Seit ein paar Jahren habe ich zu Hause ein selber konfiguriertes NAS.
Zum Einsatz kommt OpenMediaVault und das Ganze läuft auf einem Odroid XU4.
Das NAS dient als Daten-, Media-, FTP- und Webserver.
Angeschlossen sind zwei HDDs per USB 3.0:
- Haupt HDD, mit welcher gearbeitet wird (verschiedenen Clients,...)
- Backup HDD. Ausschließlich genutzt als Backup (Einfaches Dateisystem um Daten im Notfall direkt lesen zu können)
Externes Backup - Darum geht es nun:
Ich war lange auf der Suche nach einem externen Backup, da meine Backups zu Hause am gleichen Ort stehen.
Sämtliche Cloud-Lösungen haben mir nicht gefallen bzw. waren nicht ausreichend kompatibel.
Am Ende habe ich mir einen vServer in Frankfurt gemietet und erneut OpenMediaVault installiert.
Wöchentlich wird nun ein Backup auf diesen Server übertragen.
Somit bin ich auch unabhängig von irgendwelchen Cloud-Diensten.
Die Frage nun: Was haltet Ihr von dieser Lösung und, was sollte ich noch beachten bzw. sicherstellen?